Softwarestand des Cupra Born

  • Prima, danke für´s Auslesen:


    F187: 0EA906012CJ VW Spare Part Number

    F189: 2217 VW Application Software Version Numbe

    Die 0EA 906 012CJ mit SW 2217 wird schon bei der SW3.0 auf der ECU verwendet, damit ist die ECU nicht updatet worden.

    F187: 1EA907121BC VW Spare Part Number

    F189: 6045 VW Application Software Version Number

    Die 1EA 907 121 BC mit SW 6045 ist die aktuelleste Invertersoftware der SW 3.4.

    Also scheint nur der Umrichter upgedatet worden sein.


    Also ist es grundlegend möglich, dass "alle" non eBoost, die bis 12.2022 ausgeliefert wurden und bereits die SW3.2 haben, OTA upgedatet werden.


    Es gibt ebenfalls ein Update für die eBoost Inverter-Software.

    Ich bin gespannt, ob wir auch hier entsprechende OTA Updates sehen.



    Vieles der beschriebenen, gefühlten Änderungen sind eigentlich "Fahrstrategie" und diese mit gleicher ECU-SW nicht geändert.

    Ich glaube auch kaum, dass das man globale Momentengradienten auf dem Umrichter limitiert, da sonst die Unterscheidung von Comfort und Sport beim Ansprechverhalten nicht mehr möglich wäre.


    Daher bin ich gespannt, ob ich das Update ebenfalls erhalten und mit die Änderungen genauer "erfahren" kann..


    Die ID4 erhalten aktuell glaube ich 6044

    Das würde mich wundern, denn akutell sollte mit der SW3.4 auch die 6045 ausgeliefert werden.

    DIe 6044 war Teil der SW3.2

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Für meinen mit 3.2 ist noch kein Update vorhanden. Hat das schon jemand mit 3.2 bekommen?

    Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022

  • Mein Born war am 18.04 in der Werkstatt und hat das Update scheinbar dort bekommen als alle Software Updates gemacht worden sind. War wegen "Neue Benutzereinstellungen verfügbar" dort und hat in dem Zuge direkt alle verfügbaren Updates gemacht.


    Bei der Fahrt von Hof gab's den beschriebenen Ruckler bei dreißig. Ich hatte mich schon gewundert, dachte es wäre einfach ein unnötiger ESP Eingriff.


    Naja nun berichtete meine Freundin, die das Auto seit dem nur gefahren ist, dass sie mehr Gas geben muss, um genauso schnell zu sein wie vorher und das das Auto sanfter anfährt. Und das ohne, dass ich sie darauf angesprochen habe.


    Hab damit nicht gerechnet weil es OTA ja erst am 19.04 kam, aber bin ziemlich sicher, dass ich es über die Werkstatt bekommen habe. Muss die Tage mal selbst fahren und einen Eindruck gewinnen.

  • Mein Born war am 18.04 in der Werkstatt und hat das Update scheinbar dort bekommen als alle Software Updates gemacht worden sind.

    das kannst du sehr einfach sehen, wenn du die Software Identifikation am Inverter durchführst ( durchführen lässt).



    Bei der Fahrt von Hof gab's den beschriebenen Ruckler bei dreißig.

    Bei jedem Fehlerspeicher-löschen ist es derzeit noch so, dass der Inverter das Resolver-Anlernen verliert und es wird bei der ersten Fahrt nach Fehlerspeicherlöschen neu angelernt.

    Wenn du diesen Ruckler gespürt hast, weisst du nur, dass die Werkstatt keine Probefahrt gemacht hat, bei der das Anlernen eigentlich "kundenneutral" passieren sollte.

    Erstmal egal, ob dies nach Fehlerspeicherlöschen (Standartfunktion des ODis-S bei Schliessen der Diagnoseverbindung zum Fahrzeug) oder nach dem Software-Update des Inverters.



    Naja nun berichtete meine Freundin, die das Auto seit dem nur gefahren ist, dass sie mehr Gas geben muss, um genauso schnell zu sein wie vorher und das das Auto sanfter anfährt. Und das ohne, dass ich sie darauf angesprochen habe.

    Wie ich oben schon geschrieben habe, ist ein solches Verhalten nicht aus der Änderung der Invertersoftware zu erwarten.

    Zusammenhang von Pedalbetätigung auf das Inverter-Sollmoment und damit der Fahrcharakteristik besteht allein in der ECU, die beim aktuellen OTA-Update nicht geändert wird.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:


  • Interessante Info, danke dafür!
    Ich bin wie gesagt noch nicht selbst gefahren, aber fand es auffällig, dass meine Freundin das gleiche Verhalten schilderte wie hier im Forum aufgezeigt, ohne dass sie jemals etwas davon gehört hat :D

    Aber bisher scheint ja auch nur Bakari das Update bekommen zu haben.

  • Ist das mit neue Benutzereinstellungen verfügbar seit dem Weg?

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • Ja, bisher nicht wieder aufgetaucht, gibts auch ne TPI für. Also falls du das Problem hast, kannst du einen Termin beim Händler machen. Das Problem ist bekannt.

    Bevor ich es falsch verstehe, es geht dabei darum, dass einem ständig (mal mehr, mal weniger) das "Neue Benutzereinstellungen verfügbar) eingeblendet wird? Dafür kann man einen Termin beim Freundlichen machen? Ich dachte das wäre ein Bug der 3.0er Version und mit 3.2 behoben und ich müsste entsprechend bis zum 3.2er Update warten?

    Cupra Born Vapor Gray, Below Zero Pack, Pilot M, Tech L, Beats Audio

    bestellt am 14.9.21 => Unv LT März 2022 => Abh 9.8.22

    FIN 11xx, SW 3.0 => 3.2.1

  • Bevor ich es falsch verstehe, es geht dabei darum, dass einem ständig (mal mehr, mal weniger) das "Neue Benutzereinstellungen verfügbar) eingeblendet wird? Dafür kann man einen Termin beim Freundlichen machen? Ich dachte das wäre ein Bug der 3.0er Version und mit 3.2 behoben und ich müsste entsprechend bis zum 3.2er Update warten?

    Richtig verstanden,

    Ich habe 3.0, hatte einen kostenlosen Termin beim Freundlichen in dem ich ein Update bekommen habe.

    ID Software ist immer noch 3.0 aber die Meldung ist (bis jetzt) weg.





  • Danke! Ist an mir vorbei gegangen. Ich warte mal noch ein paar Tage, vielleicht gibt es demnächst die Möglichkeit das 3.2er Update direkt vom Freundlichen zu bekokmmen (wenn das Auto eh bei denen steht).

    Cupra Born Vapor Gray, Below Zero Pack, Pilot M, Tech L, Beats Audio

    bestellt am 14.9.21 => Unv LT März 2022 => Abh 9.8.22

    FIN 11xx, SW 3.0 => 3.2.1