Reichweitenreduzierung durch Zubehörfelgen und 235er Reifen

  • Hallo in die Runde,


    hat jemand bereits Erfahrungen mit 20 Zoll und 235er Reifen auf dem Born gesammelt was die Reichweitenreduzierung betrifft?


    Ich plane, die 20 Zoll Bilzzard für den Winter zu verwenden und im Sommer 20 Zoll (8,5x20) mit 235ern zu bestücken.


    Gerne auch mit Fotos, sofern vorhanden.


    Ja ich weiß, Breitreifen gehören nicht auf nen BEV. Aber für mich gehört das einfach noch dazu.

    77kW/h/170kW - MJ2023 - Quasar Grey - Privacy Glass - Tech L - Pilot M+ - Beats Audio - Below Zero Pack - Cargo Pack - Charge 32A - 20“ Blizzard Black/Copper u. Firestorm je HA 12mm Distanzscheibe - AR Head Up Display - Garantieverlängerung 3 Jahre / 100.000 KM - Winter 20“ Hurricane mit Conti TS850P


    Wallbox: Easee Home 11kW

  • Auf ein Auto gehören die Reifen, die dem Besitzer gefallen. Und wenn jemand den Born verbreitern, vertiefern oder was auch immer will, dann ist das so. Punkt.


    Wir reden hier über einen Cupra. Der gehört auf sportlich getrimmt - ökologisch wertvoll ist mir Wurscht. 😉

    Deutschland/Bayern


    Vapor Grey, Dinamica Grey, Tech M, Pilot L, Wärmepumpe, Privacy, Panodach, 20“ Copper, Cargo Pack, Protekt Pack, AR-Headup


    Auto aus Vorlauf, Abrufdatum 13.12.21, FIN 55xx

    Bestellt 11.02. - LT 5/22

    Freigabe zum Transport 5.5.

    Freigabe durch Transportdienstleister 11.05.

    Ankunft Händler 17.05.

    Abholung 03.06. -> Endgeiles Auto 🔥

  • Ich habe 20 Zoll mit 215ern und habe keine Reichweitenreduzierung bemerkt. Die Reichweite gegenüber den Winterreifen ist sogar gestiegen, aber das liegt eher an den höheren Temperaturen als am Reifen.

    Cupra Born 58 kWh, Geyser Silver, Wärmepumpe, Protect, Privacy, Skyline, Sportschalensitze "Granite Grey", Tech M, Pilot L, ACC, Augmented Reality Head-up-Display, 20" "Blizzard" 31/4 Glossy Black/Copper Sommerräder, ETA BETA Eros schwarz, 7.5x18 ET50 5x112 Winterräder mit Pirelli Sottozero 3 215/55 R18 95H Winterreifen

  • Ich denke die Winterreifen haben da auch ihren (kleinen) Anteil dran.

    Bei bisher allen Fahrzeugen die ich hatte war der Verbrauch mit Winterreifen höher als mit Sommerreifen, wenn auch nur geringfügig.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Bei bisher allen Fahrzeugen die ich hatte war der Verbrauch mit Winterreifen höher als mit Sommerreifen, wenn auch nur geringfügig.

    Und wie sieht es bei den von Cupra angebotenen Ganzjahresreifen aus?

    Cupra Born, 150kW (204 PS) 58kWh

    Aurora Blue

    19" Typhoon Black/Copper mit Ganzjahresreifen

    Below Zero Pack

    Bestellt: November 2021

    Liefertermin: April 2022

    01.07.2022 in Wolfsburg abgeholt.

  • Da habe ich keine Erfahrungswerte, denke aber das auch hier der Rollwiderstand höher sein wird als bei Sommerreifen.

    Er ist eben ein Kompromiss aus beiden Reifen mit Vor- und Nachteilen. War auch ein Grund bei uns statt Ganzjahresreifen auf zwei Radsätze zu gehen, auf 4 Jahre gesehen auch nur unwesentlich Teurer.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Auf der Cupra Seite hast nen schönen Reichenweiten Rechner. Mit 235mm Michelin Reifen und den Firestorm Reifen wird zB eine Reichweite von 331km bei voller Ladung errechnet:

    pasted-from-clipboard.png

    mit den 19" Felgen und 215er Reifen 372 km

    pasted-from-clipboard.png

    Einfach mal Cupra Reichweitenrechner aufrufen und selbst durchtesten.

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg ()

  • Hey, der Reichweitenrechner ist ja top. Sowas hab ich mir vorgestellt. Danke Joerg.


    Stellt sich dann nur die Frage, wie realistisch das ist. 40 km für die 235 gegenüber den 215ern. Das ist heftig. Bin auch Erfahrungsberichte gespannt.

    77kW/h/170kW - MJ2023 - Quasar Grey - Privacy Glass - Tech L - Pilot M+ - Beats Audio - Below Zero Pack - Cargo Pack - Charge 32A - 20“ Blizzard Black/Copper u. Firestorm je HA 12mm Distanzscheibe - AR Head Up Display - Garantieverlängerung 3 Jahre / 100.000 KM - Winter 20“ Hurricane mit Conti TS850P


    Wallbox: Easee Home 11kW

  • Hey, der Reichweitenrechner ist ja top. Sowas hab ich mir vorgestellt. Danke Joerg.


    Stellt sich dann nur die Frage, wie realistisch das ist. 40 km für die 235 gegenüber den 215ern. Das ist heftig. Bin auch Erfahrungsberichte gespannt.

    Ich halte das für absolut realistisch.

    Ich würde mich wundern, wenn Cupra hier die Felgen an denen sie eine fantastische Marge haben künstlich schlechrechnen würden.

    Beim Verbrenner merkt man den Unterschied im Verbrauch auch spürbar. Ich hatte bei meinem Passat damals so knapp 3-5% Mehrverbrauch ermittelt. Und beim Verbrenner geht ein Großteil des Verbrauchs gar nicht in den Vortrieb. Daher wirkt sich der Rollwiederstand (wie auch der Luftwiederstand) beim Verbrenner lange nicht so stark aus wie beim Elektroauto.

    Deshalb wird bei Elektroautos ja auch viel mehr auf Aerodynamik geachtet wie beim Verbrenner.

    Ich glaube nicht, dass Du etwas genaueres als die Daten aus dem Cupra-Rechner finden wirst.

  • Möchte den Thread nochmal hoch holen, ist ja schon ein paar Monate alt die Nachfrage ;)

    Hat denn jetzt jemand schon praktische Erfahrungen bezüglich breiterer Reifen und Reichweite gemacht? Der Reichweitenrechner ist mir da zu theoretisch 8)