Cupra Born und Hund

  • Da mein Cupra noch nicht da ist und ich auch eine 2-jährige Labrador (28 kg) im Kofferraum transportieren muss, habe ich bei einer ID3 Probefahrt den Hund mal "Probesitzen" lassen. War kein Problem und hat gut gepasst. Wahrscheinlich werde ich das Autohundebett Travelmatt nehmen. Mit dem Landekantenschutz ist das ganz praktisch. Meine Eltern verwenden eine ähnliche Hundematte in ihrem Mini-Clubman und funktioniert sehr gut.

    Born 58kWh ohne E-Boost - Aurora Blue -" CYCLONE 215/55/R18 - SEAQUAL Sitze - Below Zero - Cargo Pack - Tech M - Pilot M+

    Bestellt 13.04.22, Auftragsbestätigung 20.04.2022, LT voraussichtlich Januar / Februar 2023 :|

    Email-Verlauf

    11.12.2022 Dein Cupra Born. Optimal Aufladen

    18.12.2022 Mehr als ein Auto. Cupra Concierge 24/7

    02.01.2023 Always Connected

  • Da mein Cupra noch nicht da ist und ich auch eine 2-jährige Labrador (28 kg) im Kofferraum transportieren muss, habe ich bei einer ID3 Probefahrt den Hund mal "Probesitzen" lassen. War kein Problem und hat gut gepasst. Wahrscheinlich werde ich das Autohundebett Travelmatt nehmen. Mit dem Landekantenschutz ist das ganz praktisch. Meine Eltern verwenden eine ähnliche Hundematte in ihrem Mini-Clubman und funktioniert sehr gut.

    Ja, das ist bei uns auch der Plan. Ich bin nur noch unschlüssig über die Größe, das will ich mir noch bei unserem anschauen bevor ich was bestelle. Es wäre wirklich praktisch, wenn eine 75% Box Reicht. Dann könnten Ladekabel, ein paar Einkaufstaschen und was sonst noch an Krams anfällt daneben anstatt das es auf der Rückbank rumfliegt. Aber nur wenn der Hund dann noch vernünftig Platz hat. Ich hab leider nirgends die genauen Maße des Kofferraums gefunden (nur Volumen) daher kann ich aktuell noch nicht abschätzen ob das hin kommt.


    Auch wollte ich noch schauen bzw. nachfragen, wie das mit der Kompatibilität der Varianten für variablen Kofferraumboden und ohne aussieht. Denn die, die für dan variablen Boden vorgesehen ist dürfte ja auch ohne diesen passen, dann nur vielleicht nicht mit Presspassung. Andersherum dürfte das aber schwierig werden da der Kofferraum nach oben hin ja weniger tief wird, oder? Wir haben unseren ohne variablen Kofferraumboden bestellt, ich hatte aber überlegt den nachzurüsten. Aber dann sollte ja trotzdem noch die Box passen. Wobei natürlich die Frage ist, ob man, wenn man die Box hat, man wirklich noch den Ladeboden darunter aufmachen möchte. Man muss dazu dann ja jedes Mal alles ausbauen.


    Naja, jetzt muss erst mal der Born zeitnah abholbar sein, dann sehen wir weiter 😬

  • Bei uns gibts mittlerweile ein Update, wir haben uns auf Amazon dieses Hunde-Reisebett für den Kofferraum bestellt. Genommen haben wir die Größe 80x60. Damit sind rechts noch 20cm Platz wo Ladekabel, NRGkick, Regenschirm etc. Platz finden und davor kann man schön den Ladekantenschutz verstauen. Allgemein sind wir, besonders bei dem Preis, sehr zufrieden :thumbup:

  • Guten Morgen,


    wir haben eine kleine Französische Bulldogge, die auf jeden Fall im Kofferraum mitfahren soll und überlegen daher auch, welche Lösung am besten ist. Bisher nutzen wir eine "Stoffbox", die leider nicht ganz so stabil ist, aber gut in meinen Leon ST und den Ateca meiner Frau passt. Den Born habe ich auch mit doppeltem Ladeboden bestellt. Natürlich ist der Kofferraum kleiner, ich hoffe aber dass wir trotzdem eine Box finden, die nicht allzu viel Platz einnimmt und es vielleicht ja noch ermöglicht, den vorderen Teil der Ladebodenabdeckung hochzunehmen, um Kabel etc. zu verstauen.


    Mal sehen, erstmal muss der Born gebaut werden... (ULT 12/2023) :D

  • Guten Morgen,


    Hmmmm also unser Goldi fährt auf der Rückbank mit und ist happy damit.

    Kofferraum wäre für uns ein No-Go, zu beengt (77kw, doppelter Boden mit Schmugglerfach :) )

    CUPRA Born - 170 kW / 77 kWH - Aurora Blue - Seriensitze - AR HUD - Below Zero Pack - Cargo Pack - Wärmepumpe - Pilot M - Tech L - Privacy Glass - Garantieverlängerung 3/100.000 - 19" Typhoon Black/Copper (Sommer), 20" Hurricane Black/Silver (Winter).

    Wallbox: go-eCharger HOME+ 11kW

    PV-Überschuss: https://evcc.io/


    Bestellt in 05.22, Übergabe am 22.09.22.

  • Kann dir diese Boxen empfehlen. https://www.zooplus.ch/shop/hu…opps&q=hundebox&i=12&ro=1

    Unser Mittelpudel fühlt sich sehr wohl darin!

    Die kleine sollte sogar in der Kofferraum passen ohne das du die Rücksitze runterklappen musst. Meine M Box muss ich die Rücksitze runter tun damit sie passt.


    Hmmmm also unser Goldi fährt auf der Rückbank mit und ist happy damit.

    Kofferraum wäre für uns ein No-Go, zu beengt

    sorry quatsch, ein Hund sollte in einer Transportbox nur soviel Platz haben dass er bequem liegen kann! Ist eine Sache die man mit dem Hund üben muss.

    Ausserdem wäre mir das Auto zu schade den Hund auf dem Rücksitz zu haben, ausserdem in der Schweiz verboten!

    Ein Hund muss gesichert in einer Box "verstaut" werden

  • Zitat

    sorry quatsch, ein Hund sollte in einer Transportbox nur soviel Platz haben dass er bequem liegen kann! Ist eine Sache die man mit dem Hund üben muss.

    Ausserdem wäre mir das Auto zu schade den Hund auf dem Rücksitz zu haben, ausserdem in der Schweiz verboten!

    Ein Hund muss gesichert in einer Box "verstaut" werden

    Nunja es gibt ja für die Rücksitzbank ebenso Hunde-Decken wie für den Kofferraum auch. Gesichert, sprich angegurtet (Geschirr und Gurt) werden muss der Hund natürlich auf jedem Platz.

    Wenn das in der Schweiz verboten ist, sorry, aber das macht das noch nicht zu Quatsch :)

    CUPRA Born - 170 kW / 77 kWH - Aurora Blue - Seriensitze - AR HUD - Below Zero Pack - Cargo Pack - Wärmepumpe - Pilot M - Tech L - Privacy Glass - Garantieverlängerung 3/100.000 - 19" Typhoon Black/Copper (Sommer), 20" Hurricane Black/Silver (Winter).

    Wallbox: go-eCharger HOME+ 11kW

    PV-Überschuss: https://evcc.io/


    Bestellt in 05.22, Übergabe am 22.09.22.