Erfahrungsaustausch Assistenzsysteme und deren Einstellungen

  • Ein kleines Update. Ich hab heute vor dem Heimweg den Lane Assist Intervention Point auf Early (Configurable via Menu) gesetzt. Den Menüeintrag gibts nicht, vermutlich ist er nicht umgesetzt. Damit fährt der Born schon fast wie mit Travel Assist auf Spurmitte und pendelt nur mehr geringfügig hin und her. Die Funktion schreit bei mir aktuell aber auch immer nach Lenkradeingriffen in ca 15 Sekunden abschnitten. Das erinnert an den Lane Assist bevor es kapazitive Lenkräder gab. Etwas Ping Pong aber eben am Lenkrad rütteln. Es gibt noch den Punkt "Early" ohne Menüeintrag. Den werde ich morgen testen. Die Spurwechsel mit unseren Verkehrsinseln, wo der Lane Assist bei Intervention Point Late immer schroff reagiert hat er aber besser hinbekommen. Das selbe mit 100% Spurmitte kann man dann auch schon mit dem Travel Assist haben. Das liegt dann vermutlich aber an den Unterirdischen Spurmarkierungen hier in Mödling. Bis jetzt find ich alle Spurhalte Assistenz auf off im Ortsgebiet immer noch am besten 8o

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

  • Joerg

    Vielen Dank für das Feedback.

    Die Einstellung "early" dürfte die Lane Assist Einstellung des Travel Assist sein. Den fehlenden Menüeintrag haben bereits die ID.3 Fahrer, die diese Einstellung vorgenommen haben, angesprochen.

    Ich werde das in einigen Wochen auch testen und meine Eindrücke teilen.

    Es macht schon einen Unterschied auf welchen Straßen Du mit Lane Assist fährst. Die Geschwindigkeitsbegrenzungen hier in Berlin führen zur Lane Assist Nutzung nahezu ausschließlich auf den Autobahnen in der Stadt, die auch auf 60 km/h - 80 km/h begrenzt sind. Nur die zur A 10 führenden Autobahnen haben teilweise 100 km/h - 120 km/h.

  • Marc_HE


    Die Software 3.0 soll den Lane Assist "sanfter" gemacht haben. Das berichten alle, die Pressefahrzeuge mit der Software fahren konnten und die Funktion des Lane Assist ohne aktivierten Travel Assist gecheckt haben.


    Vielleicht können dazu auch die Born-Fahrer, die Fahrzeuge mit "neuer" Software haben, etwas sagen.

  • Mein erster Eindruck zu den Assistenten, der Lane Assist funktioniert nur mäßig bis garnicht, manchmal erkennt er nicht mal klar sichtbare Fahrbahnlinien, und manchmal sind diese so schlecht und er erkennt sie trotzdem, außerdem korrigiert er nur ganz weich, was so nicht schlecht ist, aber hält leider die Spur nicht, bei einem Test ist er über die Mittellinie drüber gefahren sodass ich von Hand korrigieren musste :thumbdown:


    Heute auf einem großen Parkplatz wollte ich rückwärts in eine ausreichend große Parklücke einparken als plötzlich der Notbremsassistent voll reingehauen hat, meine Frau kuckt mich an und sagt, "jetzt bist Du irgendwo draufgefahren" =O , ich wußte aber das es nicht so war ;)


    Das sind meine ersten Eindrücke von den Assis, werde mich aber nochmal intensiver mit den Einstellungen beschäftigen, vielleicht gibt´s da ja nochwas, was ich probieren kann :thumbup:

    Ansonsten mache ich mir eine Liste was mir alles so auffällt, hab demnächst noch einen Werkstatttermin wo ich das u.a. ansprechen werde :thumbup:

  • Das ist mir neulich auch passiert: wollte wie immer rückwärts in meine (natürlich leere) Garage fahren, plötzlich haut der Born voll die Bremse rein - hab mir fast das Genick gebrochen, weil ich gerade den Kopf zur Seite gedreht hatte, um in den Spiegel zu sehen.

    Born 150 kW 58kWh * Gletscherweiß * 20'' Blizzard black/copper

    DCC * Privacy Glass * Wärmepumpe * Tech L * Dinamica * Cargo * Pilot M * AR HUD * Protect

    bestellt: 05.05.22, abgeholt: 06.07.22 :)

  • Irgendwo hatte ich auch schonmal von diesem Problem gelesen - wenn ich mich richtig erinnere, war da die Rede davon, dass es an unterschiedlichen Fahrbahnoberflächen liegen soll, also beispielsweise eigentlich helles Pflaster und in der Parklücke, die man rückwärts ansteuert, ein Streifen mit dunklen Steinen oder Ähnliches.

  • Heute hat der Ausparkhelfer mal meinen Hintern gerettet. Obwohl ich beim Ausparken mehrere Male geschaut habe, hat der Wagen alle Anker geworfen und so einen Zusammenstoß verhindert; der Querverkehr war für mich nicht sichtbar; danke liebes Auto!! 8)

    Born 177 kW (231 PS) 77 kWh, Rayleigh Red, 19er LM Typhoon Black/Copper, AR HUD, Cupra Dinamica Pack Grey, Cargo Pack, Charge 32A, Garantieverlängerung 3 Jahre, Heat Pump, Pilot M+, Privacy Glass, Tech L, 8)

  • Wenn man sich beim Rückwärtsfahren nicht anschnallt, bremst der Born plötzlich automatisch.

    Ist mir auch schon passiert.

    Cupra Born , Quasar gray, bestellt am 02.01.2024

    Below Zero Pack; AR Head-up; Pilot L; Protect Pack; Privacy Glass; Typhoon Black/Copper 19"; Heat pump

  • Wenn man sich beim Rückwärtsfahren nicht anschnallt, bremst der Born plötzlich automatisch.

    Ist mir auch schon passiert.

    Ist mir persönlich noch nicht passiert!

  • Der Tempomat macht mich wahnsinnig. Obwohl Fahrbahn komplett frei reduziert er andauernd in oder vor Kurven die Geschwindigkeit. Und zwar massiv. Anpassung an Streckenverlauf, Verkehrszeichenerkennung und ökologische Fahrweise (oder ähnlich) ist alles deaktiviert. Des weiteren ist er selbst bei niedrigster Distanz Einstellung extrem konservativ und bremst viel zu früh viel zu stark.


    Wie sehr sehne ich mich nach dem Tempomat meines Octavia, einfach Geschwindigkeit einstellen und die wird dann gehalten, komme was wolle...


    Kann man den ganzen ACC Teil nicht wegkodieren, so dass er so funktioniert wie im Octavia?

    58kW/h, Glacial White, Pilot M+, Below Zero, Dynamic Chassis Control, Privacy Glass, Beats Audio, Garantie 5 Jahre 100tkm