Fronius Wattpilot Go

  • Bei Fronius Steuert nicht der Speicher den Energiefluss, sondern der Wechselrichter. Mit Hilfe des Smartmeter wird der aktuelle Hausverbrauch gemessen, der Solarertrag und den Speicherstand des Solarspeichers kennt der Wechselrichter und so meldet er dem Wattpilot (Wallbox) wie viel Strom zum Laden des E-Autos übrig ist.

    Cupra Born 58KWh 204PS

    Below Zero Paket, Pilot M, 19 Felgen Typhoon

    Bestellt am 28.03.2022

    Für Kalenderwoche 43 eingeplant

    nie eine Mail von Cupra erhalten

  • Ja aber ich habe keinen Smart meter, weil das eben der Sonnenspeicher übernimmt. Und der steuert den Wechselrichter. Daher ja auch die Frage explizit auf Sonnen + Wattpilot. 😉

    Deutschland/Bayern


    Vapor Grey, Dinamica Grey, Tech M, Pilot L, Wärmepumpe, Privacy, Panodach, 20“ Copper, Cargo Pack, Protekt Pack, AR-Headup


    Auto aus Vorlauf, Abrufdatum 13.12.21, FIN 55xx

    Bestellt 11.02. - LT 5/22

    Freigabe zum Transport 5.5.

    Freigabe durch Transportdienstleister 11.05.

    Ankunft Händler 17.05.

    Abholung 03.06. -> Endgeiles Auto 🔥

  • Ich kann mir nicht vorstellen, wie das ohne Smartmeter funktionieren kann. Du musst doch den aktuellen Verbrauch des Gebäudes wissen, um den PV Überschuss zu bestimmen und dann entsprechend den Wattpilot zu steuern.

    Cupra Born 58KWh 204PS

    Below Zero Paket, Pilot M, 19 Felgen Typhoon

    Bestellt am 28.03.2022

    Für Kalenderwoche 43 eingeplant

    nie eine Mail von Cupra erhalten

  • Ja deshalb ja. Mein Speicher misst den Verbrauch des Hauses und steuert sich und den Stromfluss. Ein Sonnenspeicher ist mehr als ein Akku.


    Ich gehe davon aus, dass mein Wattpilot wohl dann wie eine übliche Wallbox funzt, ohne PV-Überschuss selbst zu steuern. Manuell den Überschuss nutzen ist ja eh kein Problem.


    Aber ich hätte gern nen Erfahrungsbericht gehört. Ich bin ja bei Weitem nicht allein mit Sonnen und Fronius. Aber offenbar ist keiner im Forum, der auch den Wattpiloten nutzt.

    Deutschland/Bayern


    Vapor Grey, Dinamica Grey, Tech M, Pilot L, Wärmepumpe, Privacy, Panodach, 20“ Copper, Cargo Pack, Protekt Pack, AR-Headup


    Auto aus Vorlauf, Abrufdatum 13.12.21, FIN 55xx

    Bestellt 11.02. - LT 5/22

    Freigabe zum Transport 5.5.

    Freigabe durch Transportdienstleister 11.05.

    Ankunft Händler 17.05.

    Abholung 03.06. -> Endgeiles Auto 🔥

  • Ohne Fronius SmartMeter ist der Wattpilot nur eine einfache Wallbox.

    Da wäre vielleicht der originale go-e Charger für dich die bessere Wahl gewesen, da dort die Schnittstelle offen ist. Bei Fronius läuft alles über deren Schnitstelle mittels Modbus.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Ja. Also ich hab ihn installiert und mal einstweilen an eine andere CEE angesteckt. Er braucht tatsächlich nen Smartmeter bzw. einen WR ohne Sonnen. Naja. Aber die App schaut nett aus, der Preis was in Ordnung dafür dass ich den woanders anstecken und z. B. mit in Urlaub nehmen kann. Schaut auch ganz hübsch aus. Ich werde ihn behalten.


    Jetzt muss nur noch die endgültige CEE gesetzt werden und dann, ja dann fehlt nur noch der Born…

    Deutschland/Bayern


    Vapor Grey, Dinamica Grey, Tech M, Pilot L, Wärmepumpe, Privacy, Panodach, 20“ Copper, Cargo Pack, Protekt Pack, AR-Headup


    Auto aus Vorlauf, Abrufdatum 13.12.21, FIN 55xx

    Bestellt 11.02. - LT 5/22

    Freigabe zum Transport 5.5.

    Freigabe durch Transportdienstleister 11.05.

    Ankunft Händler 17.05.

    Abholung 03.06. -> Endgeiles Auto 🔥