Softwarestand des Cupra Born

  • Mir ist nicht bekannt dass sowas je von einem Hersteller gemacht wurde, also eine alte Fahrzeuggeneration auf eine neue zu bringen.

    Tesla hatte das wohl tatsächlich mal gemacht. Da wurde der Hauptcomputer gegen Geld ausgetauscht.

    Trotzdem kein Grund diese unergonomischen Büchsen zu kaufen. ;)

    Viele Grüße, Stephen

    Ein Pfälzer in Bayern


    Cupra Born 58kWh EZ 12/22

  • Mit 1x OFF und direkt wieder ON am Startbutton an der Lenksäule ist das dann auch direkt erledigt.

    Da reicht es wenn du etwas länger auf dem Powerbutten vom Display drückst. Damit schaltet sich das Infotaintment aus und wieder ein (reset). So brauchst du nicht das ganze Auto aus und wieder einschalten. Geht auch wenn du schon losgefahren bist.

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Tesla hatte das wohl tatsächlich mal gemacht. Da wurde der Hauptcomputer gegen Geld ausgetauscht.

    Trotzdem kein Grund diese unergonomischen Büchsen zu kaufen. ;)

    Also unser Model y finde ich alles andere als unergonomisch. :)


    Viel beachtlicher finde ich den Verbrauch.

    Unser Model y verbraucht bei den kalten Temperaturen weniger als der born.


    Wir haben das Auto zwar erst wieder Monate, bis dato aber noch nie Probleme mit der softwa gehabt und nun warte und freue ich mich auf das Update mit matrix Licht.


    Wir haben nun den direkten Vergleich zuhause. Und ja, zwischen der Software im tesla und die der im born liegen leitet Welten

  • Also unser Model y finde ich alles andere als unergonomisch. :)

    Denn bist Du noch nie ein Fahrzeug mit ergonomischen Anzeige- und Bedienelementen gefahren. Wenn man erst die Blickrichtung oder den Kopf zur Seite drehen muss um die Geschwindigkeit abzulesen so IST das objektiv und und faktisch unergonomisch auch wenn Tesla Fans das für alternative Fakten halten.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Da reicht es wenn du etwas länger auf dem Powerbutten vom Display drückst. Damit schaltet sich das Infotaintment aus und wieder ein (reset). So brauchst du nicht das ganze Auto aus und wieder einschalten. Geht auch wenn du schon losgefahren bist.

    Das hab ich vorher immer gemacht, einen Reset. 1x AUS und wieder AN geht schneller.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November

  • Naja, das Geld hast du ja schon bezahlt, die Hardware dafür ist ja schon drin.
    Trotzdem hat man dir die Funktion vorenthalten. Ob das besser ist...

    Es gibt so einen Hersteller aus Wolfsburg, der bei den elektrischen Modell jetzt genau so etwas macht:

    "Mit dem Facelift des ID.3 werden zum ersten Mal "Functions on demand" ausgerollt – also im Fahrzeug zubuchbare Optionen, die über Over-the-air-Updates ins Fahrzeug integriert werden. Dazu zählen zunächst:

    • ACC Abstandsregeltempomat

    • Navi

    • Zweizonen-Klimaanlage

    • eine auf 30 Farben erweiterte Ambientebeleuchtung"

    (Quelle (jaja ich weiß, Bild): https://www.autobild.de/marken-modelle/vw/id-3/)


    Tja, und wenn man sonst nicht mehr softwareseitige Funktionen bieten kann kastriert man halt einfach die RGB-Ambientebeleuchtung um Farbwerte.


    Ich frag mich echt, ob wir alle das selbe Auto fahren?!

    Mein Display ist in 12 Monaten einmal hängen geblieben. Bei der schildererkennung läuft alles wie gefordert, bremst ab und beschleunigt je nachdem was die Schilder angeben und ansonsten hat er bei mir bisher immer zuverlässig alles gemacht was ich wollte.

    will ich schneller fahren als erlaubt, gebe ich Tempo hinzu oder auch umgekehrt.

    Mit dem radioempfang bisher alles ohne Probleme DAB+ außer an einer Stelle, da habe ich auch mit dem Leon Probleme, liegt an der Abdeckung.

    Wie so oft im Leben sind die Eindrücke und Meinungen hier sehr individuell.

    Für einige ist der Born ein "Fahrzeug der Extraklasse" (Zitat irgendwo hier aus dem Forum), für mich persönlich ist es der qualitative Tiefpunkt des VW-Konzerns seit vielen Jahren.

    Das betrifft nicht nur die Materialwahl und Verarbeitung, sondern auch die allgemeine Bedienung. Dazu zähle ich auch die Software bzw. das Infotainment.


    Bei mir im Auto sind auch schon Leute mitgefahren, die die Radio-Tonstörungen (betrifft nicht nur DAB!) nicht wahrgenommen haben. Andere hingegen haben sie ebenfalls direkt bemerkt. "Irgendwie springt die Musik die ganze Zeit bei dir".

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Denn bist Du noch nie ein Fahrzeug mit ergonomischen Anzeige- und Bedienelementen gefahren. Wenn man erst die Blickrichtung oder den Kopf zur Seite drehen muss um die Geschwindigkeit abzulesen so IST das objektiv und und faktisch unergonomisch auch wenn Tesla Fans das für alternative Fakten halten.

    Brauche ich auch nicht. Durch die Assistenzsysteme halte ich mich an die Geschwindigkeit. Da die Diskussion eh zu nichts führt, enthalte ich mich ab jetzt

  • Es gibt so einen Hersteller aus Wolfsburg, der bei den elektrischen Modell jetzt genau so etwas macht:

    Habe mir von einem befreundeten MB Verkäufer sagen lassen das dies in Zukunft bei allen so sein wird. Das spart wohl Produktionskosten da man nur noch ein und das selbe Auto bauen muss und der Kunde dann frei wählen kann was er will oder auch nicht will. Wenn das so kommt bin ich ja auf die Preise gespannt...

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Wie so oft im Leben sind die Eindrücke und Meinungen hier sehr individuell.

    Für einige ist der Born ein "Fahrzeug der Extraklasse" (Zitat irgendwo hier aus dem Forum), für mich persönlich ist es der qualitative Tiefpunkt des VW-Konzerns seit vielen Jahren.

    Natürlich, ist ja auch richtig, dass es jeder anders wahrnimmt, ich hab nur das Gefühl, dass wir hier nicht mehr sachlich sondern emotional über das Auto sprechen.


    Persönlich betrachte ich das immer aus 2 Sichten, einmal Auto und einmal Software.


    Das Auto selbst empfinde ich für super, Fahrgefühl, Bedienung, Dynamik, Fahrwerk usw.


    Cupra selbst kann nur wenig zur Software selbst, das ist leider alles VW, nichtsdestotrotz außer der Geschwindigkeit vom infotainment passen für mich die verfügbaren Funktionen.

    Cupra Born 150kW (204 PS), 58 kWh, Vapor Grey MJ23

    Below Zero Pack, Cargo Pack, Charge 32A, Dynamic Chassis Control, Pilot XL Plus Pack, Protect Pack, Tech M Pack, Hardware: H30, Software: 0561, ABT Hardware: H45, ABT Software: 6085, Medien-Codec: 3.1.4