Born Protect pack

  • Hi,

    Ich hoffe das es keine blöde Frage ist 🙄

    Aber kann mir jemand was zum Protect pack sagen!?

    Hab das mitkonfiguriert weil ich das fĂĽr besser hielt bezĂĽglich Diebstahl usw.

    Was stelle ich mir bei der InnenraumĂĽberwachung vor, ist das sowas wie im Tesla der Guard!? :/

    GrĂĽĂźe

    Cupra Born 170 kW (231 PS) 58 kWh

    Quasar Grey Metallic

    AR Head Up Display, Below Zero, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech L, , Protect, Privacy Glass

    Bestellt 24.03.22

    Bestellbestätigung 29.03.22

    abgeholt: 10.09.2022 :love:

  • wenn du zum beispiel den hund im auto lässt, registriert es die bewegung und das auto löst ein akustischen alarm aus.

    lässt sich im infotainment ein und ausschalten.

    dan sind die felgen noch mit je einer diebstahlschraube geschĂĽzt.

    habe das packet auch.

    und eben eine alarmanlage die verbaut ist

  • Nach meiner persönlichen Erfahrung im Bekanntenkreis ist eine Alarmanlage ab Werk die größte Geldverschwendung.

    Warum? Weil das die Alarmanlage ist, auf die man sich am besten vorbereiten kann. Die meisten Fahrzeugdiebstähle sind Auftragsdiebstähle. Die Fahrzeuge werden auf Supermarktparkplätzen ausgesucht und hinterhergefahren und nachts geklaut. Da wissen die Jungs genau was sie machen müssen, wie man gesetzliche Grauzonen ausnutzt und welches Werkzeug man braucht. Nach wenigen Sekunden hat man ein Bild von der Vin hinter der Scheibe gemacht und kann zB bei Erwin oder ähnlichen Portalen die komplette Austattung ab Werk abrufen und sich bestmöglich vorbereiten.

    Das öffnen einer Türe geht lautlos und je nach Land ist eine Verzögerung für das Auslösen vorgeschrieben. Ich meine es sind 30 sek in Deutschland. IdR lässt sich diese Verzögerung sogar codieren. In der Zeit hat man die weksseitige Alarmanlage mit einem Spezialwerkzeug über die Schnittstelle deaktiviert. Es besteht seitens Hersteller kein großes Interesse Diebstähle zu verhindern bei Neuwagen. Jedes geklaute Fahrzeug ist ein neu verkauftes Fahrzeug. Hier oder auf Facebook war schon ein Bericht über einen geklauten Born in Bayern. Also kann es auch beim Born nicht viel schwieriger sein.


    Wenn man mit der Alarmanlage einen Gelegenheitsdieb abschreckt, der zB nur die Scheibe einschlägt und dann wegen dem Alarm abhaut, kann es je nach Kasko dazu führen, dass man auf dem Schaden sitzen bleibt, weil nichts gestohlen wurde. Ist ebenfalls jemanden aus dem Bekanntenkreis passiert.


    Ich kenne nun einige, denen fast werksneue Audis mit Audi protect Paket gestohlen wurden ohne dass irgend ein Alarm ausgelöst wurde direkt vorm Haus.


    Ich selbst habe zwar auch das protect Pack im Born, aber nur weil er vorkonfiguriert war. Das wäre das letzte gewesen, was ich bestellt hätte. Wer Wert auf eine Alarmsicherung legt, ist besser bedient, diese nachzurüsten, denn darauf kann sich ein Dieb nicht vorbereiten und weiss nicht, wie er sie stillegen kann, da sie überall verbaut sein kann und es zig Modelle gibt und sie nicht über Canbus zu deaktivieren ist, auch wenn sie den Bus zB für Hauben und Türkontakte nutzt.


    Das SicherheitsgefĂĽhl einer Werksanlage ist also eher trĂĽgerisch.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr_Pibb () aus folgendem Grund: Vertipper

  • Ergänzend dazu: Die Schrauben sind auch kein Hindernis, da es nur eine ĂĽberschaubare Menge an Varianten gibt und ein komplettes Set rund 60€ kostet. - Auch hier ist man mit einer Aftermarket Lösung besser aufgehoben. FĂĽr ein VAG Fahrzeug weiss der Dieb genau, welche er mitnhemen muss.


