Cupra Born und Hund

  • Hallo zusammen,


    Wollte in der kommenden Woche den Born mit der 77Kw batterie bestellen und bin noch auf der Suche nach Erfahrungsberichten bezüglich " Hundetransport im Born Kofferraum". Hoffe es gibt hier den ein oder anderen der mir von seinen Erfahrungen berichten kann. ;)


    Wir selbst besitzen einen 35kg Labrador, bisher hatte ich einen Testbericht gesehen, wo ein Golden Retriever im Kofferraum saß was fur mich ausreichend aussah. Den Born würde ich auch gern mit doppeltem Ladeboden bestellen, als Unterlage fur den Hund käme dann noch ein Hundebett in entsprechender Grösse zum einsatz:

    PETLANDO Hundebett Ottawa Ortho espresso L, 70,00 €
    Petlando Ottawa Ortho espresso Orthopädische Liegeplätze machen älteren und kranken Hunden das Liegen deutlich angenehmer Aber auch bei gesunden Hunden kann
    dogmondo.de

    Oder vielleicht such eine Box von Kleinmetall.


    Wie gesagt ü er Erfahrungsberichte und Vorwchläge würde ich mich Freuen, eine Box auf den Rücksitzen kommt aber nicht in Frage, es sei denn, es gibt welche bei denen es nicht nötig ist dem hu d ein Geschirr anzuziehen. :)


    Vorab schon mal vielen Dank für Eure Rückmeldungen

    Christian

  • Bei uns soll auch die Labidame (ca.30kg) mit fahren und mich würden Erfahrungsberichte zwar auch interessieren, aber wir haben unseren jetzt ohne doppelten Ladeboden bestellt. Ich denke auf Kurzstrecke geht das mit dem Doppelten Boden vielleicht, für alles was länger geht als 10-15 min sah das für mich schon sehr eng aus. Wir rüsten den sonst im Zweifelsfall nach. Ansonsten wird bei uns auch so eine orthopädische Matte rein kommen.


    Ich hab auch irgendwo Bilder von einem Hund im ID3 gesehen, da könntest du auch mal schauen, der Kofferraum ist von den Abmessungen im Prinzip identisch.


    Was mich noch interessieren würde, hast du vor wenn es keine Box wird ein trenngitter über der Rückbank zu installieren? Gibt es da schon was?


    Lg,


    JP

  • Unser Mittelpudel 12kg ist in einer Alubox von Trixie Transportbox Aluminium | zooplus.ch

    Meistens im Skoda Fabia Kombi. Ansonsten auch mal im Born, wobei ich jedoch die Sitze herunterklappen muss, damit ich den Kofferraumdeckel schliessen kann.

    Stört mich nicht besonders.

    Nie würde ich ein Hund ohne Box transportieren. Auch wäre es in der Schweiz nicht erlaubt den Hund einfach im Kofferraum zu befördern, Es muss ein Sicherheitsnetz nach vorne gespannt werden.

    Für ein Labi sollte der Kofferraum alle mal reichen. Für mich käme dies aber nicht in Frage.

    1. Geschlabber überall am Material, Auto nimmt viel schneller den Geschmack des Hundes an.

    2. Kann viel mehr Dreck machen so, als in einer Box.

    3. Sicherheit, ein Hund soll beim Transport bequem liegen können und sich nicht gross bewegen.


    hier noch ein paar Bilder..

    Schöne Suuntig


    20220306_102048.jpg


    20220306_102055.jpg


    20220306_102119.jpg


    20220306_102231.jpg


    gebe unseren Pudel nie mehr her, verliert keine Haare, stinkt nicht extrem wenn er nass ist.. Super Wau Wau

  • Super, Danke fur die Info, alsio kommt schon mal der doppelte Ladeboddn weg. :)


    Trenngitter ist so eine Grundsatzfrage, die unbedingte Notwendigkeit haben wir Gott sei Dank nicht, da unserer nicht versucht nach vorne zu kommen, aber es sollte ja auch davor Schützen das im Fall der Fälle nichts nach vorne fliegt, aber wenn ich das so sehe ist das zwischen den Kopfstützen eher unwahrscheinlich.


    Falks du nach Zubehör suchst, schau hier mal nach, dort gibt es auch passende Boxen fur den Born

    Kleinmetall Hundezubehör
    www.kleinmetall.de


    Ist zwar teuer aber dafür passt es perfekt, hatte schon mal ein universal Hundegitter was nie zum Einsatz kam da es nur gewackelt hatte. :)


    Hier noch den Born Testbericht mit Hund den ich gestern gefubdeb hatte:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was mich noch Interessieren würde, hast du schon eine orthopädische Matte im Auge?


