Hupe, nur ein Ton Fanfare, Umbau auf Zweiklang Fanfare

  • Hallo zusammen,

    jeder der mal gehupt hat wird es gemerkt haben, es gibt nur einen Ton und keine Zweiklang Fanfare.

    Soweit ich herausgefunden habe ist beim Born und seinen Plattformbrüdern/schwestern nur das Tieftonhorn verbaut.

    ET: 8X0 951 221 A, Tiefton


    Das identische Horn ist z.B. auch bei Audi verbaut, da gibts auch das dazu passende Hochton Horn :)

    Das Hochton Horn hat dann die Nr.: 8X0 951 223 A, Hochton


    Wie es von der Halterung aussieht muß ich schauen wenn wir unseren Born haben.

    Aber man kann ja schon mal den Adapterkabelbaum, ein einfaches Y- Kabel genügt, bauen.

    Das habe ich bei unserem e-up! auch so gemacht (der hat ab Werk nur das Hochton Horn).


    Man benötigt:

    20220430_121019.jpg


    Alles zusammenbauen

    20220430_123153.jpg


    Mit Kabelband umwickeln, FERTIG!

    20220430_123741.jpg


    Die Teilenummern stehen ganz unten (alles von Mercedes).

    Den Stecker mit den Männlichen Pins gibts bei VW/Audi nicht....


    Wer keine Ahnung oder Bock auf selber bauen hat, kann auch einen Adapterleitungssatz von Kufatec kaufen.

    KUFATEC Deutschland
    Plug and Play Adapter für die Nachrüstung einer zweiten Hupe / Signalhorn bei diversen VW, Audi, Seat, Skoda Modellen.
    www.kufatec.com


    Gruß StroManni


    Teileliste:

    Stecker Kabelbaumseitig: 1x A 000 545 64 29

    Pins dazu: 2x A 035 545 66 28

    Stecker Fanfaren: 2x A 052 545 38 26

    Pins dazu: 4x A 009 545 82 26

    Abdichtung: 6x A 000 545 71 80

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.

    4 Mal editiert, zuletzt von StroManni ()

  • StroManni

    Hat den Titel des Themas von „Hupe, nur ein Ton Fanfare“ zu „Hupe, nur ein Ton Fanfare, Umbau auf Zweiklang Fanfare“ geändert.
  • Das hört sich nicht schlecht an. Da hatte ich mich bei der Probefahrt auch erschrocken, als der böse Born plötzlich ganz heiser quäkte. Deswegen wollte ich mich der Sache dann auch mal annehmen wenn ich dann mal endlich den Wagen vom Hof meines Händlers runter bekomme (... warten auf die Rechnung ...).

    CUPRA Born 150 kW, 58 kWh, Vapor Grey, 19" TYPHOON, Privacy, Below, WP, Beats, Pilot M, Tech L

    Bestellt 14.12.21, am 24.5.22 angemeldet und Übergabe.

    SW: 3.2.1 HW: H30

  • Ah.. komm doch nicht mit solchen Beschreibungen ! ;)


    Wieder ein Punkt mehr auf der "Will haben.." Liste :P


    Die Teilenummern habe ich gerade nicht griffbereit (alles von Mercedes), wenn gewünscht kann ich die in einer Woche nachliefern.

    Ja, sehr gerne..


    Die Kabelbaumseite muss es ja über VW/Audi/Cupra geben.

    Wenn du diese Nummer ebenfalls hast, kann man versuchen ist auf VW oder oder dem "freien" Markt umzuschlüsseln.

    Manchmal hat man Glück und man findet die Crimpkontakte und Steckergehäuse bei Herth & Buss, Farnell oder Mouser



    Den Stecker mit den Männlichen Pins gibts bei VW/Audi nicht....

    Wenn es den bei Mercedes gibt, ist es erstmal ok, alternativ kann man ihn ggf. über den Lieferanten beschaffen.

    Ist das ein Kostal-Stecker ?

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Für mich nur Unsinn !!

    Ich kauf mir demnächst eine " Eierlegendewollmilchsau "

    topsy1976

    Was willst Du damit sagen? Ich finde schon das man bei einem Auto was jenseits der 40k € kostet, eine Hupe erwarten darf die auch nach einer solchen klingt und nicht auf dem Niveau einer Tröte eines 12000€ Dacia o.ä.

  • StroManni


    Hallo,


    bist du mit dem Thema schon weiter gekommen? Wolltest ja mal wegen der Halterung schauen. Also ich hatte gestern gehupt und hab heute noch die Gänsehaut auf dem Rücken, da muss definitiv noch die zweite Tröte rein.

    CUPRA Born 150 kW, 58 kWh, Vapor Grey, 19" TYPHOON, Privacy, Below, WP, Beats, Pilot M, Tech L

    Bestellt 14.12.21, am 24.5.22 angemeldet und Übergabe.

    SW: 3.2.1 HW: H30

  • Ich habe die Stecker einmal auf VAG-Standart umgeschlüsselt:


    Im Born wird das Signalhorn mit dem Steckergehäuse 4D0 971 992 an den Kabelbaum gesteckt.

    Das Steckergehäuse verwendet die Pins N 906 844 05 (für 1,0mm²-Leitung). Das sind "klassische" TE JuniorTimer 2.8 Crimpkontakte, die würde ich wahrscheinlich nicht über einen VAG-Händler beschaffen, da sie im Internet deutlich billiger sind.

    Die Crimpkontakte nutzen die Dichtungen 357 972 741.


    VW hat einen Kontenpunkt im Kabelbaum hinter dem Hupenrelais.

    Wer also die die Doppelfanfare nicht wieder ausbauen will, kann sich den von VW nicht lieferbaren Gegenstecker sparen und den oben gezeigten Y-Adapter direkt in den Kabelbaum einpressen.

    Dann hat man den Serienstand.


    VW verwendet 1,0mm² Leitungsquerschnitt, wenn die Doppelfanfare verbaut wird.



    Teileliste:


    1 Stück Signalhorn Hochton: 8X0 951 223 A

    2 Stück Steckergehäuse: 4D0 971 992

    4 Stück JPT 2.8 Crimpkontakt: N 906 844 05

    4 Stück Dichtungen: 357 972 741

    2 Stück Quetschverbinder (z.B. Durasil)


    1,0 mm² Fahrzeugleitung.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    ich fand den Ton auch bei ersten Test erbärmlich :S Hatte das Problem aber auch bei anderen Autos und bin immer wieder sehr zufrieden gewesen mit nem Bosch Starktonhorn. Da war auch nur eins vom Klang satt ausreichend und man steckt es einfach um...

    Meine Frage wäre nur, wo ich die Hupe finde. Habe sie auf Anhieb nicht finden können.


    LG

  • Im vorderen Radkasten, rechte Seite.

    Wenn du den Innenkotflügel herausnimmst, siehst du sie sofort.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: