Maximale Lademöglichkeit bei DC?

  • Ich verstehe das Problem nicht!


    Wir mit nem ID.4 unterwegs. Nach ca. 320 Kilometer und nem SOC von 20%. Wir entscheiden uns zu laden. Also nächste Raststätte und laden. Ich einen Kaffee, mein Chef eher was zu futtern. Nachdem wir fertig waren, sind wir zum Auto. Ok, 70KW/h, kann ich noch Eine rauchen. Aber das war es schon. Wir waren fertig, nach 25 Minuten. Wir sind die restlichen 130 Kilometer auch noch gefahren. Die nächsten 2 Tage waren wir in einer Vorabnahme und laden, nö, war sowieso nichts vorhanden und die Kilometer sehr übersichtlich.

    Auf der Rückfahrt haben wir dann wieder den nächsten Lader mit 20% SOC angefahren. Auf 80% geladen, Kaffee getrunken ... Dann sind wir direkt nochmal an einen Lader, der aber nur ein paar % im SOC steigern sollte. Meinen Chef habe ich dann nach Hause gefahren, bin selbst gut angekommen und habe das Fahrzeug bei uns in der Firma einfach angesteckt und abgegeben.


    Und? Am Ende war es eine der entspanntesten Fahrten, die ich je hatte. Klar, wir hätten das auch mit einem Diesel machen können. Und trotzdem wären wir einen Kaffee trinken gegangen. Klar kann man mit einem Verbrenner diese gesamte Strecke auf einmal zurücklegen. Aber ob das Fahrzeug nun steht oder lädt, während man sich den Kaffee hingibt? Wayne?

  • Als Nichtraucher, der keinen Kaffee trinkt, ist man allerdings angeschmiert. 😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

    Einmal editiert, zuletzt von EschBorn ()

  • Nach diesem Satz kannst eigentlich schon aufhören. Du hast dann wohl keinen Sinn dich in andere Leute und deren Interessen bzw. Lebensweise und Tagesabläufe hineinzuversetzen. Kann nicht jeder...

    Nicht ganz, denn es war meine erste lange Fahrt. Und es war eine Befreiung von Ängsten. Aber du kannst das natürlich für dich negativ auswerten. Das ist deine Sache!

  • Bitte sachlich BTT,


    Thema: Maximale Lademöglichkeit bei DC?


    Danke. Gruß

    Oli


    PS: Die Bitte an Alle, insbesondere MeisterPanse und @Sio_x ,

    bitte die allgemeine Netiquette und unsere Forenregeln beachten:


  • Heute mit 10% und 23°C angesteckt. 107kw ;( ;( Weiß jemand wo die magische Grenze liegt, um volle (134kw) Leistung zu bekommen? 25°C?

    Die magische Temperatur scheint bei 30°C zu liegen. Heute erreicht und 8-80% in 33 Minuten. 10-60% in 20 Minuten, 10-70% in 25 Minuten.

    Und der Wert dynamisches Ladelimit scheint schon übereinzustimmen mit dem maximalem Ladestrom. Wenn der Wert über 300 liegt ist man im optimalen Bereich. Maximum was ich heute gesehen hatte war 310A bei maximaler Ladeleistung.

  • Also ich kann aus den letzten Tagen von 2 Ladungen unterwegs mit sehr unterschiedlichen Werten berichten, die sich wohl aber relativ gut einordnen lassen. Einmal im Bereich von nicht mal 35kw (allerdings auch Akkustand knapp 60% nach ca.100km aber eher gemütlichem Fahren auf Landstraße und Schnellstraße mit wenig Rekuperation und auch keinem Vollgasanteil. Außentemperatur ca 4 ° . 2. Ladevorgang dann nach doch deutlich mehr Tempo und Last auch nach etwa 100km Strecke und bei 10% Akku dann zum Start 110kw und auch im Bereich von 60% noch um die 60kw Ladeleistung. War übrigens jeweils am gleichen Tesla Supercharger. An diesem hatte ich im Sommer auch schonmal 135kw bei unter 20%. Konsequenz er muss getreten werden im Winter ,-)

    Cupra Born 58kWh I 170KW e-Boost ,Vapor Grey, "TYPHOON Black/Silver", glanzgedreht, 7,5J x 19", Ganzjahresreifen , Below Zero Pack, Tech M Pack, Pilot M Pack

  • Also ich kann aus den letzten Tagen von 2 Ladungen unterwegs mit sehr unterschiedlichen Werten berichten, die sich wohl aber relativ gut einordnen lassen. Einmal im Bereich von nicht mal 35kw (allerdings auch Akkustand knapp 60% nach ca.100km aber eher gemütlichem Fahren auf Landstraße und Schnellstraße mit wenig Rekuperation und auch keinem Vollgasanteil. Außentemperatur ca 4 ° . 2. Ladevorgang dann nach doch deutlich mehr Tempo und Last auch nach etwa 100km Strecke und bei 10% Akku dann zum Start 110kw und auch im Bereich von 60% noch um die 60kw Ladeleistung. War übrigens jeweils am gleichen Tesla Supercharger. An diesem hatte ich im Sommer auch schonmal 135kw bei unter 20%. Konsequenz er muss getreten werden im Winter ,-)


    Kann ich so bestätigen! Heute bei schleichender Fahrweise von 90-100km/h ca. 40km gefahren und mit 15% angeschlossen. Außentemperatur: 2,5 Grad. Mehr als 44kW/h kamen nicht bei rum.


    Bei letzten Post (etwas weiter oben im Verlauf) auf Längerer Strecke mit 120-130km/h ca. 80km gefahren und anschließend angeschlossen. Außentemperatur waren auch in etwa 2,5 Grad und es kamen 107kW/h an.

    Cupra Born 150 kW (204 PS) 58 kWh - FIN 40xx

    Quasar Grey Metallic, 20" Blizzard Black/Copper

    Dinamica Pack Granite Grey, Skyline Roof, Privacy Glass, Cargo Pack

    AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot L Pack, Heat pump, Protect Pack


    Bestellt: 09.06.22 - Geliefert: 19.07.22 - Abgeholt: 22.09.22


    Wallbox: Vestel EVC4-AC11 - 11kW