Video Thread - Das ist der neue Cupra Born 2021 - Videos YouTube und mehr

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

  • Bjørn Nyland: CUPRA Born 58 Geilo (😄) test

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Ladegeschwindigkeit bei Kälte ist ernüchternd, speziell zu Beginn.

  • Ja die Batterievorheizung fehlt, gibt aber Hoffnung. Beim Audi q4 etron gibts jetzt ein Softwareupdate zur Verbesserung.

    Wird dann ja auch zu uns kommen. Die App im Video EVNotify habe ich mir mal runtergeladen und mir einen OBD2 bestellt.

    Ist ja mal interessant zu wissen was sich so an Infos der Batterie und vom Fahrzeug auslesen lässt

    Jedem das Seine und mir den Born 8o


    Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, 20" Blizzard black Copper,Winterreifen 19“, HUD, Pilot L Tech M, Dinamica Pack ,Aurora Blue, Cargo, Protect und Privacy Glass, Panoramadach,Heat Pump,

  • Ja die Batterievorheizung fehlt, gibt aber Hoffnung. Beim Audi q4 etron gibts jetzt ein Softwareupdate zur Verbesserung.

    Wird dann ja auch zu uns kommen. Die App im Video EVNotify habe ich mir mal runtergeladen und mir einen OBD2 bestellt.

    Ist ja mal interessant zu wissen was sich so an Infos der Batterie und vom Fahrzeug auslesen lässt

    Welchen OBD2 hast dir denn geholt?

    Deutschland/Bayern


    Vapor Grey, Dinamica Grey, Tech M, Pilot L, Wärmepumpe, Privacy, Panodach, 20“ Copper, Cargo Pack, Protekt Pack, AR-Headup


    Auto aus Vorlauf, Abrufdatum 13.12.21, FIN 55xx

    Bestellt 11.02. - LT 5/22

    Freigabe zum Transport 5.5.

    Freigabe durch Transportdienstleister 11.05.

    Ankunft Händler 17.05.

    Abholung 03.06. -> Endgeiles Auto 🔥

  • Die Ladegeschwindigkeit bei Kälte ist ernüchternd, speziell zu Beginn.

    Ja, ist sie, aber dafür finde ich den Verbrauch sehr erfreulich bei den Aussentemperaturen.


    Es wird immer deutlicher:


    Wenn die Batterie nicht erwärmt wird, ist der Born auch in der Kälte sehr effizient (16,7kWh/100km bei 90km/h)

    Beim Test von Bjørn war die Batterie in der Garage auf über 8°C vorgewärmt, warum (aktuell) die Batterie nicht geheizt wird.

    Entsprechend des geringen Verbrauchtes erwärmt sich die Batterie nicht und durch die fehlende Vorkonditionierung ist das HyperCharging ernüchternd.



    Nach der Übernachtung ist die Batterie auf unter 0°C abgekühlt, warum der Born (derzeit) die Batterie vorkonditioniert.

    Entsprechend verbraucht der Born bis zum HPC > 24kWh/100km.


    ICH halte es daher immer noch für sehr sinnvoll, dass der Fahrer selber entscheiden, kann, ob er eine sehr effizientes Fahrzeug bewegen möchte, was halt langsam lädt (ist ja nur am HPC wirklich interessant), oder ob er den Mehrverbrauch akzeptiert, damit er möglichst schnell nachladen kann.


    Ich habe mir die Freiheit genommen, die Verbrauchstabelle aus Bjørns Video heraus zu kopieren und hier anzuhängen, damit wir sehen, wie der Born im Vergleich ist.

    (damit ist auch due Quelle der Tabelle offengelegt)


    Cupra Born Verbrauchsvergleich.jpg

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Kommt erst morgen, gebe dann mal Infos nach dem Test 👍

    Jedem das Seine und mir den Born 8o


    Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, 20" Blizzard black Copper,Winterreifen 19“, HUD, Pilot L Tech M, Dinamica Pack ,Aurora Blue, Cargo, Protect und Privacy Glass, Panoramadach,Heat Pump,

  • pasted-from-clipboard.jpg

    Heute den OBD2 ausprobiert. Kostenlose App geladen, OBD2 eingesteckt, Zündung an und in der App angemeldet.Funktioniert einwandfrei, die App zeigt alle wichtigen Daten an

    4D0347E2-B47F-4B19-8A84-9497A27553AA.jpg32025412-910A-4A7C-9127-A451181BB141.jpg