Vehicle to Grid

  • Hallo zusammen,


    hat jemand von euch irgendwelche Infos wie es mit dem Thema Vehicle to Grid aussieht?


    Gerade im Zusammenhang mit eine Solaranlage ist dies ja sehr interessant. VW Entwicklungsvorstand Thomas Ulbrich hat im April 2021 geäußert: "Die Versuchsfahrzeuge laufen, mit den Vorbereitungen sind wir in den letzten Zügen". Gemäß Handelsblatt sollen ja ab 2022 ausgelieferten Fahrzeuge Vehicle to Grid unterstützen.

  • Im Zusammenhang mit dem Ankauf habe ich in der Bedienungsanleitung vom Vehicle to Home gelesen und wollte den Wechselrichter

    gleich mitbestellen.

    Also V2G wird in absehbarer Zeit nichts.

    V2H also ins Hausnetz wird über eine Fa. Moon propagiert ist aber nicht verfügbar.

    Mein Verkäufer hat das so weit eingrenzen können, dass z.Z. das nur in Spanien möglich ist.

    Preis für den Wecselrichter (in Spanien) wäre ca. 3.500,- was für einen 10kW Wechselrichter ok ist.


    Es scheiter (auch) an regulatorischen Bestimmungen.

    Völlig ungeklärt sind fragen der Besteuerung.

    Du ladest in der Firma und speist zu Hause ein - eine Großbaustelle im Steuerrecht.


    Beim Born ist maximale Steuerschaden durch die Begrenzung noch überschaubar, jedoch ist das ein

    Grundsatzproblem in der E- Mobiltät.

    Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic

  • Preis für den Wecselrichter (in Spanien) wäre ca. 3.500,- was für einen 10kW Wechselrichter ok ist.


    Beim Born ist maximale Steuerschaden durch die Begrenzung noch überschaubar, jedoch ist das ein

    Grundsatzproblem in der E- Mobiltät.

    Und beides zusammen, die Begrenzung und die Wechselrichterkosten machen das Thema wirtschaftlich maximal unattraktiv. Wenn ich mich recht erinnere ist die Funktion auf 10000kWh begrenzt. Die Zeitbegrenzung lass ich mal außen vor. --> 10000kWh benötigen 3500€ Invest (und dann ist der WR noch nicht installiert) --> 0,35€/kWh Kosten + Stromkosten. Und danach ist die Funktion nicht mehr mit diesem Auto verfügbar. Da ist Strombezug aus dem Netz zumindest aktuell nicht teurer. Das ist selbst mit Schönrechnen nur was für Prepper, die sich keinen separaten Speicher ins Haus stellen wollen und nicht wissen wohin mit ihrem Geld. Und wahrscheinlich nicht mal das, denn die Notstromfähigkeit des WRs muss ja auch gegeben sein (Prepper usecase).

    Die Beste Lösung erscheint mir damit nach wie vor ein Speicher im Haus und wenn der voll ist, ins Auto laden und den Strom verfahren anstatt zurück zu speisen.

    Interessant ist das Thema nur technisch.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.