Born e-boost: 18"-Räder möglich?

  • Hallo!

    Bevor ich beim Händler nachfrage wollte ich mich mal hier im Forum kundig machen:

    Ich habe mir den e-boost mit 58kWh-Akku bestellt. Wenn sich alle Krisen dieser Welt in Luft auflösen und ich ihn dann im Herbst bekomme ( 8o ) würde ich mir gerne die originalen Born 18"-Felgen mit Winterreifen kaufen. Nun hat der e-boost aber um 10 Milimeter größere Bremsscheiben als der Standard-Born mit den 150kW.

    Geht sich das dann überhaupt aus?

    Oder muss ich auf die 19"-Winterräder wechseln, was neben Mehrkosten bei den Rädern vermutlich auch höheren Verbrauch bedeutet?

  • Wenn ich mir die Bilder bei unserem so anschaue müsste auch bei 10 mm größerer Bremsscheibe noch genug Freiraum bleiben für eine 18" Felge.


    Ich hab jetzt nur für den Standard-Born die Bremsscheibengröße mit 330x23 mm gefunden, also wäre beim eBoost dann eine 340mm Scheibe drin. Da sollte auch bei 18" noch genug Freiraum bleiben, wir reden hier ja von einer 1-Kolben-Bremsanlage.

    Es hängt natürlich auch von den Felgen ab, aber bei meinem 5er habe ich 374mm Scheiben mit 2-Kolben Bremse an der VA und habe 18" Räder drauf, weniger geht da aber definitiv nicht.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Ja, ich denke (!) ebenfalls, dass die 18" Felge grundlegend passend sollte.


    Denn wenn man beim "grossen Bruder" ID.4 guckt, sieht man, dass die 340x27 Bremsscheibe des eBoost (1EA615301A) die kleinste verfügbare ist.

    Der ID.4 wird in der Basis mit 8J18 ET45 Stahlfelge ausgerüstet.


    Daher ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die 7,5J18 ET50 des Born/ID.3 ebenfalls über die Scheibe passend wird.

    Du wirst es trotzdem probieren müssen, solange Cupra diese Felge für den eBoost nicht direkt freigibt.

    Also auch einfach mal bei Cupra anfragen, sie werden dass wissen und wenn es passt eine entsprechende Freigabe haben

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Für jedes individuelle Auto gibt es ein EC-Certificate of Conformity.

    Darin enthalten u.a. die FIN und alle zulässigen Felgen- und Reifengrößen.

    Der ID.4 ist nur mit der 52 kWh Batterie mit 18" Stahlfelgen erhältlich, die 77 kWh Batterie führt zwangsweise zu 19" Felgen.

    Den e-Boost gibt es bei VW nicht.

  • Der ID.4 ist nur mit der 52 kWh Batterie mit 18" Stahlfelgen erhältlich, die 77 kWh Batterie führt zwangsweise zu 19" Felgen.

    Der ID.4 mit 52kWh Batterie hat aber die 340x27 Bremsscheibe des Born eBoost und das ist das technisch interessante für die Cupra eBoost-Fahrer, die nach einem 18" Winterrad suchen ;)


    Den e-Boost gibt es bei VW nicht.

    Echt ?! das ist mir garnicht aufgefallen, danke dass du mit deinem Beitrag drauf hingewiesen hast ;)


    Ich denke, du hast meinen Betrag nicht richtig gelesen, da deine Antwort nicht wirklich passend ist :/

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Der ID.4 mit 52kWh Batterie hat aber die 340x27 Bremsscheibe des Born eBoost und das ist das technisch interessante für die Cupra eBoost-Fahrer, die nach einem 18" Winterrad suchen ;)


    Echt ?! das ist mir garnicht aufgefallen, danke dass du mit deinem Beitrag drauf hingewiesen hast ;)


    Ich denke, du hast meinen Betrag nicht richtig gelesen, da deine Antwort nicht wirklich passend ist :/

    Ich habe das schon richtig gelesen, ich habe Dich deutlich darauf hingewiesen, wo steht, was für das jeweilige Fahrzeug zulässig ist.

    Es ist egal, was passen könnte oder nicht - die Freigabe im CoC zählt und nicht eine Bastlermeinung.

  • Wenn es passt kannst du auch ne Abnahme bein TÜV machen lassen.

    Kostet dann halt wieder.

    Oder Felgen mit ABE für deinen Born kaufen.

    Sofern es schon welche gibt.

    Vom Händler bestellt 08.09.2021, von uns bestellt 07.01.2022: Cupra Born 58kw, Aurora Blue, 20" Blizzard Black/ Copper, 4 zusätzliche Wintertäder 19" Typhoon Black/ Copper, Dynamica Pack Aurora Blue, Privacy Glass, Skyline Roof, Wärmepumpe, Cargo Pack, AR Head- up- Display, Tech M Pack, BeatsAudio Soundsystem, Pilot XL Pack :)

  • Ich habe das schon richtig gelesen, ich habe Dich deutlich darauf hingewiesen, wo steht, was für das jeweilige Fahrzeug zulässig ist.

    Dieser Hinweis ist aber nicht richtig.

    Im CoC stehen nur die vom OEM angegeben, zugelassenen Reifengrössen, nicht alle technisch möglichen!


    Daher gibt es durch aus "Freigabe- oder Unbedenktlichkeitsbescheinigungen" vom Hersteller, mit denen man einfach (ohne Einzelabnahme) funktionale Reifengrössen eintragen lassen kann, die halt NICHT in der CoC beschrieben werden.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: