Softwarestand des Cupra Born

  • Bevor ich es falsch verstehe, es geht dabei darum, dass einem ständig (mal mehr, mal weniger) das "Neue Benutzereinstellungen verfügbar) eingeblendet wird? Dafür kann man einen Termin beim Freundlichen machen? Ich dachte das wäre ein Bug der 3.0er Version und mit 3.2 behoben und ich müsste entsprechend bis zum 3.2er Update warten?

    Inhalt der TPI ist folgende:

    pasted-from-clipboard.png

    Danach erfolgt eine Flash Aktion über Software Versionsmanagment.



    Zum OFU3:

    pasted-from-clipboard.png


    Diverse Fahrverhaltensfilter sind auch im Inverter integriert darunter fallen folgende:

    Stromregler/Spannungsregler sind ausschlaggebend für das Ansprechverhalten und Effizienz

    HSI Harmonic Compensation

    Anfahrverhalten / Max Strom bei n 0-100rpm

    Stromsensoroffsetkorrektur läuft auch im Inv. ist ausschlaggebend für die Momententreue

    max. Freilaufdrehzahl läuft auch im Inv. da diese Temperaturabhängig ist über den aktuellen Rotorfluss/Wiederstand des Stators,

    so ist in D die Freilaufgrenze bei -30°C schon nur noch ca. 4500rpm weil bei nominaler Batteriespannung sonst ein unkontrolliertes Rückspeisen beginnen würde.


    Das Rucken kommt durch zurücksetzen der NVM Werte die erste Anlernphase für Rotorlageoffset beim APP310 wird mit dem AKS verfahren gemacht.

    Der Offset wird aber in jedem Fahrzyklus mehrfach neu berechnet dann aber in Momentenregelung und nicht im AKS.

    AC-Stromsensoren werden auch in jeder Stillstandsphase bei Drehzahl 0 neu bestimmt.


    Übrigens seit heute aktiv Feldmaßnahme 55N4 Austausch Schließbügel Motorhaube für die Vin MY22 9300-020734, Bügel des Haubenschlosses zur Öffnung kann brechen.

    Bestellt 17.12.21 mit Pilot XL vsi Termin 1.7.22 verschoben KW48

    Bestellung geändert 22.7.22 auf Bestandsfahrzeug Abholung 18.8

    Weiß, Dynamica, Privacy, Heat Pump, Tech L, Skyline Roof, Cargo, 19' Typhoon, Pilot M, AR Head-up, Protect Pack

  • Übrigens seit heute aktiv Feldmaßnahme 55N4 Austausch Schließbügel Motorhaube für die Vin MY22 9300-020734, Bügel des Haubenschlosses zur Öffnung kann brechen.

    Vor ein paar Monaten hat jemand hier im Forum von dem Problem berichtet. Finde ich aber gut, dass das nun bei den betroffenen Autos getauscht wird.

  • Habe gerade bei meinem Händler angerufen und mal nachgefragt ob es schon Infos zu einem Update für meinen Born Alpha (SW 2.x) gibt.

    Fehlanzeige, es steht beim meinem Fahrzeug nichts im System, dass ein Update oder eine Feldmaßnahme vorgesehen ist (FIN 32xx)

    So heißt es weiter warten.

    Cupra Born Alpha in Gletscherweiß metallic. Liefertermin 14.12.2021 ;)

    Einmal editiert, zuletzt von speedy@Born ()

  • Ja, bisher nicht wieder aufgetaucht, gibts auch ne TPI für. Also falls du das Problem hast, kannst du einen Termin beim Händler machen. Das Problem ist bekannt.

    Wenn ich meinen Händler dazu kontaktieren, weiß der dann schon das es so eine TPI gibt, bzw. Wie kann ich den auf die korrekte Aktion aufmerksam machen?

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • Übrigens seit heute aktiv Feldmaßnahme 55N4 Austausch Schließbügel Motorhaube für die Vin MY22 9300-020734, Bügel des Haubenschlosses zur Öffnung kann brechen.

    Cool meine war beim zweiten mal zu machen gebrochen und wurde getauscht :D

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Diverse Fahrverhaltensfilter sind auch im Inverter integriert darunter fallen folgende:

    Stromregler/Spannungsregler sind ausschlaggebend für das Ansprechverhalten und Effizienz

    HSI Harmonic Compensation

    Anfahrverhalten / Max Strom bei n 0-100rpm

    Alles richtig, aber halt "global" und nicht Fahrprogramm abhängig, sodass eine Gradienten Limitierung in allen Fahrprogrammen gleich ist.

    Der Inverter kennt nach meinen Infos das Charisma_FahrProgram des ECU nicht.


    Zitat

    der Wiedereinstieg von 0% Pedal auf 50% in Comfort sanfter

    Bei einer Limitierung über den Umrichter würde diese in allen Fahrprogrammen gleich limitiert werden.


    In Abhängigkeit des Fahrprogramms ändert sich aber z.B. das Soll-Momentverlauf und der Soll-Momentengradient an den Inverter beim Anfahren.

    Dies hat man mit Sicherheit nicht durch das Update des Inverters aufgehoben und lässt den Sport- und Cupra-Modus gleich ansprechen, wie den Comfort-Modus

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Wenn ich meinen Händler dazu kontaktieren, weiß der dann schon das es so eine TPI gibt, bzw. Wie kann ich den auf die korrekte Aktion aufmerksam machen?

    Ich habe einfach mein Problem beschrieben und direkt gesagt, dass es dazu wohl auch eine TPI gibt. Falls nötig hast du ja hier aus dem Forum sogar die Nr. der TPI wenn jemand fragt.

  • Ich bin total irritiert. Habe das Auto jetzt seit 5 Wochen. „Damals“ hatte ich den Softwarestand abfotografiert. Jetzt hatte ich dieses kleine Update, aber alle Versionsnummern sind unverändert. IMG_8993.jpg

    CUPRA Born 150 KW | 58 kWh | MJ23

    Quasar Grey Metallic | 19“ Felgen Typhoon Black/Copper | Privacy Glass

    Pilot XL Plus | Tech M | Below Zero Pack | Wärmepumpe| Cargo Pack | Garantieverlängerung 4 Jahre

  • Ich habe einfach mein Problem beschrieben und direkt gesagt, dass es dazu wohl auch eine TPI gibt. Falls nötig hast du ja hier aus dem Forum sogar die Nr. der TPI wenn jemand fragt.

    Ich hab die TPI hier noch gar nicht finden können. Wer hatte die gepostet?

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022