Softwarestand Version 3.x: Software Update Thread - Cupra Born Forum

• Vor allem wenn man sich den Haufen runtergerockter Akkus auf dem Gebrauchtwagenmarkt anguckt, aber das ist ja ein ganz anderes Thema.

Woher hast du die Information dass bei gebrauchten E-Autos die Akkus runtergerockt sind? Dafür gibt es nämlich keinerlei Anhaltspunkte. Das ist eher eine Stammtischparole von Diesel Dieter um seine Abneigung zu E-Autos zu untermauern.

https://www.tuev-verband.de/pressemitteilungen/gebrauchte-elektroautos-tipps-fuer-den-sicheren-kauf#:~:text=„Die%20Leistungsfähigkeit%20des%20Akkus%20entscheidet,in%20Labortests%20ursprünglich%20prognostiziert%20wurde.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Woher hast du die Information dass bei gebrauchten E-Autos die Akkus runtergerockt sind? Dafür gibt es nämlich keinerlei Anhaltspunkte. Das ist eher eine Stammtischparole von Diesel Dieter um seine Abneigung zu E-Autos zu untermauern.

https://www.tuev-verband.de/pressemitteilungen/gebrauchte-elektroautos-tipps-fuer-den-sicheren-kauf#:~:text=„Die%20Leistungsfähigkeit%20des%20Akkus%20entscheidet,in%20Labortests%20ursprünglich%20prognostiziert%20wurde.

Na wenn ein Auto nach 25k km nur noch um die 90% Akku hat (Ja, Mess Abweichungen hin oder her, aber auch nicht so viel, dass es vielleicht doch noch 98% sind), dann weiß ich doch dass der Akku nicht sehr schonend behandelt wurde. Oder wenn in sehr kurzer Zeit viele Kilometer zusammen kamen, wurde vermutlich viel DC geladen, usw. Es gibt ja Anhaltspunkte und auch im Netz Statistiken bei welcher Laufleistung ein Rahmen (!) von welchem SOH passend ist und es gibt nun mal leider sehr viele, die da komplett rausfallen. Ich sage ja nicht, dass es bei allen so ist, aber es sind doch einige. Die wenigen mit richtig guten Verhältnissen sind halt seltener.

Ja, der Akku hält lange und auch weit über mehrere 100k km, aber ich werfe auch einfach mal die wilde Behauptung in den Raum, dass viele Leasingnehmer nicht sehr schonend damit umgehen, vielleicht noch max bis 80% SOC gehen, aber nicht mehr auf Abstellen in praller Sonne, Anzahl DC Ladungen, Vmax, usw achten.

• Na wenn ein Auto nach 25k km nur noch um die 90% Akku hat (Ja, Mess Abweichungen hin oder her, aber auch nicht so viel, dass es vielleicht doch noch 98% sind), dann weiß ich doch dass der Akku nicht sehr schonend behandelt wurde. Oder wenn in sehr kurzer Zeit viele Kilometer zusammen kamen, wurde vermutlich viel DC geladen, usw. Es gibt ja Anhaltspunkte und auch im Netz Statistiken bei welcher Laufleistung ein Rahmen (!) von welchem SOH passend ist und es gibt nun mal leider sehr viele, die da komplett rausfallen. Ich sage ja nicht, dass es bei allen so ist, aber es sind doch einige. Die wenigen mit richtig guten Verhältnissen sind halt seltener.

Ja, der Akku hält lange und auch weit über mehrere 100k km, aber ich werfe auch einfach mal die wilde Behauptung in den Raum, dass viele Leasingnehmer nicht sehr schonend damit umgehen, vielleicht noch max bis 80% SOC gehen, aber nicht mehr auf Abstellen in praller Sonne, Anzahl DC Ladungen, Vmax, usw achten.

Wohei kommst du auf diese Märchenwerte und deine Weisheiten? Wissen kann es nicht sein. Es ist nun schon mehrmals belegt wurden, dass die Akkus aus dem VW Regal sehr robust sind und sehr lange halten.

Mein Born hatte nach 62.000 km einen gemessen SoH von 95%. Dabei halten sich DC und AC die Waage und der Akku wird öfters mal auf 100% geladen. Die Availoo Flash Methode die gerade von CCs breitgetreten wird, kannst du vergessen.

• Wenn man mal bedenkt, dass eine Verbrennungsmaschine nach 60 bis 100k km ein echtes Überaschungsei ist,

verstehe ich nicht wie diese Skepsis bei Batterien, bei denen man durch eine gescheite Diagnose den exakten Zustand ermitteln kann zustande kommt.

Ich beobachte unsere beiden Autos ziemlich genau, und Mangels SoC-Begrenzung bei der ZOE wird die seit 40k km immer auf 100% geladen, da liegt der SoH noch bei deutlich über 96% runtergenudelte Akkus sind eher schwierig zu finden denk ich mal.

Und bei der MEB wird der Akku dermaßen in Watte gepackt, dass ich fürchte dass alles andere eher abgerockt ist als der Akku.

Ich schau mal in 10 Jahren was mehr gelitten hat.

170kW/58kWh, Aurora Blue, Dinamica Aurora Blue, SR19" TYPHOON B/C,WR20", Tech L, Pilot M+, AR-HUD, DCC, PG WP CP. D, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus) -> 08/02/25 3.5.2 OTA(ir) -> 3.5.3 03/03/25 OTA -> OUM4_10 3.8.? 02/08/25:thumbup:

• Ich schau mal in 10 Jahren was mehr gelitten hat.

