Ist das verrostete Bauteil leicht bzw. günstig ersetzbar? Muss das überhaupt ersetzt werden oder ist das „nicht so schlimm“ bzw. wie lange hält das deiner Meinung nach? Wäre es sinnvoll nach Erhalt des Autos präventiv da eine entsprechende Fettschicht aufzutragen?
Cupra Born aus Unterfranken
-
-
Die Radnabe vorn ist ne der Bremsscheibentopf hinten sind Austauschbar, aber Durchrosten wird da nichts. Es macht halt bei jedem Reifenwechsel Arbeit das zu entrosten.
Ich nehme als Schutz Keramikpaste, die dünn aufgetragen wird.
-
Danke! Gut zu wissen, dass es nicht sicherheitsrelevant ist und „nur“ ein Ärgernis bezüglich des Aufwands darstellt. Von den Bildern her sah das für mich als Laie schon ungut aus! 😄
-
Nach 4 Jahren heißt es morgen nun zeit sich zu verabschieden. Nicht vom Forum, nur vom bisherigen Born.

Zeit ein kleines Fazit zu ziehen der knapp 61.000 km eines Early Adopter mit Auslieferung auf Softwarestand 2.3.
Der Born lief bei uns als Zweitwagen für Arbeitsweg, Einkäufe, Ausflüge, Kinderfahrten und auch mal eine Urlaubsstrecke.
Dabei hat er sich gut geschlagen aber doch auch Grund zur Beanstandung geboten, im einzelnen waren das folgende Punkte:
- April 22 - 2.365 km - Totalausfall aller Displays, Fahren möglich aber ohne Tachoanzeige - Reset, Garantie
- Mai 22 - 3.620 km - Touchfunktion Display teilweise ohne Funktion - Softwaremaßnahme, Garantie (ohne Erfolg)
- Mai 22 - 4.390 km - Airbagleuchte an, Touchfunktion noch immer gestört - Austausch Innenleuchte, Softwaremaßnahme, Garantie
- Juni 22 - 5.011 km - Touchfunktion noch immer gestört - Austausch Display, Garantie
- Nov 22 - 10.529 km - Logoprojektoren mit Fehlbildern - Beobachten
- März 23 - 15.160 km - Logoprojektoren erneuert - Garantie
- Mai 23 - 18.394 km - Softwareupdate 2.3 auf 3.1 - Garantie
- Sep 23 - 22.198 km - Softwareupdate 3.1 auf 3.2.1, Rückruf Akku, C-Säulenblende rechts lose - Garantie
- Dez 24 - 41.727 km - Logoprojektoren mit Fehlbildern - Tausch im Rahmen der Inspektion