Softwarestand des Cupra Born

  • Es würde mich wundern wenns das OTA update bald gibt. Wenn ich mich richtig entsinne was hier schon geschrieben wurde gibt es wohl eins das Mitte des Jahres kommen soll. Ansonsten gewöhnt euch dran das updates Mangelware sind. Und wenn ein update kommt bekommen das nie alle zur gleichen Zeit.

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Es würde mich wundern wenns das OTA update bald gibt.

    Häh? OTA Updates gibt's schon seit 2 Jahren immer wieder mal.

    Manchmal hab ich hier das Gefühl OTA wird mit großen Funktionsupdates gleichgesetzt. Ja, solche gabs per OTA bis jetzt noch nicht. Aber Bugfixes oder kleinere OTA Updates kommen immer wieder mal, je nach Softwarestand des jeweiligen Borns. Und wenn manche hier nix im VIN checker stehen haben, dann haben sie höchst wahrscheinlich einen Born mit aktueller Software.

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Sportschalensitze Dinamica Grau

    Österreich Paket L

    Verbrauch nach 4500 km: 16,1 kWh/100 km EGAL

    ID.Software: 3.0.0 | Hardware H30 | Software: 0333
    FIN: 0093xx

    Einmal editiert, zuletzt von eero ()

  • Häh? OTA Updates gibt's schon seit 2 Jahren immer wieder mal ........... Und wenn manche hier nix im VIN checker stehen haben, dann haben sie höchst wahrscheinlich einen Born mit aktueller Software.

    genau das meinte ich in meinem Post :/

    also stimmt es doch, was mir das Autohaus beim Kauf versprochen hat :thumbup:die Autos werden mit dem aktuellsten Stand ausgeliefert ( war ja ein Vorführer)

  • Aber Bugfixes oder kleinere OTA Updates kommen immer wieder mal, je nach Softwarestand des jeweiligen Borns.

    Immer mal wieder? Ich habe genau 0 (in Wortn Null…Nada) Updates bekommen. Anscheinend bekommen nach VW Logik diejenigen mit den schlechteren Versionen die wenigsten oder gar keine OTA Updates. 🙈

    Und wenn manche hier nix im VIN checker stehen haben, dann haben sie höchst wahrscheinlich einen Born mit aktueller Software.

    Ich habe aber


    IMG_0134.jpeg


    VIN Checker stehen. Wann wird das grandiose Update denn verteilt? Zusammen mit der nächsten totalen Mondfinsternis? Und welche Probleme wird das Update denn beheben? Fällt das unter die VW/Cupra Nachrichtensperre oder wissen sie es selber nicht? 🤷🏻‍♂️

    Ich kann so nicht arbeiten 😛

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Häh? OTA Updates gibt's schon seit 2 Jahren immer wieder mal.

    Manchmal hab ich hier das Gefühl OTA wird mit großen Funktionsupdates gleichgesetzt. Ja, solche gabs per OTA bis jetzt noch nicht. Aber Bugfixes oder kleinere OTA Updates kommen immer wieder mal, je nach Softwarestand des jeweiligen Borns. Und wenn manche hier nix im VIN checker stehen haben, dann haben sie höchst wahrscheinlich einen Born mit aktueller Software.

    So meine ich das auch. Klar gibts immer wieder mal kleiner updates. Future1 zum Beispiel. Grüssle

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Häh? OTA Updates gibt's schon seit 2 Jahren immer wieder mal.

    Manchmal hab ich hier das Gefühl OTA wird mit großen Funktionsupdates gleichgesetzt. Ja, solche gabs per OTA bis jetzt noch nicht. Aber Bugfixes oder kleinere OTA Updates kommen immer wieder mal, je nach Softwarestand des jeweiligen Borns. Und wenn manche hier nix im VIN checker stehen haben, dann haben sie höchst wahrscheinlich einen Born mit aktueller Software.

    Soweit die Theorie.


    In der Praxis ist bei mir seit 14 Monaten kein OTA Update eingetrudelt.

    Ja, ich erwarte auch keine Funktionserweiterungen, sondern Bugfixes.

    Genau die kommen aber auch nicht.


    Das Thema mit der „aktuellsten Software“ hatten wir schon. „Aktuell“ heißt nämlich leider nicht „die aktuellste Version, die es im Konzern gibt“ (z.B. bei neu ausgelieferten Modellen), sondern vielmehr „die Version, die der Hersteller grade bereitstellt.


    Wenn man mit etwas IT-Fachkenntnissen an die Sache herangeht, stellt man schnell fest, dass der VW-Konzern noch immer in einem absoluten Software-Chaos festhängt.

    So auch zu lesen auf diversen Portalen und in diversen Medien.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Also mein Post sollte keineswegs auf die Software Kompetenz von VAG eingehen. Da bin ich schon bei euch, das alles schleppend und enttäuschend vorangeht.

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Sportschalensitze Dinamica Grau

    Österreich Paket L

    Verbrauch nach 4500 km: 16,1 kWh/100 km EGAL

    ID.Software: 3.0.0 | Hardware H30 | Software: 0333
    FIN: 0093xx

  • Was man nicht vergessen darf: Unsere Borns sind permanent mit dem Internet verbunden und den damit verbundenen Gefahren ausgesetzt. Und CVEs werden nun mal im Nachhinein in bereits ausgelieferten Softwarekomponenten bekannt. Und auf einem seit 14 Monate nicht aktualisierten Born gibt es davon mehr als genügend, das ist garantiert ;(

    Microsoft, Apple, Android und Co liefern ja nicht zum Spaß mindestens monatliche Sicherheitsupdates. Das was VAG hier macht ist in meinen Augen einfach nur noch grob fahrlässig

    Durchschnittsverbrauch 17.1 kWh/100km bei im Schnitt 54 km/h (nach einem vollen Jahr)

  • Also bisher finde ich nur wenige CVE zur MEB-Plattform und die sind eher harmlos


    CVE-2023-6073 : Attacker can perform a Denial of Service attack to crash the ICAS 3 IVI ECU in a Volkswagen ID.3 (and other vehicles of
    CVE-2023-6073 : Attacker can perform a Denial of Service attack to crash the ICAS 3 IVI ECU in a Volkswagen ID.3 (and other vehicles of the VW Group with the…
    www.cvedetails.com

    CVE-2023-34733 : A lack of exception handling in the Volkswagen Discover Media Infotainment System Software Version 0876 allows attackers
    CVE-2023-34733 : A lack of exception handling in the Volkswagen Discover Media Infotainment System Software Version 0876 allows attackers to cause a Denial of…
    www.cvedetails.com


    Übersicht:

    Volkswagen : Products and vulnerabilities
    Volkswagen: List of all products, security vulnerabilities of products, cvss score reports, detailed graphical reports, vulnerabilities by years and metasploit…
    www.cvedetails.com


    So ein spezielles System ist ja auch gar nicht mit einem allgemeinen Betriebssystem zu vergleichen, das ist als Ziel zum einen viel verlockender, weil man mehr erreichen kann und zum anderen hat es durch Treiber und Apps viel größere Angriffsflächen.


    Sollte ein CVE für eine kritische Komponente vergeben werden, wird VW (also auch die Tochtermarken) schon wegen der möglichen Haftung sicher einen passenden Patch verteilen.

    Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024