Softwarestand des Cupra Born

  • Ok, bekommst du weiterhin die Naviupdates? Laut Enyaqforum funktionieren die dann nicht mehr. Dies meinte ich mit offline, hatte mich leider nicht genau ausgedrückt.

    Bis jetzt schon ... habe tatsächlich wirklich nichts mitbekommen was nicht gehen soll.

    AT: Born 58 Vulkan Grau, bestellt 23.11., Abholung am 30.05.2022

    Ö-Paket L, Winterpaket, Doppelter Ladeboden, 19" Cupra Copper

  • Bis jetzt schon ... habe tatsächlich wirklich nichts mitbekommen was nicht gehen soll.

    Ich nehme alles zurück, sorry! Ich hatte es falsch gelesen.... Wenn man die Benutzerbestätigung rauscodiert dann geht das Auto offline, so steht es im Nachbarforum

    Born 58, Quasar Grey, WP, Glasdach, Tech M, Pilot L, Dinamica Grey, Cargo, Privacy, 20" Sommer, Head-up, Area View, Protect. ⚡⚡

  • Vielleicht gibts nur keine OTA Updates mehr :/

    Moment, die gibts ja so auch nicht 8o :rolleyes:

    Born 58 e-Boost 170KW Lava-Blau Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

    DCC, Beats, Komfort-Paket+, Sicherheits-Paket, Winter-Paket, Wärmepumpe, Österreich-Paket L+

    Auslieferung 10/22, SW 3.2.1

  • inwiefern? Verstehe ich nicht, warum das noch schlimmer sein soll?

    Weil eine professionelle Art Versionierung und der Umgang damit anders aussieht. Das sieht aus als würde ein Schülerpraktikant die Versionen in einer Exceltabelle zusammendengeln.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Also geht es dir nur um die "Nummerierung" / Benennung der Software?


    Es gibt ein Update von 2.x auf 3 (in dem Fall 3.1.2).


    Von der 3.1.2er Version kann man dann auf neurere Versionen der 3er Software updaten? Namen sind doch auch nur Schall und Rauch.

    Am Ende ist auch nicht interessant, wie die Software nummeriert ist, sondern was sie kann :) (imo)



    Es ist allerdings sehr traurig, dass man bei VW es immer noch nicht geschafft hat, echte OTA Updates zu liefern / hinzubekommen. Wahrscheinlich ist auch dass dann ein Feature der Facelift Modelle. OTA, jetzt aber wirklich über Luft und nicht über das Autohaus.

    Cupra Born Vapor Gray, Below Zero Pack, Pilot M, Tech L, Beats Audio

    bestellt am 14.9.21 => Unv LT März 2022 => Abh 9.8.22

    FIN 11xx, SW 3.0 => 3.2.1

  • Natürlich geht es mir nicht um die Nummerierung und Namen sind Schall und Rauch. Aber es ist symptomatisch, denn wenn ich lese, dass es eine Version 3.1.2 (light) und es eine 3.1.2 gibt, stelle ich mir die Frage was das soll. Was können diese Versionen, was ist der Unterschied, warum können diese Versionen nicht OTA verteilt werden, wer bekommt ein Update, wann bekommt man ein Update, welche Verbesserungen kommen. Wer wird wie benachteiligt. All das ist ungeklärt. Kommunikation von Cupra = 0, vom Support kommen nur Textbausteine und die Werkstätten zucken mit den Schultern. Ob es eine Maßnahme für das Auto gibt, darf man eine australische Website fragen., weil Cupra Deutschland so transparent kommuniziert wie der Bundesnachrichtendienst. So eine Stümperei kann man sich nicht ausdenken,

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

    Einmal editiert, zuletzt von EschBorn ()