Born e-boost: 18"-Räder möglich?

  • Guten Abend, gibt es evtl. Neuigkeiten?


    Ich würde auch gerne die 18 Zoll Cyclone Cupra Born Alufelgen als Winterreifen fahren mit meiner 77 KWh Butze. :)

    Nein, mindestens 19 Zoll sind für die 77 kWh Variante vorgeschrieben. Und ich kann mir auch nicht vorstellen dass es sich ändern wird

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Technisch ist die Felge auf dem Fahrzeug fahrbar: die Grösse und Traglasten sind ausreichend.


    Da Cupra das Rad nicht homologiert hat und somit keine Freigabe erteilt, kannst du die Felge nur über eine Einzelabnahmen nach §21 von einem "willigen" Prüfingenieur eintragen lassen.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Ja schon klar! Ich versuche nächste Woche die 18 Zoll auf meinen 77 KWh Born eintragen zu lassen vom TÜV. Ich melde mich!

    Hallo, habe die 18 Zoll Original Felge per Einzelabnahme ohne Probleme eintragen lassen!


    Der Prüfer hat allerdings mit den 18 Zoll - 10 KG Achslast hinten weniger eingetragen.

    Da er gesehen hatte, dass der 58 KWh hinten 10 KG weniger Achslast mit den Felgen eingetragen hatte.


    Gesammte Zuladung bleibt aber gleich. Passt alles!


    Hätte ich ein Felgengutachten von Cupra gebracht, hätte er an der Hinterachslast nichts verändert.


    Das stört mich aber natürlich gar nicht!


    Fährt sich toll mit DCC und 18 Zoll!

  • Der Prüfer hat allerdings mit den 18 Zoll - 10 KG Achslast hinten weniger eingetragen.

    Da er gesehen hatte, dass der 58 KWh hinten 10 KG weniger Achslast mit den Felgen eingetragen hatte

    Interessante Interpretation :rolleyes:


    Und nicht notwendig, wenn die Traglast der Felge nicht unterschiedlich ist ...


    Prima, wenn es dich nicht stört, dass du eine unnötige Einschränkung hast.

    Die unterschiedlichen Achslasten ergeben sich durch die geänderte Gewichtsverteilung des 77kWh Akkus der im Bauraum "nach hinten" wandert, um die zusätzlichen Module unterzubringen. Entsprechend ist die HA-Feder beim 77KWh angepasst und kann 10kg mehr Achslast

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Und die 18 Zoll passen einfach drauf? Hab nämlich auch ein Angebot für die originalen 18zoll Felgen mit Winterreifen.

    Hab auch den 77kwh und da sind nur 19 und 20 Zöller eingetragen! Beim Cupra Händler meinten sie nämlich die 18er passen aufgrund der größeren Bremsscheiben nicht drauf.

  • Hallo,

    Ich habe auch 18" bei 58KWH eBoost.

    Es ist knapp, aber passt. Zum Bremssattel sind ca 2mm.

    GTÜ Prüfer meinte, passt alles.

    Hab sogar Reifen 235 55 18 vorne und hinten eingetragen. Hatte die noch vom Kuga übrig.

    Eintragung war alles problemlos.

  • Und die 18 Zoll passen einfach drauf?


    Hallo, habe die 18 Zoll Original Felge per Einzelabnahme ohne Probleme eintragen lassen!

    Manchmal frage ich mich, bei es bei der Suche nach Lösungen schon zu viel ist, 2 (!) Beträge zurück zu blättern und die Antwort gegeben zu bekommen :rolleyes:


    Oder birgt die logische Schlussfolgerung, dass nur eine Felge, die auf das Fahrzeug passt, per Einzelabnahme eingetragen wird, schon "zu viel interpretationsfreiraum" ?

    Dann hätte das weitere Zurückscrollen sogar einen "Videobeweis" die Antwort auf die Frage ergeben.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: