Standklimatisieren mit Wallbox ohne Laden des Akkus

  • Hallo zusammen,


    ggf. hat jemand eine Lösung für mich:


    Ich möchte den Born an die Wallbox anschließen, jedoch nicht laden sondern den externen Strom nur für die manuelle Klimatisierung vor der Fahrt nutzen.


    Wie kann ich das bewerkstelligen, dass der Akku dabei nicht geladen wird?


    Meine Wallbox ist die Easee Home und dort kann ich per App den Ladevorgang starten und beenden.


    Aber wie kann ich an der Wallbox starten ohne dass der Akku lädt und nur für die Klimatisierung verwenden kann.


    Jemand eine Idee?

    77kW/h/170kW - MJ2023 - Quasar Grey - Privacy Glass - Tech L - Pilot M+ - Beats Audio - Below Zero Pack - Cargo Pack - Charge 32A - 20“ Blizzard Black/Copper u. Firestorm je HA 12mm Distanzscheibe - AR Head Up Display - Garantieverlängerung 3 Jahre / 100.000 KM - Winter 20“ Hurricane mit Conti TS850P


    Wallbox: Easee Home 11kW

  • Ich orakel jetzt mal: Wenn du z. B. aktuell 70% Akkustand hast, dann den Schieberegler „laden bis“ auf 70% einstellen. Dann dürfte er doch eigentlich nicht laden.

    Deutschland/Bayern


    Vapor Grey, Dinamica Grey, Tech M, Pilot L, Wärmepumpe, Privacy, Panodach, 20“ Copper, Cargo Pack, Protekt Pack, AR-Headup


    Auto aus Vorlauf, Abrufdatum 13.12.21, FIN 55xx

    Bestellt 11.02. - LT 5/22

    Freigabe zum Transport 5.5.

    Freigabe durch Transportdienstleister 11.05.

    Ankunft Händler 17.05.

    Abholung 03.06. -> Endgeiles Auto 🔥

  • