Maximale Lademöglichkeit bei DC?

  • Da ich beide Autos fahre (ok, mein M3 ist jetzt schon über 3 Jahre alt), muss ich das leider bestätigen. Nur das M3 ist uneingeschränkt Langstrecken-tauglich oder sagen wir spontan-schnelllade-tauglich. Trotzdem mag ich unseren Born sehr, für alle Strecken, auf denen ich nicht (oder max 1x während der Fahrt) laden muss. Darüber hinaus braucht es leider Toleranz.


    Edit: dafür ärgert das M3 dann mit anderen Sachen, nix ist perfekt

  • Bei einem Handy über drei Jahren gibt es im Regelfall keine Softwareaktualisierung mehr.

    Das trifft zumindest bei Apple Handys nicht zu. Da läuft die Aktualisierung in der Regel nach 5 Jahren aus. Sicherheitsupdates gibt es noch deutlich länger.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Der Vergleich hinkt ein wenig, so ein Handy hat einen Modelzyklus von einem Jahr

    Was nutzt Du denn für Handys? Hochwertige Geräte haben durchaus einen wesentlich längeren Produktlebenszyklus, weil die Hardware inzwischen so leistungsfähig ist das sie locker 5 Jahre und länger genutzt werden kann. Selbst wenn der Akku schlapp macht kann man den relativ preisgünstig tauschen. Apple versorgt die Geräte 5 Jahre lang mit Updates. Mein letztes Handy habe ich länger genutzt als mein Auto und habe es dann noch jemandem vermacht. Es läuft immer noch.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Mathematik hilft hier aber nicht weiter, denn die Tatsache dass ein neues Gerät erscheint heißt nicht dass ältere Modelle nicht noch weiter produziert werden.. Die iPhones 13 und 14 und SE werden nämlich immer noch produziert und sind weiter erhältlich. Außerdem ging es hier um Softwareupdates. Und die gibt es länger als 3 Jahre.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ich glaub das ganze Problem scheint zu sein das du Verwirrt bist was das Wort Modelzyklus bedeutet.

    Nein ich bin ganz und gar nicht verwirrt. Aber das wird jetzt zu sehr OT hier also lassen wir es jetzt besser gut sein

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Tatsache ist doch, die SW 3.x Platform wird noch weiter gebaut, auch bei Skoda und VW. Es wäre schon verwegen, ein Fahrzeug softwareseitig als End Of Life zu erklären, wenn es noch gebaut wird. Zumal das gleiche Modell mit größerem Akku und stärkerem Motor plötzlich Akkukonditionierung hat (Enyaq, ID4/5).


    Niemand erwartet unbedingt, dass Jahre nach Produktionsende noch Featureupdates kommen. (Obwohl Tesla das faktisch tut.)

    Aber bei der ersten Genration HW wird man doch zumindest erwarten können, dass es annähernd feature-complete wird (also mit Akkukonditionierung), bevor die Mainstream-Pflege ausläuft. Sonst hätte VW ja auch schon bei der 2.4 erklären können: Das wars. 3.x gibt es nur für neu produzierte Fahrzeuge. Dann kann man sich OTA-Updates auch nahezu sparen und bei jedem Werkstattbesuch die Sicherheitspatches einspielen...


    Die ironie ist auch: Die ersten ID.3 hatten permanente Akkukonditionierung bei unter 0 Grad. Hoher Kurzstreckenverbrauch aber stets fast volle Ladeleistung. Denen hat man faktisch mit der 2.4/3.x etwas weggenommen, was sie nun doch eigentlich zurückfordern können?

    Viele Grüße, Stephen

    Ein Pfälzer in Bayern


    Cupra Born 58kWh EZ 12/22

    Einmal editiert, zuletzt von AuroraBlue ()

  • Ich weiss gerade nicht mehr, wo ich das gelesen hatte (ich glaube im meinid Forum) aber es gibt offensichtlich Aussagen, dass die Batterie-Heizleistung der ID.3 Plattform anscheinend nicht stark genug ausgelegt ist, um praxisgerecht für das Schnellladen vorzukonditionieren. Dazu müsste sie in einer vertretbaren Zeit größere Temperatur-Sprünge generieren können, was anscheinend von der Auslegung gar nicht möglich ist (wir sprechen hier nicht vom bissl Heizen im Winter für das Batteriewohlbefinden). Da können wir wohl nichts mehr erwarten. Warum sollte das auch sonst so lange dauern, so kompliziert wäre das Ganze ja eigentlich nicht.


    Wenn ich die Beiträge noch finde, verlinke ich sie hier noch.