Definitiv der Fahrer, denn eine fehlende Batterievorkonditionierung bei 3.x Modellen verlangt im Winter schon einiges an Schmerztoleranz. 😛

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

• Definitiv der Fahrer, denn eine fehlende Batterievorkonditionierung bei 3.x Modellen verlangt im Winter schon einiges an Schmerztoleranz. 😛

Wenn ich da so empfindlich wäre, hätt ich schon ein anderes Auto.

Ich glaub im Jahr kommen bei mir so ca. 5-10 DC-Ladungen zusammen, juckt mich eher wenig.

Ach übrigens, ich gehör zu den Leuten, die es genießen 3,5km spazieren zu gehen, um den Born von der Ladesäule abzuholen.

Fußläufige Entfernung eben ;)

170kW/58kWh, Aurora Blue, Dinamica Aurora Blue, SR19" TYPHOON B/C,WR20", Tech L, Pilot M+, AR-HUD, DCC, PG WP CP. D, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus) -> 08/02/25 3.5.2 OTA(ir) -> 3.5.3 03/03/25 OTA -> OUM4_10 3.8.? 02/08/25:thumbup:

• Definitiv der Fahrer, denn eine fehlende Batterievorkonditionierung bei 3.x Modellen verlangt im Winter schon einiges an Schmerztoleranz. 😛

Das wusstest du doch bereits als du das Auto gekauft oder geleast hast....!
    Darauf immer rumzureiten ist genauso wie sich über fehlende Leistung zu beklagen, die stand vorher auch schon fest. Auf dem Papier und bei der Probefahrt.

• Wohei kommst du auf diese Märchenwerte und deine Weisheiten? Wissen kann es nicht sein. Es ist nun schon mehrmals belegt wurden, dass die Akkus aus dem VW Regal sehr robust sind und sehr lange halten.

Mein Born hatte nach 62.000 km einen gemessen SoH von 95%. Dabei halten sich DC und AC die Waage und der Akku wird öfters mal auf 100% geladen. Die Availoo Flash Methode die gerade von CCs breitgetreten wird, kannst du vergessen.

Das ist nicht Ernst gemeint, oder? :/

Diese "Märchenwerte" stehen auf dem jeweiligen Tacho des Autos und im dazugehörigen Batterie Gutachten. Diese "Weisheiten" in vielen verschiedenen Studien, Statistiken, Erfahrungsberichten oder suchdirwasaus.
    Was deiner hat ist doch hier vollkommen irrelevant, darum geht es nicht.
    Mein A6 ist auch sehr robust und hält schon sehr lange, wenn ich ihn aber wie Dreck behandle, wird er das nicht toll finden ;) Nichts anderes hab ich gesagt.

• Das wusstest du doch bereits als du das Auto gekauft oder geleast hast....!
    Darauf immer rumzureiten ist genauso wie sich über fehlende Leistung zu beklagen, die stand vorher auch schon fest. Auf dem Papier und bei der Probefahrt.

Die fehlende Leistung stand in der Tat fest und die Leistung ist völlig ok. Die fehlende Vorkonditionierung ist einzig auf die Unwilligkeit-/Unfähigkeit von CUPRA zurück zurückzuführen, denn die könnte man durch ein Softwareupdate nachliefern. Wollen sie aber nicht…

Andere Hersteller (Polestar, Tesla, Smart, Volvo, BMW…) werten ihre Autos ich noch Jahrelang nach dem Kauf durch Softwareupdates auf. Der VW Konzern hat das anscheinend nicht nötig oder ist zu doof dazu. Man muss ein neues Auto kaufen oder leasen um neue softwaregestützte Funktionen zu bekommen, selbst wenn die Hardware es zulässt. Das ist erbärmlich. Und ja, ich reite darauf rum, weil ich mich mit diesem kundenunfreudlichem Gebahren nicht abfinden will. Das die 3.x Software Müll ist darauf werde ich bei jeder Nutzung wieder erinnert und es hat sich in Bezug auf die Nutzerfreundlichtkeit in 3 Jahren…lass mich nachdenken…. genau NICHTS getan. Meine Erwartung war diesbezüglich eine anders, weil ich selbst von meinen Verbrennern vorher Verbesserungen durch Softwareupdates gewohnt war. Und das schon vor 6 Jahren. Jeder Chinese kann das besser und sie tun es auch.

Wer das akzeptiert unterstützt den VW Konzern in ihrem Verhalten und das wollen sie. Zahlen, die Fresse halten und wieder Zahlen wenn man neue Funktionen haben will. Es funktioniert ja auch.

Ich zähle jedenfalls die Tage bis die Gurke weggeht. Im März/April 2027 ist es endlich soweit.

Einmal editiert, zuletzt von EschBorn ()

• Wer spricht denn hier von Skepsis gegenüber Batterien? Das hab ich nie behauptet, sondern lediglich gesagt, dass es einfach viele gibt, die nicht schonend behandelt wurden und mir solche zu heikel sind.
    Ist doch wie mit allem, auch bei guter Grundqualität, wenn man es beschissen behandelt, dann kann man das zwar machen, ist dann aber kacke.