Beiträge von gerlein

    Ich hatte auch das Problem mit de heißen Lenkrad. Seit einigen Tagen wird es nicht mehr superheiß, nur noch angenehm warm (so wie es schon immer sein sollte).

    An der Außentemperatur kann es aber nicht liegen - die ist an warmen Wintertagen und an kalten Frühlingstagen ähnlich.

    Allerdings habe ich nicht mitbekommen, dass mein Born ein OTA-Update erhalten hätte. Kann das unbemerkt gekommen sein?

    Es ist doch gar nicht so, dass Cupra das nicht hinbekommt.

    Ich hatte kürzlich zwei Ersatzfahrzeuge (Formentor, Leon), wo es genau so funktionierte, wie es soll: Lenkradheizung nicht zu heiß, Sitzheizung schnell gut warm.

    Wenn ich's aber reklamiere, heißt es: alles OK, Stand der Technik, kann man nix machen. Was soll der Käse?

    Und dann melden sich andere Born-Fahrer im Forum und meinen, bei ihnen sei alles in Ordnung...

    Nachdem der Born fast zweieinhalb Jahre auf dem Markt ist sollte Cupra das Problem erkannt haben, zugeben und eine Lösung anbieten.

    Das hatte ich neulich nach langer Zeit mal wieder: Bei Regen konnte ich den Born nicht über den Türgriff öffnen. Ich musste nach mehrmaligem Probieren erst den Schlüssel rauskramen und dann über die Fernbedienung öffnen. Schließen funktioniert über den Türgriff aber stets problemlos.


    Interessanterweise hatte ich an dem Tag ein Werkstatt-Leihfahrzeug (Cupra Leon), der dasselbe Problem hatte.

    Bei zwei Werkstattaufenthalten meines Born mit zwei verschiedenen Cupra-Leihfahrzeugen konnte ich sehen, was tatsächlich Stand der Technik ist:

    Bei einem Leon und einem Formentor wurde die Sitzheizung schnell richtig heiß und die Lenkradheizung angenehm warm. Warum man das im Born nicht hinbekommt, ist mir ein Rätsel.

    Das waren übrigens zwei meiner Beanstandungen. Der Cupra-Meister meinte, nach dem Software-Update wäre bestimmt alles gut. Nein, es ist wie vorher!

    Der einzige Unterschied nach dem Update auf 3.2.1 ist die Anzeige im Fahrerdisplay.

    Zwei Gedanken zum HUD im Born:


    1. Wenn ich es nicht drin hätte, würde ich es nicht vermissen. Nach fast einem Jahr mit dem Born ertappe ich mich immer wieder, wie ich auf das Display schaue anstatt auf das HUD. Egal ob Display oder HUD - die Augen müssen neu fokusieren (Straße-Anzeige-Straße). Es enthält auch keine wesentlichen Zusatzinformationen. Wozu animierte Abbiegepfeile? Ich kann doch hören, was die Navi-Tante sagt.


    2. Das HUD taugt nicht einmal zum angeben. Du kannst es nur vom Fahrersitz aus erkennen, Mitfahrer sehen da rein gar nix und werden somit auch nicht neidisch. :)

    Ok werde mal berichten und das Thema mit zur Werkstatt nehmen sollte selbst ohne Pflege nach 7000km und 3 Monaten Winterbetrieb nicht so aussehen...

    Eventuell können sie auch die Setpoint absenken da Stufe 2 schon sehr heiß ist... Körpertemperatur wäre vollkommen ausreichend.

    born-forum.de/attachment/3941/

    Hallo Bakari,


    das ist das erste Mal, dass ich etwas von Setpoints höre. Vor einigen Wochen hatte ich die Temperatur meiner Lenkradheizung gemessen und hier gepostet: Link

    Meiner Meinung nach viel zu hoch - deine Setpoints erscheinen mir deutlich angenehmer.

    Wie kann man die Setpoints prüfen bzw. einstellen?