Born e-boost: 18"-Räder möglich?

  • Das hast du gut herausgearbeitet, ernst gemeint! Was ist denn besonders am Firestorm Paket, dass man dort 20 Zoll Reifen braucht?

    Cupra Born 77kWh

    Quasar Grey

    Tech L

    Pilot M+

    Heat Pump

    Dinamica Grey

    Beats

    AR HUD

    20" Firestorm mit DCC

  • Es wird iMA das "abschaltbare" ESP, also die nochmals erweiterten Regelgrenzen sein, die vor allem den breiteren Reifen (die 235iger) gebraucht, damit der Born ausgeschaltet ausreichend Fahrsicher ist.


    Da es den 235iger auf dem Born nur in Verbindung mit der 8J20ET50 Felge gibt, wird man auch nur diese Grösse in die CoC übernommen haben.


    Damit müsste der Born mit Firestorm-Packet aber eigentlich 235iger Winterreifen fahren ?!


    Hast du bei Cupra schon mal angefragt, welche Winterreifen Cupra dir für deinen Born anbietet ?

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Ich werde mich heute bei einem unabhängigen Reifenhändler und bei einem Cupra Service erkundigen, und das Ergebnis hier posten. Kann ja sein, dass es noch für andere interessant ist.

    Cupra Born 77kWh

    Quasar Grey

    Tech L

    Pilot M+

    Heat Pump

    Dinamica Grey

    Beats

    AR HUD

    20" Firestorm mit DCC

  • Was bin ich froh das ich ab Werk Ganzjahresreifen von Continental drauf habe und mit dem Problem

    welcher Winterreifen zugelassen ist und welcher nicht, nichts am Hut habe.

  • btw.:

    Damit müsste der Born mit Firestorm-Packet aber eigentlich 235iger Winterreifen fahren ?!

    Irgendwie scheint das Cupra aber auch nicht so genau zu sehen. Zumindest, wenn es um Pressefahrzeuge geht (die eigentlich homologiert und damit der CoC entsprechend sollten).


    Im AMS Dynamikvergleich (den Test haben wir hier schon verlinkt und diskutiert) stellt Cupra den Born laut Test und den technischen Daten des Testwagens incl. Firestorm-Packt auf 19" Winterreifen an den Start:


    https://www.born-forum.de/attachment/1352-cupra-born-169gallery-e35cc54c-1908284-jpg/


    https://imgr1.auto-motor-und-sport.de/Cupra-Born-169Gallery-756489e3-1908286.jpg


    Also technisch sind die 235iger nicht zwingend für das Firestorm-Packet notwendig.

    Warum sie dann nicht in die CoC nicht übernommen wurde, kann ich dir aber nicht sagen...


    Auf dem verlinkten Bild von AMS erkennt man eigentlich recht deutlich, wieviel Platz zwischen Bremssattel der grosser Bremsscheibe und 19" Felge ist.

    Das sollte mit grosser Sicherheit auch mit einer 18" passen.


    Wahrscheinlich hat sich Cupra einfach nur den Homologationsaufwand gespart, die 18" Felgen mit auf die CoC zu setzen.

    (Und man verdient mehr Geld, wenn 19" anstatt 18" Winterreifen geordert werden müssen )

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Sagt Cupra nur den Durchmesser oder auch die Reifenbreite?


    Ich schätze beide beziehen sich einfach nur auf die CoC und gut.

    Ansonst frage doch mal, warum das Pressefahrzeug der AMS dann auf 215/50R19 in den Test geschickt wurde und was der genau Grund ist, warum du keine 18" oder 19" fahren kannst, bzw. ob diese denn eintragungsfähig sind?


    Auf die Antwort bin ich gespannt :D


    Aber eins muss jedem klar sein:

    Wenn man ein technisch funktionierendes Reifenformat fahren möchte und dieses in der CoC nicht gelistet ist, gebraucht man schon ein bisschen Hartneckigkeit, um seine Wunschgrösse eingetragen zu bekommen.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Jochen_145 ()

  • Jochen_145

    Ja, wir fahren 18" Dezent TZ auf dem ID.3.


    Würde ich eventuell auch gerne auf meinem Born fahren. Eine Website sagt bei den Felgen gehen 18" bei der anderen Seite nicht.

    Eventuell muss ich mal im Gutachten bzw. beim Hersteller durchrufen. Kann ja nicht so ein riesen Unterschied sein..


    Probestecken ist grundsätzlich möglich. Man möchte aber natürlich bereit sein, falls das Auto noch im Winter kommt 8o

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)