Softwarestand des Cupra Born

  • Natürlich, ist ja auch richtig, dass es jeder anders wahrnimmt, ich hab nur das Gefühl, dass wir hier nicht mehr sachlich sondern emotional über das Auto sprechen.

    Ja korrekt. Ich bin mittlerweile einfach nur noch enttäuscht. Und ja, Enttäuschung ist eine Emotion.

    Genauso bin ich genervt. Genervt, weil ich täglich in ein Auto steige und zu 50% einen Hard-Reset durchführen muss, da ich nervige Tonstörungen im Radio habe.

    Sachlich kann ich sagen, dass es nach mehreren Versuchen auch nach über 14 Monaten keine Lösung für die Probleme gibt. Der Hersteller hat ein mängelbehaftetes Produkt auf den Markt gebraucht und verkauft und kümmere sich nicht wirklich um eine Behebung der Mängel.


    Persönlich betrachte ich das immer aus 2 Sichten, einmal Auto und einmal Software.

    Ich sehe das als eine Einheit. Schließlich sind alle Komponenten start miteinander verwoben. Die Zeiten des gekapselten Doppel-DIN Navis sind vorbei.


    Cupra selbst kann nur wenig zur Software selbst, das ist leider alles VW, nichtsdestotrotz außer der Geschwindigkeit vom infotainment passen für mich die verfügbaren Funktionen.

    Das ist klar. Allerdings ist da für mich kein Grund, die Missstände einfach so hinzunehmen. Schließlich ist Seat/Cupra als Hersteller gegenüber mir als Kunde vollumfassend verantwortlich.
    Wer wen und was womit intern im Konzern beauftragt und wer intern für was verantwortlich ist ist mir als Endkunde herzlich egal.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Ganz ehrlich, bei so gravierenden Mängeln hätte ich schon längst die Maschine Richtung Rücknahme angeschmissen. Klar ohne Anwalt geht da nix, das war aber beim Smart mit 16 Fehlern genauso. Mit Anwältin ging alles dann ziemlich schnell.

    Da spielen wohl alle Hersteller das selbe Instrument.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November

  • Naja, das Geld hast du ja schon bezahlt, die Hardware dafür ist ja schon drin.
    Trotzdem hat man dir die Funktion vorenthalten. Ob das besser ist.

    Nicht ganz. Im Kaufvertrag stand nichts von Matrixlicht. Also habe ich es nicht gekauft. Tesla hätte also auch einen billigeren Scheinwerfer einbauen und den Differenzbetrag als Gewinn verbuchen können. Haben sie aber nicht. ...und von "vorenthalten" kann hier auch keine Rede sein. Es stand wie gesagt NICHT im Kaufvertrag. Tesla hätte auch sagen können "Jetzt haben wir das Matrix-Licht zertifiziert (weshalb es vorher nicht aktiv war). Wenn du es haben willst, dann GIB GELD!" (wie es vermutlich alle anderen Hersteller gemacht hätten).


    Jetzt aber genug off-topic! ;)

    dienstlich: Cupra Born, 58kWh, e-Boost, vapor grey


    privat: Tesla Model 3 SR, auch ohne e-Boost schneller, weiß und deutlich billiger als der Born.

  • Nicht ganz. Im Kaufvertrag stand nichts von Matrixlicht. Also habe ich es nicht gekauft. Tesla hätte also auch einen billigeren Scheinwerfer einbauen und den Differenzbetrag als Gewinn verbuchen können. Haben sie aber nicht. ...und von "vorenthalten" kann hier auch keine Rede sein. Es stand wie gesagt NICHT im Kaufvertrag. Tesla hätte auch sagen können "Jetzt haben wir das Matrix-Licht zertifiziert (weshalb es vorher nicht aktiv war). Wenn du es haben willst, dann GIB GELD!" (wie es vermutlich alle anderen Hersteller gemacht hätten).


    Jetzt aber genug off-topic! ;)


    Ich denk mal die aussage ist anders zu verstehen. Du hast Matrix-Hardware drin also hast du auch Matrix Hardware bezahlt ob du das wolltest oder nicht.

    Ohne diese Hardware wäre dein Auto günstiger gewesen... Du bekommst also kein gratis Matrix. Sondern du bekommst langsam mal das wofür du bezahlt hast.

  • Ich denk mal die aussage ist anders zu verstehen. Du hast Matrix-Hardware drin also hast du auch Matrix Hardware bezahlt ob du das wolltest oder nicht.

    Ohne diese Hardware wäre dein Auto günstiger gewesen... Du bekommst also kein gratis Matrix. Sondern du bekommst langsam mal das wofür du bezahlt hast.

    Ich habe es durchaus richtig verstanden, bin aber anderer Meinung! Wer sagt, dass Tesla das Auto billiger verkauft hätte?


    Egal! Lass uns die Diskussion beenden. Beide Sichtweisen sind valide. Wir werden uns da nicht einig werden. Außerdem ist es OFF-TOPIC!

    dienstlich: Cupra Born, 58kWh, e-Boost, vapor grey


    privat: Tesla Model 3 SR, auch ohne e-Boost schneller, weiß und deutlich billiger als der Born.

  • Zitiert aus "tessi-supply":

    Wie erkenne ich, ob ich Matrix LED habe?

    An den Frontscheinwerfern lässt sich schnell und einfach erkennen, ob dein Tesla die nötige Hardware für das Matrix LED Licht Update hat, oder nicht.

    An der äußeren Ecke des Scheinwerfers, jeweils rechts und links muss, wenn man Matrix LED Hardware hat, eine runde Linse verbaut sein.


    Also muss eine Vorrüstung erfolgt sein.

    Bestand: 58kWh (204 PS), Vapor Grey, 19", + Pakete

  • Ganz ehrlich, bei so gravierenden Mängeln hätte ich schon längst die Maschine Richtung Rücknahme angeschmissen. Klar ohne Anwalt geht da nix, das war aber beim Smart mit 16 Fehlern genauso. Mit Anwältin ging alles dann ziemlich schnell.

    Da spielen wohl alle Hersteller das selbe Instrument.

    Das läuft grade.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Gestern hatte sich ja unterwegs das OTA Update angekündigt. Am Abend nach Reiseende kam ja dann aber nix. Heute morgen dann nach einer kurzen Fahrt erschien auf dem Verabschiedungsbildschirm das Update. Konnte ich dann installieren. Aber Änderungen hab ich bislang nicht feststellen könnnen.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November