Born e-boost: 18"-Räder möglich?

  • Prima, danke :)


    Was mich etwas überrascht:

    die 8J20ET50 (?) Firestorm mit den 235/40R20 sind ebenfalls nicht in der CoC, obwohl die Reifengrösse eine Ausstattungsvariante des eBoost ist..


    Ob diese Reifengrösse eine eigene Homologation bekommt, da der Verbrauch so stark vom normalen eBoost abweicht ? (WLTP wird Ausstattungsspezifisch gefahren)

    Daher interessiert mich, was die CoC eines solchen Born beinhaltet

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Damit scheint die ET der Firestrom jetzt "save" zu sein.. :(


    Auch nicht toll, ET45 währe iMA viel passender und den Zweck der Flaps, die alles andere als schön sind, erschliesst sich mit immer weniger....

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Liebe User,

    bitte denkt daran wenn ihr technische Fragen wie Reifen und Felgen, Spurverbreiterungen

    usw. habt, daß hier zu 99% Laien am werk sind.

    Die meisten stellen hier Bilder ein die sie mal gegoogelt haben und danach soll man sich dann halten?

    Ich würde mich bei solch elementaren technischen Fragen mich an meinen Händler und dann

    an den Werkstattmeister wenden.

  • Hat jemand zufällig neue Infos zu diesem Thema? Würde im Winter gerne 18" fahren. Manche Shops sagen 18" wäre passend, manche nicht.. :/

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Ich halte es für unwahrscheinlich, dass das geht. Bei meinen CMS 19" Zubehörfelgen steht sogar dabei, dass die nicht mit dem größeren Bremssystem an der Vorderachse kompatibel sind. Im Zweifel bleibt nur Freigang messen und mit dem TÜV sprechen. Dabei muss dann auch die Temperaturentwicklung beachtet werden.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Hat jemand zufällig neue Infos zu diesem Thema?

    Die schriftliche Anfrage beim Cupra-Support gebraucht 5 Wochen Antwortzeit, um dann darauf hinzuweisen, dass der Cupra-Händler für Winterreifen zuständig sein.

    Leider scheint man die eindeutige Frage nicht verstanden zu haben:


    Ob die 7,5J18" Felge eine Unbedenktlichkeitserklärung seitens Cupra gibt, entscheidet/weiss die Homologation, aber nicht der Händler vorort.

    Der guckt in die Unterlagen, die hier im Forum bekannt sind oder stellt die gleiche Frage nochmals an Cupra :rolleyes:



    COC sagt sogar nur 20 Zoll!

    Nein, das Serienrad ist 19", da kann im CoC nicht nur 20" stehen.

    Zudem sind die Auszüge oben im Threat gezeigt

    Ich halte es für unwahrscheinlich, dass das geht. Bei meinen CMS 19" Zubehörfelgen steht sogar dabei, dass die nicht mit dem größeren Bremssystem an der Vorderachse kompatibel sind.

    Doch es ist extrems wahrscheinlich, dass es technisch passt:

    so gross ist eine 340mm Bremsscheibe nicht, dass sie nicht in einer 18" Felge passt.


    Wie oben beschrieben, passt die 340mm Bremse unter eine 8J18 ET45 beim ID.4


    Da das Standardrat beim eBoost die 7,5J19ET50 ist, kann ich mir kaum vorstellen, dass der Bremssattel in der Form so geändert hat, dass er auf einmal nicht mehr auf den vergleichbaren Felgenstern-Stand passt...


    Im Zweifel bleibt nur Freigang messen und mit dem TÜV sprechen.

    Das wird der Weg sein, den es zu Gehen geht..


    Ich bin mir sehr sicher, dass sich alle nur auf die Unterlagen von Cupra beziehen, die die 18"-Räder einfach nicht erwähnen. Aber keiner hat das 18" Rad aufgesteckt und die Freigängigkeit geprüft.


    heitek

    Habt ihr 18" Winterreifen am ID.3?

    Dann könntes du mal Probestecken, wenn der Born da ist


    Alternativ stelle ich schon mal die Frage, wer ein 18"-Zoll- Rad zum Probestecken im Umfeld "Sauerland" hat?

    Sowie meiner Born geliefert ist, stellt sich mir die gleiche Frage..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Naja ich hab das COC ja vorliegen und kann daher eventuell etwas besser beurteilen was dort drin steht als Leute die keinen Born haben oder noch nicht. Ich hab auch das DCC. Kann auch einen Unterschied machen.

    Cupra Born 77kWh

    Quasar Grey

    Tech L

    Pilot M+

    Heat Pump

    Dinamica Grey

    Beats

    AR HUD

    20" Firestorm mit DCC

  • Naja ich hab das COC ja vorliegen und kann daher eventuell etwas besser beurteilen was dort drin steht als Leute die keinen Born haben oder noch nicht.

    Sorry, bitte etwas mehr Selbstreflektion !


    Der Born eBoost steht serienmässig auf 19", die o.g. ScreenShots stammen von eBoost-Fahrern und nicht "Bestellern".

    Entsprechend kannst davon ausgehen, dass die Screen-Shots passen und die 19" in der CoC stehen, da wie gesagt "serie"!

    ich hab auch das DCC. Kann auch einen Unterschied machen.

    DCC allein, wird nicht der Grund sein.

    Wenn du das Firestrom-Packet bestellt hast, kannst du bereits in der Preisliste sehen, dass die 19" Felgen, weder als GJR noch als WR bestellbar sind/waren


    Also deine CoC entsprechend einordnen und nicht als allgemein gültig darstellen.

    Das verwirrt nur unnötig


    Danke !

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: