Softwarestand des Cupra Born

  • Für die Funktion Web-Radio muss ein separater Datentarif über Cubic bestellt werden oder das Mobiltelefon über WLAN verbunden sein (Dann laufen jedoch alle Dienste über das Mobiltelefon; Achtung Roaming).

    ich hätte da ne frage, was ist cubic? Muss ich da was bestellen damit ich dann im auto dauern internet habe ohne handy?

  • Cubic ist ein Telekom Anbieter der Datenpakete zur Verfügung stellt. Mit diesem Datenpaket könntest du aus deinem Auto ein Hotspot machen, so können ca. 5 leute auf den Hotspot zugreifen,. Angeblich braucht es dieses auch für das Webradio. Was ich aber noch nicht so Recht glaube, den in meiner App steht dass das WEb Radio eine Lizence bis 12.2024 hat. Denke eher dass es an der verbugten Software liegt.

    Ansonsten nein es braucht dieses nicht damit das Auto immer online ist. Das Auto ist halt beschränkt online, soll heissen nur für Notfallkommunikation, Remote Steuerung via Handy, Updates usw..

  • Web Radio geht nur wenn übers Handy gespiegelt oder nur über den Anbieter Cubic Telekom…….voll bescheuert das man noch teure Daten dazu ordern muss ! Hab SW 3.0. ich mach CarPlay mit meinem IPhone und gut dann hab ich Web Radio. Übrigens musste ich bei meinem Audi auch extra datenpakete zuordern um web Radio zu hören ……allerdings konnte ich da ne eigene Daten SIM Karte reinstecken die viel günstiger als dieser Saft laden Cubic Telekom ist

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M, Tech M, Typhoon Black/Copper GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass ect.

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22

    Sollte in KW 12 produziert werden…..

    25.4.22 produziert

    27.4.22 im Zulauf

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.0

    Alles super….geiles Auto

  • Das Handy muss nicht gespiegelt werden, du musst das Handy als Hotspot freigeben und das Auto damit verbinden, Dan ist das Auto mit dem Handy via Mobil Hotspot des Handy verbunden. Was absoluter Blödsinn ist, den ich brauche das Handy nicht als Hotspot freizugeben, dafür habe ich Android Auto, dort kann ich dan auf meine eigene Musik Stream App zugreifen.

    Ich würde das Webradio nur benutzen wenn ich mal das Handy nicht dabei hätte, daher dachte ich immer dies sei auch freigegeben, scheint aber nicht so zu sein und die zwingen einem ein völlig überteuertes Datenabo zu machen. Was ich natürlich nicht machen werden, da es wirklich selten vor kommt dass ich das Handy nicht dabei habe.

  • Habe morgen einen Termin mit meinem Verkäufer/Händler. Da spreche ich das Thema WebRadio auch an. Brauch es zwar nicht unbedingt, möchte aber was ich gekauft habe auch benutzen können.


    vg Jürgen

    Bestellt 23.11.- Aurora Blue, 19" SoRei Typhoon Copper, WiRei East Derry,

    Pilot M, Below Zero, Tech L,


    Seit 05.05.22 on the Road

    Softwarestand 3.0

    FIN: 10094

  • Ich will euch nicht den Wind aus den Segeln nehmen, ich mache es aber trotzdem ;) Webradio ist ja nutzbar. Man kauft es und kann es nutzen.


    Allerdings: Mit dem Auto brauchst du eine Straße, um fahren zu können. Fürs Webradio Internet und Cupra stellt zwei Internet-"Leitungen" zur Verfügung:


    Nummer 1: Notruf / Cupra Connect

    Nummer 2: kaufbare Datenpakete um einen eigenen Hotspot zu erstellen. DAmit kann man dann Webradio, Spotify und Co nutzen.

    Alternative zu Nummer 2: Einen eigenen Hotspot mit einem anderen Gerät (Smartphone, mobiler Router, etc.).



