Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr, welches fahrt Ihr ggf. parallel und warum wechselt ihr zum CUPRA Born?

  • Ich fahre aktuell noch einen Audi A3 Diesel, Baujahr 2013.

    Eigentlich bin ich damit zufrieden, die Qualität stimmt, der Verbrauch ist sehr gut.

    Aber gerade die Diesel-Fahrzeuge werden in den kommenden Jahren an Wert verlieren, mit 8 Jahren kommt er dann auch in ein Alter wo es evtl. mal größere Reparaturen geben könnte und den Zuschuss für Elektroautos wird es auch nicht ewig geben.


    Da die Elektromobilität ja noch am Anfang steht überlege ich den Born zu leasen um in 3-4 Jahren auf ein weiter entwickeltes Auto wechseln zu können. Noch ist aber nichts endgültig entschieden 😉

  • Moin! Fahre aktuell nen egolf, davor Verbrenner plus Twizy. Ich muss sagen der Twizy war nen klasse "Auto" (ja, auch im Winter. Driften mit dem Twizy im Schnee ist grandios!) Leider zu anfällig, Teile zu teuer, Werkstätten nicht ambitioniert... Tja, der Golf ist halt nen Golf, gute Verarbeitung und Materialien, aber halt etwas langweilig. Dazu eine recht antiquirte Batterietechnik. Der Born wäre für mich eine gute Alternative, da ich kein SUV möchte und auch keinen Tesla.

  • Servus in die Runde


    momentan fahre ich noch nen Seat Leon von 2014


    der Born wird es, weil

    - die E-SUV zu groß sind für mich

    - alle anderen in der Klasse mir von der Optik nicht gefallen

    - es in Österreich den BORN ALPHA im Angebot gibt (wie ich schon in anderen Thread beschrieben habe)

    CUPRA BORN ALPHA lava-blau metallic

    -> reserviert am 03.06.21

    -> bestellt am 12.10.21

    -> Liefertermin KW49/50 2021 verschoben auf Januar 2022 :(

    -> Abholung am 17.01.2022 :)

  • ... und auch keinen Tesla.

     

    Wie kann man denn keinen Tesla wollen? 8o



    Derzeit Golf VII 1.5 TSI DSG von 2017


    SUV geht auch für mich gar nicht, ich brauche den Platz nicht. Im Kompaktbereich gibt es momentan leider kaum Auswahl, da ist man schnell beim Born. (Model 2, oder wie auch immer das Ding heißen wird, wäre auch ein heißer Kandidat, aber in naher Zukunft wohl nicht lieferbar.)

  • Hyundai i30 N Performance, ist bereits verkauft. Schönes Auto, machte aber auf meinem Arbeitsweg trotz hohen Spassfaktors absolut keinen Sinn. 47 km einfache Strecke, davon das meiste Schweizer Landstraßen und Autobahnen, d.h. 80 bis 120 km/h. Da wiederum wird der Born wahrscheinlich in Sachen Verbrauch absolut überzeugen.

  • Ich habe gerade meinen Mercedes-Benz CLA ShootingBrake verkauft. War ein sehr schönes, wertiges Fahrzeug.


    Der Entscheid zum Umstieg auf einen Stromer fiel schon vor längerer Zeit. Ehrlich gesagt war mir das alles zu teuer. Sowas wie der Renault Zoe käme für mich nicht in Frage. Das ist einfach nicht schön. Oder i3. Schiach, wie man bei uns sagt. Der id3 war dann schon eher was für mich, aber halt wieder viel zu teuer. Und so schickte mir ein Freund den Hinweis auf den Born Alpha. Draufgeklickt, gesehen, für gut befunden. Hab dann ein paar Tage Rezensionen gelesen und gesehen, und die Reservierung abgeschickt.

  • :) Kein Tesla weil: zu rund gelutscht, teils Verarbeitung zu mittelmäßig, Innenraum gerade beim M3 langweilig, ich mag die Fantasien von dem Elon Musk nicht den Mars zu besiedeln etc... sorry OT...