Softwarestand des Cupra Born

  • Beim Mazda blieb der LaneAssi dauerhaft aus, wenn ich den in den Einstellungen ausgeschaltet hatte. Das wäre der erste Grund, mich mit dem Thema Codierung zu beschäftigen.

    Mir würde es schon reichen, den verd... Lenkeingriff auszuschalten und dafür nur die Lenkervibration zu aktivieren... Beim Japsen konnte man das wählen...

    Ich vermute mal dass der Mazda vor 2022 gebaut wurde und die Funktion deshalb optional war. Dann können sie es umsetzten wie sie wollen. Der Spurhalteassi ist seit 2022 Pflicht und er muss beim Neustart wieder automatisch aktiviert werden.


    https://www.tuv.com/germany/de/lp/mobilität/lp-fahrerassistenzsysteme/


    Eine Codierung würde in diesem Fall dazu führen dass das Auto nicht mehr den gesetzlichen Anforderungen entspricht. Kann man zwar machen, mit den möglichen Konsequenzen muss man dann aber leben.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Was kann der Gesetzgeber dafür dass VW nicht in der Lage ist es vernünftig umzusetzen? Es gibt durchaus auch Hersteller die können das nahezu perfekt. Und auch dann meckern viele darüber, weil sie sich durch diese Funktion bevormundet fühlen. Die Funktion polarisiert. Mich stört sie überhaupt nicht. 🤷🏻‍♂️

    Der Gesetzgeber kann nix dafür. So wars auch nicht gemeint. Aber er kann was dafür, dass es immer standardmäßig an sein muss, weil der Gesetzgeber die Funktion offensichtlich für sooo hilfreich und fehlerfrei hält .

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Österreich Paket L

    Hardware H30 | Software: 0561 (3.2.1)
    FIN: 0093xx

  • Der Gesetzgeber kann nix dafür. So wars auch gemeint. Aber er kann was dafür, dass sie immer standardmäßig an sein muss, weil der Gesetzgeber die Funktion offensichtlich für sooo hilfreich und fehlerfrei hält .

    Wie gesagt, wenn es vernünftig umgesetzt ist macht die Funktion was sie soll und mischt sich nur im Notfall ein. So ist es gedacht. Was soll eine Funktion die zwar vorgeschrieben ist sich aber dauerhaft abschalten lässt? Dann kann man es sich auch sparen. Bei meinen (noch) Zweitwagen ist es perfekt umgesetzt. Wenn VW es nicht auf die Reihe bekommt gesetzliche Vorgaben so umzusetzen dass sie den Fahrer nicht ärgern dann muss man sich als Kunde eben nach Alternativen umsehen. 🤷🏻‍♂️

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Werde wenn ich mal Zeit habe zum Software Dude meines Vertrauens fahren.


    Punkt 1 soll er so lösen das ich immer eingelogt bin wenn ich starte(also OK drücken soll wegfallen).

    Punkt 2 ebenso, also das der letzte eingestellte Fahrmodus bleibt(was meist Range ist)

    Punkt 3 Lane Assist ebenso auf AUS, wenn ich starte...aber mit der Möglichkeit diesen wieder selber aktivieren zu können (anstatt jetzt immer auf aus).

    Punkt 4 ESC soll anbleiben, aber im Cupra Modus sollte automatisch auf aus eingestellt sein


    Also der Lane Assist stört mich am meisten, gerade bei Baustellen (neue Orangene Linie und ENGE Fahrbahn). Finde es gefährlich, des öfteren selbst korrigieren müssen bzw. Gegenlenken...sonst wäre ich in der Leitplanke gelandet.


    Muss sowieso einiges Codieren lassen, da lasse ich alles mitmachen was die oben genannten Punkte angeht.


    Lg

  • Aus deiner Aussage wird imo nciht klar, warum du aktuell ein Problem hättest, die ein E-Auto zu kaufen? Was würde dich konkret davon abhalten?

    Ich versuche ein Auto zu fahren was möglichst wenig Probleme macht. Gerne verzichte ich dafür auch auf Ausstattung. Es soll eher im städtischen Umfeld funktionieren.

    Am liebsten einen kleinen Wagen. Vielleicht ist es Zufall, aber Freunde von mir fahren E UP und ZOE. Die Kisten würden mir vollkommen reichen. Leider stehen die öfter in der Werkstatt als meine alte Möhre.


    Für weitere Strecken bleibe ich erst mal beim Verbrenner. Mir geht es eher darum im Urbanen Raum nicht andere mit (meinen) lokalen Abgasen zu belästigen.

  • Also, ohne noch mal alles durchlesen zu müssen: kann ich zukünftige Updates ota selber machen oder muss ich dafür in die Werkstatt? Werde mein Auto nächsten Donnerstag bekommen, also gehe ich davon aus, dass es die dann aktuellsten Software hat.

    Ich bekomme meinen nächsten Mittwoch ;)

    Ich gehe mal davon aus, das eine einigermaßen aktuelle Software installiert ist und alle weiteren Updates over the air kommen.

    77 kWh Quasar Grey, 19“ Ganzjahresreifen Typhoon Black/Copper, AR Head-up-Display, Beats Audio, Dinamica Pack, Cargo Pack, Dynamic Chassis Control, Pilot M+, Tech L, Privacy Glass

  • Punkt 1 treibt mich auch in den Wahnsinn. Es ist mein Auto und es gibt genau ein Profil welches genutzt wird. Wieso ich es jedes Mal bestätigen muss ist mir ein Rätsel.


    Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass beim anspringen der Annäherungssensoren vorne nicht die Frontkamera mit angeht wie zB. bei der Hinterkamera.Ist das gewollt, kann man das einstellen oder ist das nicht vorgesehen und mir bringt die Frontkamera dann eigentlich nichts :D?

    CUPRA Born 170 kW (231 PS) 77 kWh

    Quasar Grey

    20" Leichtmetallräder "BLIZZARD Black/Copper", glanzgedreht

    CUPRA Dinamica Pack mit CUPRA Sportschalensitze vorne, aus veganem, recyceltem Mikrofaser, Granite Grey

    Sonderausstattung:

    - Cargo Pack

    - Netzkabel für Haushaltssteckdose (Ladekabel Mode 2, Typ 2 / 10A)

    - AR Head-up-Display

    - Dynamic Chassis Control

    - Tech XL Plus Pack

    - Protect Pack

    - BeatsAudioTM Soundsystem

    - Tech M Pack

  • Wieso ich es jedes Mal bestätigen muss ist mir ein Rätsel.

    Mir nicht. VW ist nicht in der Lage es richtig umzusetzen 🙄

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home