    Nummer 1 kann und wird nicht für "Zusatz"-Dienste wie Webradio nutzbar sein. Auch wenn es frustrierend ist, ist die Aussage "möchte aber was ich gekauft habe auch benutzen können" in dem Zusammenhang falsxh, da, wie schon geschrieben, die Funktion ja nutzbar ist, sofern man eine Internetverbindung hat (sei es durch den Cubic Dienstleister oder eigenen Hotspot).



    Was Cupra / VW bisher nicht ganz verstehen - After Sales, Dienstleistungen, Geld verdienen. Statt irgendein Cubic Schrot sollten sie selber ein Cupra Premium Internet anbieten. Z.B. ein Komplett-Premium Package inkl. Ladetarif: 25 Euro im Monat, unlimited Webradio und Spotify / Daten, dazu der Power Ladetarif mit den 35 Cent für Ionity. Oder so ähnlich. Einfach dem potentiellen Käufer das Gefühl geben, ein geiels Paket zu ordern. Nicht unbedingt billig, aber dafür alles wichtige abgedeckt.


    Aber dafür sind die Deutschen Hersteller noch nicht bereit, erstmal muss das Neuland erkundet werden ;)



    Edit: Noch zu meinem Straßen / Internetvergleich. Die Straßen zahlt ja nicht Cupra, sondern wir selbst mit unseren Steuergeldern.

    Oder man kann ja auch die Internetleitung zu Hause nehmen (als Vergleich). Nur weil man einen Internetanschluss und Provider hat, kann man nciht alles im Itnernet nutzen und muss für NEtflix und Co zusätzlich Geld ausgeben.


    Ich will hier nichts "schön reden", nur erklären, warum das Webradio sehr wahrscheinlich nie "inklusive" sein wird.

    Cupra Born Vapor Gray, Below Zero Pack, Pilot M, Tech L, Beats Audio

    bestellt am 14.9.21 => Unv LT März 2022 => Abh 9.8.22

    FIN 11xx, SW 3.0 => 3.2.1

    Einmal editiert, zuletzt von maximus_hertus ()

  • Würde es eher mit Netflix, Disney+ usw vergleichen da kauft man ja auch ein Abo aber das bringt einem ja auch nicht wenn man kein Internet hat.

    Deutschland/Nie

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh, Glacial White Metallicy, Below Zero Pack, Cargo Pack, Privacy Glass, Heat pump, Pilot XL Pack, Tech M Pack,

    BeatsAudioTM Soundsystem, 20" Leichtmetallräder "HURRICANE Black/Silver", glanzgedreht, 4 zusätzliche Winterräder mit 19" Leicht Leichtmetallfelgen TYPHOON Black/Copper glanzgedreht

    Bestellt 14.01.2022 Bestätigung 26.01.2022

    Liefertermin KW 32 im System spätestens 10/2022

  • was "etwas" ärgerlich ist: wenn man mal ein datenpaket gekauft hat (1mt) aber es auslaufen lässt kommt bei jedem starten des autos eine notification mit "webradio benötigt internet". X(

    während dieses aktiven monats habe ich das webradio nie genutzt, das macht die meldung gleich doppelt ärgerlich.

  • Hast du noch Sender vom Webradio in die favoriten gespeichert? Hatte die Fehlermeldung auch lange. Brachte sie jetzt aber weg.

    Wo ich mal mein Handy hotspot verbunden hatte, habe ich ein paar Sender vom WebRadio in die Favoriten gespeichert. Sind diese Sender in der Favoriten gespeichert und du verbindest das Handy nicht mehr oder hast eben kein Datenpacket kommt die Fehlermeldung immer.

    Einfach gespeicherte WebRadio Sender wieder löschen und schon kommt die Fehlermeldung nicht mehr ;)

  • First Look at VW Id Software 3.1 - It is AWESOME !!!

    ID3.1