Dashcam Cupra Born - Dashcamfunktion

  • Hallo zusammen,


    ich habe MIO MIVUE 798. Diese wird per Mini B USB mit Strom versorgt.

    Habt ihr eine Idee ob ich die auch irgendwie oben am Spiegel einstecken kann?

  • Generell wäre die Fitcamx ja eine prima Sache, aber mich stört, dass zum einen kein GPS und kein Sound mit aufgenommen werden, zum anderen die fehlende Möglichkeit über eine Taste den aktuellen Clip zwischenzuspeichern. Während der Fahrt dann das Handy rauszunehmen um eine Sicherung zu machen ist realitätsfern.

    Ich gehe mit einer Viofo A119 schwanger, scheue nur den Aufwand zur Kabelverlegung (Leasingfahrzeug, daher Montage UND Demontage). Hat das schon jemand gemacht und Erfahrungen?


    Wäre klasse, wenn sich die Autohersteller dazu durchringen würden, eine USB-Buchse für Webcams in die Konsole für den Innenspiegel mit einzubauen...

    Viele Grüße


    Peter

    Cupra Born 77KW in Vapor Grey, 19" Allwetterreifen, Below Zero Pack, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Generell wäre die Fitcamx ja eine prima Sache, aber mich stört, dass zum einen kein GPS und kein Sound mit aufgenommen werden, zum anderen die fehlende Möglichkeit über eine Taste den aktuellen Clip zwischenzuspeichern. Während der Fahrt dann das Handy rauszunehmen um eine Sicherung zu machen ist realitätsfern.

    Sound nimmt die auf und die Karte die dabei ist nimmt so viele Stunden auf, man kann den Clip auch nach der fahrt ganz normal raussuchen und abspeichern. Wer aber GPS unbedingt braucht der muss sich natürlich andere Modelle aussuchen.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Die FitcamX nimmt Geräusche auf und mit neuer Software wird auch das Video auf Knopfdruck gespeichert.

    Prima - danke für die Info!

    Viele Grüße


    Peter

    Cupra Born 77KW in Vapor Grey, 19" Allwetterreifen, Below Zero Pack, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Sound nimmt die auf und die Karte die dabei ist nimmt so viele Stunden auf, man kann den Clip auch nach der fahrt ganz normal raussuchen und abspeichern. Wer aber GPS unbedingt braucht der muss sich natürlich andere Modelle aussuchen.

    Wenn man die Dashcam gesetzeskonform einsetzen will, dann muss die Loop-Funktion eingeschaltet sein - die speichert je nach Auflösung 1-3 Minuten. Aber wie es sodala bereits ausführte, kann die Software wohl in der neusten Version per Knopfdruck das Video speichern. Bleibt halt nur das fehlende GPS (Lokation und vor allem Geschwindigkeit), wobei die fehlende Geschwindigkeit ggf. in rechtlichen Belangen schon wertvoll sein kann.

    Viele Grüße


    Peter

    Cupra Born 77KW in Vapor Grey, 19" Allwetterreifen, Below Zero Pack, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Die FitcamX nimmt Geräusche auf und mit neuer Software wird auch das Video auf Knopfdruck gespeichert.

    Interessant. Kann man das Updaten? Bei meiner ist mir diese Funktion noch nicht aufgefallen. Mit welchem Knopf geht das dann? :)

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Interessant. Kann man das Updaten? Bei meiner ist mir diese Funktion noch nicht aufgefallen. Mit welchem Knopf geht das dann? :)

    Im Forum einer anderen Marke habe ich das gelesen, dass man mit drücken auf die Fototaste das Video speichert. Bei mir hat es tatsächlich nur ein Foto gemacht. Daraufhin habe ich den Support von FitcamX angeschrieben und nach einem Update gefragt. Dann kommen Rückfragen, aber wenn man dran bleibt, bekommt man per Mail das Update.


    Ich selbst gebe die Software nicht weiter, da es wohl nicht auf allen läuft, vermutlich gab es Änderungen in der Hardware und deswegen auch verschiedene Software.

    AT: Born 58 Vulkan Grau, bestellt 23.11., Abholung am 30.05.2022

    Ö-Paket L, Winterpaket, Doppelter Ladeboden, 19" Cupra Copper

  • Danke für den Tipp, dann muss ich das mal testen

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)