    Die Sensoren im Innenraum werden vermutlich Ultraschall Sensoren sein. Sie sind dafür da, dass zB bei einer eingeschlagenen Scheibe ausgelöst wird, wenn jemand Wertgegenstände rausklaut, da in dem Fall die Türe nicht geöffnet wird und somit kein Alarm ausgelöst wird, ausser ggf durch Erschütterungssensoren, wobei ich nicht weiss, ob diese bei werksseitigen Alarmanlagen verbaut sind. Ich glaube die haben nur Anti Lift um bei Anheben des Fahrzeugs auszulösen.

  • ne der Innenraum wird ĂĽberwacht, hatte mal den Hund im Auto und vergessen die Ăśberwachung zu deaktivieren, dan ging die Alarmanlage auch los..

    Nun gut, da mache ich mir keine Sorgen, war halt im Packet mit dabei, und bei uns wird selten ein Auto geklaut ;)


    ansonsten hast du natĂĽrlich Recht diese Alarmanlagen sind im Nu zu hacken..

    Alibaba ein Frequenzscanner bestellen und schon ist man im Fahrzeug..

  • ne der Innenraum wird ĂĽberwacht, hatte mal den Hund im Auto und vergessen die Ăśberwachung zu deaktivieren, dan ging die Alarmanlage auch los..

    Nun gut, da mache ich mir keine Sorgen, war halt im Packet mit dabei, und bei uns wird selten ein Auto geklaut ;)


    ansonsten hast du natĂĽrlich Recht diese Alarmanlagen sind im Nu zu hacken..

    Alibaba ein Frequenzscanner bestellen und schon ist man im Fahrzeug..

    Das soll ja durch das neue Kessy deutlich erschwert werden. Also das Abfangen des Signals an der HaustĂĽre und weiterleiten bis ans Auto. Aber der Diebstahlbericht zeigt schon, dass das vermutlich auch bereits umgangen wird.

  • kam gerade vor paar Wochen ein Bericht auf RTL oder Pro7, wie schnell sie ein Auto öffnen.

    Man braucht nur auf einem Parkplatz warten, Auto aussuchen warten bis der Besitzer aussteigt und den Knopf am SchlĂĽssel drĂĽckt, Signal abfangen, warten bis der Besitzer weg ist und schon waren sie im Auto..

    eigentlich ja schon krass...

  • Paketinhalt ist auch der Pre-Crash Assist. Laut SEAT:


    Pre-Crash-Assistent

    Erkennen Sensoren einen bevor­stehenden Unfall, strafft der Pre-Crash-Assistent die Gurte und schließt die Fenster. Kommt es zu einem Überschlag, werden Sicherheits­vor­richt­ungen, wie Kopf­airbags und eCall aktiviert.


    FĂĽr mich war weniger der Diebstahlschutz und mehr der Gurtstraffer und das Fenster schlieĂźen im Vordergrund

    Cupra Born 150kW, Vapor Grey, CYCLONE Sommer & Winter, Privacy Pack, Dinamica Pack Grey

    Bestellt: 18.02. Ăśbergabe 04.11

    10kWp PV mit 8 kWh Speicher

    myenergi Zappy Wallbox inkl. PV-Ăśberschussladung

  • Deswegen verstehe ich nicht warum nicht mehrere OEMs die Zugriff zum Auto mit PIN Lock machen. Tesla hat das und das finde ich voll OK.


    Ist mir lieber jedes mahl ein 4 zeilige PIN eingeben als ohne Auto zu bleiben.

    Bestellt 18.03.2022 / Produktionswoche: KW48/22, Auslieferung KW3/23: Cupra Born eBoost 58 kW/h, Vapor Grey, 19" Typhoon Black/Bronze, Dinamica Pack Grey, WP, Pilot XL (PZC), Tech M Safe, Privacy Glass