Maximale Lademöglichkeit bei DC?

  • Heute hatte ich auch endlich mal ein Leuchten in den Augen, SoC 10 % , vorher ca. 100 km Autobahn Temperatur knapp 25 Grad, noch alte SW:

    In der Spitze kurzzeitig 133 KW bei Fastned gezogen, 10 bis 80 % dann ca. 34 Minuten. :)

    Cupra Born in Quasar grey seit 04.04.22 auf der Strasse :)

  • Gestern Nacht habe ich die Werbeaktion von Northe genutzt, um das erste Mal an einem Hypercharger zu laden. Auch wenn ich dafür etwas fahren musste :saint:


    Geladen habe ich an einer sehr verlassenen EnBW 300 kW Ladestation. Alles hat problemlos funktioniert und auch das Freischalten per App hat sofort geklappt.

    Dabei habe ich dann mit Hilfe des Carscanners mehrere Werte aufgezeichnet und eine komplette Ladekurve von 1 bis 100% erstellt.

    In der Spitze waren 180 kW an der Ladesäule angezeigt. Carscanner zeigte je nach Ladestand 3-5 kW weniger an.



    Ladekurve.jpgTemperaturverlauf.jpg


    Man kann gut sehen, dass nach etwa 10 Minuten das Temperaturlimit (etwas über 50 °C) der Batterie erreicht wurde und die Ladeleistung einbricht. Die Batterie hatte zum Start knapp über 30°. Bei den aktuellen Temperaturen wohl nicht unnormal.

    Erstaunlich finde ich, dass der Klimakompressor mit bis zu 10 kW dagegen gearbeitet hat. Was da an Abwärme aus den Radhäusern und unter der Motorhaube rausströmt, löst doch etwas Unbehagen aus ^^ Dazu noch der Geräuschpegel der Ladesäule und des Autos.


    Zusammenfassung_Ladevorgang.jpgPeak-Leistung.jpg


    Das Laden von 1% bis 80% hat dann im Endeffekt 38 Minuten gedauert. Der ganze Ladevorgang 63 Minuten.

    Ich bin gespannt wie es sich bei kühleren Temperaturen verhält. Im Grunde wäre mit etwas weniger Peak-Leistung dafür eine konstantere Ladekurve lieber.

    Interessant wäre auch ein Vergleich zu einer 150 kW Ladestation und ob dann erst später eine Drosselung eintritt.

    Dateien

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Hab bis her max 90kw erreicht sw3.0 navi hab ich nicht. Lange Autobahnfahrt, sowie kurze, nachts oder am Tag, verschiedene Szenarien.

    Komisch, Ladesäulen meist EnBw


    Und Wallbox laden haben eine 11kw Box der Twingo lädt mit gut 11kw der Born knapp 10kw max



    Grüße Benny

  • Sehr ausführliche Darstellung und interessant, dass der Cupra mit 77kWh auch die 170kW Ladeleistung erreicht.


    Wäre es vllt noch möglich, dass du einen Plot mit Ladeleistung über SOC machst? :) Also auf der x-Achse statt Zeit den SOC?

    ________________________

    58 kWh | 19 Zoll Typhoon black copper GJR | Below Zero | SW 3.0 -> 3.2.1

    ________________________

  • Genau so war es bei mir auch, max knapp 90 im Peak.

    Bei meinem Test mit "Elektrobay" hatten wir dann aber optimale Bedingungen:

    SoC 10 %, 25 Grad Aussentemperatur und vorher 100 km BAB.

    Hier wurden im Peak kurzzeitig 133 kw erreicht! :)

    Cupra Born in Quasar grey seit 04.04.22 auf der Strasse :)

  • Sehr ausführliche Darstellung und interessant, dass der Cupra mit 77kWh auch die 170kW Ladeleistung erreicht.


    Wäre es vllt noch möglich, dass du einen Plot mit Ladeleistung über SOC machst? :) Also auf der x-Achse statt Zeit den SOC?

    Klar. So wie du es dir gedacht hast?


    LadeleistungüberSOC.jpg

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Klar. So wie du es dir gedacht hast?

    Hm, sehr schnell bis zum 20% und dann ziemlich stark nach unten und mit so 70 kW bis zum 80%.


    Na ja, nicht das beste aber auch nicht die scheltest Ladegraf die ich gesehen habe.

    Bestellt 18.03.2022 / Produktionswoche: KW48/22, Auslieferung KW3/23: Cupra Born eBoost 58 kW/h, Vapor Grey, 19" Typhoon Black/Bronze, Dinamica Pack Grey, WP, Pilot XL (PZC), Tech M Safe, Privacy Glass

  • Schade, dass hier das Thermomanagement nicht hinterher kommt und die Batterie ins Derating geht.

    Ohne die Aufzeichnung der Batterietemperatur ist die Aussage erstmal nur ein Bauchgefühl, auch wenn der starke Einbruch zwischen 35 und 60% den klaren Eindruck erweckt.


    PetterSmart hat du die Batterietemperatur mit geplottet und kannst sie der Grafik hinzufügen.

    Dann wird ein mögliches temperaturbedingtes Lade-Derating offensichtlich


    Hm, sehr schnell bis zum 20% und dann ziemlich stark nach unten und mit so 70 kW bis zum 80%

    Wenn man sich den Einbruch zwischen 35 und 60% durchlinearisert, finde ich die Kurve ebefalls für VW garnicht so verkehrt.

    Wenn sie sich vergleichbar festigt, muss man sich wieder Gedanken um Sweet-Spot-Charging machen, wenn man schnell unterwegs sein will :)

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • PetterSmart hat du die Batterietemperatur mit geplottet und kannst sie der Grafik hinzufügen.

    Dann wird ein mögliches temperaturbedingtes Lade-Derating offensichtlich

    Im Prinzip hatte ich die Temperatur des gleichen Ladevorgangs schon in Post 32 geplottet.

    Hier aber nochmal in einem Graph zusammen mit der Ladeleistung über den SOC statt Zeit.


    Für mich ist es eindeutig, dass er über 50 °C drosselt. Das scheint von ca. 35 bis 60% der Fall gewesen zu sein.


    LadeleistungundTemperaturüberSOC.jpg

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)