Softwarestand Version 3.x: Software Update Thread - Cupra Born Forum
-
-
Bei mir konnte ich die Anzeige für das OTA am Infotainment so wieder zum Vorschein bringen:
- Alle Türen/Fenster/Heckklappe/Frontklappe schließen.
- Fahrzeug abschließen und mindestens 15 Minuten mit dem Schlüssel vom Fahrzeug entfernen (mindestens 20 Meter).
- Fahrzeug entriegeln.
- Fahrertür öffnen & Einsteigen, aber nicht das Bremspedal treten und nicht die Zündung einschalten (ergo: Nur auf Fahrersitz hinsetzen).
- Fahrertür schließen.
- Mindestens 60 Sekunden warten.
- Zündung über den Taster unter dem Wischerhebel einschalten.
- Fensterscheiben (alle, vorne und hinten) einmal komplett öffnen und wieder schließen.
- 2 Minuten warten, damit das Radio-/ Navigationssystem vollständig gestartet ist.
- Zündung über den Taster unter dem Wischerhebel ausschalten.
- Auf dem Anzeige-Bedienteil des Radio-/ Navigationssystems sollte nun die Schaltfläche „Aktualisierung verfügbar“ angezeigt werden
M.
besser abgesichert wie Fort Knox ! unglaublich!!!
danke für die Infos !!!! -
Hallo an alle, ich habe versucht, eine Extraktion meiner Cupra-Kontodaten durchzuführen, und ich habe bemerkt, dass mein Born (MY24.2, 1741) er erhielt Informationen über das neue Update 3.8, aber er hat es mir nie vorgeschlagen. Ich gebe Ihnen einige Informationen, die ich aus den extrahierten Daten sehe:
Oru Campaign Key: RECALL_OUM4_11
Campaign Vehicle Status: WAITING_FOR_START_OF_UPDATE_PROCESS - ORU_ADVICE_GIVEN -
Auch bei mir kam heute das Appdate von 1741-1771.
Hat alles problemlos funktioniert.
Danach noch das Bordbuch und die Apps aktualisiert.
Verbesserungen habe ich noch nicht festgestellt, hatte aber auch keine großen Probleme

-
Es ist soweit, bekam eben in der Cupra App die Mitteilung für ein Fahrzeug Software Update. Aus den Erfahrungen anderer User hab ich den Born aus der Tiefgarage auf einen Parkplatz gefahren, wegen der besseren Mobilfunkverbindung, abgeschlossen und warte nun der Dinge die da kommen sollen.
Habe aber keine weiteren Informationen bekommen, lediglich auf der App sehe ich das keine Reichweite angezeigt wird und das Batterie, Klima etc. nicht aktiv ist.
Nun taucht gerade die Meldung in der App auf, dass das Fahrzeug Offline ist.
Keine Info was installiert wird, wie lange es dauert, keine Fortschrittsanzeige, einfach ärmlich.
Hab mir nun den Wecker auf 2:30 Stunden gestellt, aber nur aus den Erfahrungen der anderen User.
Mal abwarten was derAbend noch bringt
-
Rotter See Geile Signatur , angemeldet und abgeholt. Kommt nicht so oft vor . 😂
-
Mir ist doch was aufgefallen.
Die Anbindung ans Handy scheint schneller zu sein.
-
So Update ist durchgelaufen. Bin nach ca. 2,5 Stunden wieder hingegangen aufgeschlossen, der Schlüssel wurde erst nicht erkannt. Es lief noch was an Update wurde auf dem Display angezeigt. Danach wurde das Bordbuch installiert. Auf dem Nachhauseweg begann noch ein Update für verschiedene App‘s. Wird morgen fortgesetzt.
Was mich nervt, dass keinerlei Informationen während des Update kamen. Kam mir so vor wie ein schwarzer Kasten von dem keiner weiß was darin passiert.
-
Alles anzeigen
Bei mir kam gestern das Angebot zum Update. Updates angeworfen und zweieinhalb Stunden später: Das Update konnte nicht abgeschlossen werden.
Komischerweise wird als Version trotzdem die 1771 angezeigt und die Apps wurden auch alle upgedatet.
Im Display erscheint folgende Meldung:
Ich kann aber weiter ganz normal fahren. Was ich heute aber entdeckt habe: ich habe beim Fahren den Ladestand von 20% erreicht und seitdem kommt alle ca 5 Sekunden ein Piepton dass ich jetzt das Auto aufladen soll. Der ist auch nicht mehr abstellbar.
Habt ihr das auch beobachten können?
Nachdem ich das Auto zum Freundlichen gebracht habe, un das Update fertigzustellen, hat er mich gerade angerufen. Ein anderer Kunde hatte das selbe Problem wie ich und nach dem sie das Update aufgespielt haben, ist dessen Wagen jetzt tot. Sie warten seit gestern auf Anwort von Cupra. Er hat mir empfohlen das Update nicht durchführen zu lassen und erstmal abzuwarten, damit meiner nicht auch gebrickt wird.
Bin selber Software-Entwickler und ich glaube, ich wäre längst arbeitslos, wenn ich meinen Job so machen würde wie VW/Cupra!
-
Ich kann nur das bestätigen, was viele User hier beschrieben haben.
Worin liegt denn der Vorteil dieser Software 1771 gegenüber der 1741 dich vorher hatte?
Startet etwas schneller, und ……. ?
Dafür benötigt das System über 2 Stunden?
Kann mir jemand sagen worin sich die beiden Versionen unterscheiden?
Ich hatte in den ersten 1,5 Jahren meines Born auch mit dem 1741 keine Probleme.