Ist das verrostete Bauteil leicht bzw. günstig ersetzbar? Muss das überhaupt ersetzt werden oder ist das „nicht so schlimm“ bzw. wie lange hält das deiner Meinung nach? Wäre es sinnvoll nach Erhalt des Autos präventiv da eine entsprechende Fettschicht aufzutragen?
Cupra Born aus Unterfranken
-
-
Die Radnabe vorn ist ne der Bremsscheibentopf hinten sind Austauschbar, aber Durchrosten wird da nichts. Es macht halt bei jedem Reifenwechsel Arbeit das zu entrosten.
Ich nehme als Schutz Keramikpaste, die dünn aufgetragen wird.
-
Danke! Gut zu wissen, dass es nicht sicherheitsrelevant ist und „nur“ ein Ärgernis bezüglich des Aufwands darstellt. Von den Bildern her sah das für mich als Laie schon ungut aus! 😄
-
Nach 4 Jahren heißt es morgen nun zeit sich zu verabschieden. Nicht vom Forum, nur vom bisherigen Born.

Zeit ein kleines Fazit zu ziehen der knapp 61.000 km eines Early Adopter mit Auslieferung auf Softwarestand 2.3.
Der Born lief bei uns als Zweitwagen für Arbeitsweg, Einkäufe, Ausflüge, Kinderfahrten und auch mal eine Urlaubsstrecke.
Dabei hat er sich gut geschlagen aber doch auch Grund zur Beanstandung geboten, im einzelnen waren das folgende Punkte:
- April 22 - 2.365 km - Totalausfall aller Displays, Fahren möglich aber ohne Tachoanzeige - Reset, Garantie
- Mai 22 - 3.620 km - Touchfunktion Display teilweise ohne Funktion - Softwaremaßnahme, Garantie (ohne Erfolg)
- Mai 22 - 4.390 km - Airbagleuchte an, Touchfunktion noch immer gestört - Austausch Innenleuchte, Softwaremaßnahme, Garantie
- Juni 22 - 5.011 km - Touchfunktion noch immer gestört - Austausch Display, Garantie
- Nov 22 - 10.529 km - Logoprojektoren mit Fehlbildern - Beobachten
- März 23 - 15.160 km - Logoprojektoren erneuert - Garantie
- Mai 23 - 18.394 km - Softwareupdate 2.3 auf 3.1 - Garantie
- Sep 23 - 22.198 km - Softwareupdate 3.1 auf 3.2.1, Rückruf Akku, C-Säulenblende rechts lose - Garantie
- Dez 24 - 41.727 km - Logoprojektoren mit Fehlbildern - Tausch im Rahmen der Inspektion
- Juni 25 - 50.089 km - Klimaanlage ohne Funktion (Expansionsventile defekt), Logoprojektoren erneuert - 70% Kulanz, 30% Wartung&Verschließ
Also 9x in 48 Monaten außerplanmäßig in der Werkstatt. Geht sicher schlimmer aber auch deutlich besser. Da ich nur einen kurzen Weg zum Händler habe und beruflich oft in der Nähe bin hat sich der Aufwand aber meist in grenzen gehalten.
Das Wartung&Verschleiß-Paket (17,85 EUR p.M.) hat sich definitiv gerechnet: 2x Inspektion mit Leihwagen, 3x UVV-Prüfung, 1x TÜV, 4x Scheibenwischer und 30% Zuzahlung bei Klimaanlage und Logoprojektoren.
Die Reifen waren bei uns leider recht schnell durch, er steht auf dem 3. Satz Sommerreifen und dem 2. Satz Winterreifen. Die Sommerreifen konnte ich jeweils günstig von Ganzjahresreifen-Umrüstern quasi im Neuzustand kaufen.
Verbrauchsseitig liegen wir bei einem Gesamtschnitt (inkl. Ladeverluste) von 22,81 kWh/100km. Davon sind knapp 66% Überschuss aus der eigenen PV und 32% Ökostrombezug über den Hausanschluss. Extern haben wir so gut wie gar nicht geladen, wegen des lokalen Einsatzradius als Zweitwagen.
Morgen erfolgt nun der Wechsel auf einen optisch identischen Edition Dynamic mit Ganzjahresreifen. Von der Ummeldung geht es direkt zum Händler zur Rückgabe des alten und übernahme des neuen.
Heute war dementsprechend Putztag, wegen des schlechten Wetters nur innen, die Außenwäsche folgt morgen auf dem Weg zur Zulassungsstelle.
Der Leasingrückgabe sehe ich gelassen entgegen, es wird meine 7. Rückgabe (die 5. bei VW Leasing). Es sind ein paar Schäden vorhanden, aber da weiß ich grob was auf mich zukommt.
Behoben wurde vorab nur ein Lackabplatzer am Radlauf HR an der Kante der Stoßstange, in diesem Zug konnte auch ein Vogelkotfleck auf dem Dach durch polieren beseitigt werden.
Folgende Schäden sind vorhanden (siehe auch Fotos):
- Kratzer und Dellen in der Fahrertür und Schweller
- kleine Kratzer an einer Winterfelge
- 2 größere Steinschläge in der Frontschürze
- mehrere kleine Steinschläge unter 2 mm in der Windschutzscheibe, davon 3 am unteren Sichtfeldrand, 1 mittig im Sichtfeld
Bei der Felge bin ich gespannt ob hier versucht wird eine neue Felge einzufordern wie man es oft liest. BMW würde dafür 150 EUR abziehen, in jedem Fall werde ich definitiv nur einen Minderwert bezahlen und keine neue Felge. Der TÜV hat sie nicht beanstandet und der Rundlauf ist auch einwandfrei (geprüft bei der Erneuerung der Winterreifen).
Die Windschutzscheibe ist die Folge einer in meinen Augen misslungenen Straßensanierung mit Rollsplitt in der Nähe und wurde bei Entstehung der 4 Steinschläge im Sichtfeld vor etwa 4 Wochen der Versicherung gemeldet. Mit dieser ist abgesprochen das wir abwarten ob die Scheibe bei der Rückgabe beanstandet wird, falls ja werden die Kosten reguliert. Falls nein wird der Schaden storniert.
Mir ging es dabei darum das Fahrzeug nicht nochmal 2 Tage abgegeben zu müssen für den Scheibentausch.
Bei der Fahrertür handelt sich um einen selbstverschuldeten Schaden durch ein unglücklich umgefallenes Fahrrad. Wenige Tage danach war der Wagen wegen der Klimaanlage eh in der Werkstatt und der Verkäufer hat den wegen einer anderen Rückgabe anwesenden Gutachter mal draufschauen lassen. Einhellige Meinung (einschließlich meiner) war, dass eine Abwicklung über die Vollkasko sich nicht lohnen würde. Daher habe ich nur etwas Wachs aufgetragen damit nichts korrodiert im letzten Jahr.
Das war nun viel Text aber hoffentlich auch interessant für euch.
Die Bewertung der Schäden durch die Leasing reiche ich nach sobald das Gutachten vorliegt bzw. geklärt wurde.
Zum neuen gibt es morgen neue Infos.
-
Hier noch die Fotos der Steinschläge im Sichtfeld. Die anderen sind nach Rückgabekatalog unkritisch.