Reichweitenreduzierung durch Zubehörfelgen und 235er Reifen

  • Bei mir warens mit Sommerreifen (235/45/R19 Michelin Pilot Sport 4 vs 215/50/R19 Goodyear Efficient Grip Performance ungefähr bei 120km/h Autobahngeschwindigkeiten ungefähr 0,5 kWh/100km mehr. Also ungefähr 18,5 kWh/100km zu 19 kWh/100km. Wobei das keine Aerofelgen aber dafür leichter waren. Also ungefähr 3% Mehrverbrauch.

    Da spielen aber so viele Faktoren wie Temperatur, Wind, Reifendruck und so weiter mit rein. Ich kann aber definitiv sagen das breitere Performance Reifen besser Bremsen und mehr Spass machen dafür aber eben um einiges mehr Abrollgeräusch haben. Als Winterreifen machen breitere Reifen aber keinen Sinn.

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

  • Ich habe derzeit die Blizzard Black Copper mit 215/45 R 20


    Pendelverbrauch bei 100-110km/h, somit im Durchschnitt bei ca. 75km/h liegt bei 15 kWh (Außentemperatur 17-20 Grad) und bei 17,1-18,1 kWh (Außentemperatur morgens zw. 4-8 Grad)


    In beiden Fällen keine Vor-Konditionierung der Klimaanlage. Das Fahrzeug steht über Nacht draußen, also nicht in einer Garage. Gleiches gilt für die Arbeit ;)

    Cupra Born 150 kW (204 PS) 58 kWh - FIN 40xx

    Quasar Grey Metallic, 20" Blizzard Black/Copper

    Dinamica Pack Granite Grey, Skyline Roof, Privacy Glass, Cargo Pack

    AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot L Pack, Heat pump, Protect Pack


    Bestellt: 09.06.22 - Geliefert: 19.07.22 - Abgeholt: 22.09.22


    Wallbox: Vestel EVC4-AC11 - 11kW

    Einmal editiert, zuletzt von Lastadon ()

  • Also mit 0,5kW/h mehr könnte ich leben, allerdings der Geräuschpegel sollte sich in Grenzen halten ;)

    Fahre derzeit die originalen 215/50 R19 und beabsichtige mir Felgen in Leichtbauweise in 20 Zoll mit entsprechender Bereifung für den Sommer zu holen, wobei es mir da nicht auf die Breite ankommt, jenachdem was halt zugelassen ist!

    Na mal sehen was da so auf der Essen Motorshow angeboten wird 8)