    Vielen Dank und Lg

    Christian

  • Wie gesagt, den kann man für ca 150€ nachrüsten, bevor ich das Geld für was ausgeb dass ich nachher nicht benutzte sammle ich erst mal Praxiserfahrung (irgendwann zumindest ;( ) und falls sich herausstellen sollte dass es doch passt wird es eben nachgerüstete. Ich will nur kein Geld für etwas ausgeben, das ich vielleicht eh nie nutze. :saint:


    Kleinmetall bin ich schon mal bei den Vorüberlegungen zum Auto drauf gestoßen, ich hab mir das Gitter mal abgespeichert, zwangsläufig notwendig ist es bei unserer aber eigentlich auch nicht…


    Das Review kenn ich (ich glaub ich hab alle Videos etc. auf deutsch und englisch zu dem Auto gesehen :D) und war auch der Punkt wo ich mir sicher war dass es für unsere (ein etwas kleineres Exemplar) kein Problem ist.


    Bei einer Box bin ich mir halt nicht so sicher ob ich meiner das antun möchte…

    Und im Ernstfall (der hoffentlich nie eintritt, schon gar nicht mit Hund) glaube ich ehrlich gesagt nicht das eine Box viel hilft.


    Bei der Matte hab ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht, ist ja auch noch genügend Zeit ;(

    Aber ich denke wir werden dann einfach mal beim Fressnapf unseres Vertrauens vorbeifahren oder die Matte von der Arbeit wandern ins Auto und da kommt dafür eine neue hin, mal sehen. :)


    LG,

    JP

  • Unsere Labradordame wiegt 28kg und wir haben mit doppeltem Ladeboden bestellt. Wir denken das passt. Der Hund wird angeschnallt und bekommt so was:

    mypado.de
    Hundekissen Kunstleder ▶ ansprechende Designs ✓ viele Größen für alle Rassen ✓ Top-Qualität ✓
    www.mypado.de

    Bestelldatum 25.2.2022 / Bestellbestätigung 5.3.2022 / Eingeplant KW 26 / Es ist vollbracht 8.7.2022 / Übergabe 10.8.2022

    58kWh, 150kW, Vapor Grey, Cargo Pack, Below Zero Pack, Pilot M+

  • Bei einer Box bin ich mir halt nicht so sicher ob ich meiner das antun möchte…

    Und im Ernstfall (der hoffentlich nie eintritt, schon gar nicht mit Hund) glaube ich ehrlich gesagt nicht das eine Box viel hilft.

    Genau meine Sichtweise. ;)

    und wenn der Ladeboden Nachrüstbar ist umso besser. Hat mit weitergeholfen. Danke.

  • Unsere Labradordame wiegt 28kg und wir haben mit doppeltem Ladeboden bestellt. Wir denken das passt. Der Hund wird angeschnallt und bekommt so was:

    https://www.mypado.de/

    Hab für unsere Boxerdame mit 50cm/24kg auch die Travelmat von Mypado als "Transportwanne" (Box kann man dazu nicht sagen).
    Direkt bei Mypado bestellt, da ich ein bestimmtes Mass brauchte.

    Auf deren Site kann man das Teil individuell zusammenstellen, kommt mit allen Gurten zur Box- und Hundesicherung, sehr gute Verarbeitung.
    Im Urlaubsbetrieb mit 4 Leuten nimmt sie ca. 40% des Kofferraums ein (E-Klasse T-Model) angeschnallt an den Zurrösen (Box nicht Hund), im Normalbetrieb steht sie auf der Rückbank angeschnallt um die Rücksitzlehne.

    Hund fühlt sich wohl und durch die 3 gepolsterten Seiten fliegt sie nicht rum, wenn's mal schärfer wird.

    Glacial White Metallic, GJR auf 19" TYPHOON Black/Copper, Dinamica Pack Granite Grey, Privacy Glass, Cargo Pack, Heat Pump, Skyline Roof, Tech M Pack, Pilot L Pack im Dezember von Cupra auf XL hochgestuft, eingeplant für KW9, nach wieder anfahren der Produktion in Zwikau im Nirvana verschwunden.

    Bestellt 13.10.2021, AB Seat 25.10.2021, UL 6 Monate / April/2022, in Verzug gesetzt 20.06.