CUPRA Born - Anhängerkupplung & Anhängelast

  • Wenn man sich auf der Seite die Einbauanleitung ansieht, muss man die originale Stoßstange durch den Grundträger ersetzen und dann im Bereich des Kennzeichens, die Kunststoffstoßstange aussägen (AUA, AUA, Bauchschmerzen). Braucht es für einen Fahrradträger aber nicht auch einen Anschluss für die Lichtanlage? Ist die im Fahrzeug vorgesehen?

    Braucht es für so ein Nachrüstset, das man selbst anbringt, eine technische Abnahme? Muss die Anhängerkuplung im Fahrzeugschein eingetragen werden?

    Wer sich zuerst traut die Anhängerkupling nachzurüsten, kann hier ja mal berichten

    Cupra Born 58KWh 204PS

    Below Zero Paket, Pilot M, 19 Felgen Typhoon

    Bestellt am 28.03.2022

    Für Kalenderwoche 43 eingeplant

    nie eine Mail von Cupra erhalten

  • Hi.

    Ich habe bei einem Hyundai i30 mal eine AHK nachgerüstet.

    Da musste dann die AHK samt Träger nur an den Fahrzeugrahmen angeschraubt werden. Es musste nix gebohrt werdne. Das Auto war schon vorbereitet.

    Anschlüsse für Licht werden benötigt. Da werden aber nur Adapter zwischen den verbauten Stecker gesteckt.

    Wenn eine ABE dabei ist wird normalerweise keine Abnahme benötigt.

    Das Problem war seinerzeit nur der Dauerplus welcher im Kofferraum nicht verfügbar war. Dieser wird aber bei einem Fahrradträger nicht benötigt.

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

  • Hast du die Anhängerkuplung selbst verbaut, oder musste das eine Werkstatt machen. Das oben erwähnte System müsste auch nur an Stelle der Stoßstange verschraubt werden und könnte somit auch selbst gemacht werden.

    Cupra Born 58KWh 204PS

    Below Zero Paket, Pilot M, 19 Felgen Typhoon

    Bestellt am 28.03.2022

    Für Kalenderwoche 43 eingeplant

    nie eine Mail von Cupra erhalten

  • Das habe ich selber gemacht. Alles kein Problem wenn nicht irgendwo Löcher gebohrt werden müssen.

    Ich musste lediglich an der Unterbodenverkleidung etwas herausschneiden.

    Ich habe mir seinerzeit allerdings auch extra eine AHK besorgt wo an der Stossstange nix ausgesägt oder ausgeschnitten werden muss. Das wird wohl aufgrund der Diffusors beim Born nicht möglich sein.

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

  • Weist du um welchen Hersteller der Anhängekuplung es sich handelt? Der gleiche wie hie verlinkt worden ist? Mit passender Blende meinst du die Kunststoffstoßstange? Müsste die originale im Bereich des KFZ-Kennzeichens ausgesägt werden?

    Cupra Born 58KWh 204PS

    Below Zero Paket, Pilot M, 19 Felgen Typhoon

    Bestellt am 28.03.2022

    Für Kalenderwoche 43 eingeplant

    nie eine Mail von Cupra erhalten

  • Gibt nach meinen Wissen z.Zt. nur einen Hersteller:


    Firma Aukup


    vg Jürgen

    Bestellt 23.11.- Aurora Blue, 19" SoRei Typhoon Copper, WiRei East Derry,

    Pilot M, Below Zero, Tech L,


    Seit 05.05.22 on the Road

    Softwarestand 3.0

    FIN: 10094

  • Gibt nach meinen Wissen z.Zt. nur einen Hersteller:


    Firma Aukup

    Ist eigentlich von der spanischen Firma Enganches Aragon. Wird nur von Aukup importiert bzw. montiert.

    Enganches para CUPRA Born

  • Die Aukup wird, anstelle des original Pralldämpfers an dessen Befestigungspunkten am Rahmen verschraubt. Am Stoßfänger selbst wird eine Aussparung ausgeschnitten. Soweit ich es der Anleitung entnehmen kann, sitzt diese im nicht sichtbaren Bereich unten, vor dem Diffusor.

    Dazu benötigt man wohl noch einen E-Satz für die Beleuchtung.


    Des Weiteren gibt es ein Schweizer Autohaus, welches ebenfalls eine AHK anbietet, die dann wie beim ID3 durch ein abklappbares Kennzeichen realisiert wird. Dazu findet man wenige Infos, aber ich würde vermuten, es handelt sich hierbei einfach um die ID3 AHK, bzw eine angepasste Version. Preislich liegt diese wohl um die 1800€, wobei ich diese Info nicht selbst nachgeprüft habe.


    Ich habe bereits einige AHK mit ähnlichem System wie die Aukup verbaut, allerdings nicht beim Born. Das ist relativ einfach und kann auch selbst gemacht werden, wenn man es sich zutraut. Die Montageanleitung scheint sehr überschaubar. Stoßfänger ab, Pralldämpfer ab, AHK dran, Aussparung in Stoßfänger und wieder dran. Den E Satz habe ich nicht angeschaut, aber idR werden die per Y Abzweiger zwischen die Rückleuchten gesteckt.

    Wie es auf der Steuergerätseite aussieht, kann ich nicht beurteilen, beim ID3 ist die AHK per Codierung freizuschalten. Ich vermute das hat logischerweise nichts mit einer Gespannstabilisierung zu tun, sondern eher mit einer gesonderten Ansteuerung der Rückfahrkamera, Deaktivierung des PDC oder ähnlichem. Beim Born? Keine Ahnung, jemand meinte hier, dass die RFK auch dort einen AHK Modus hat.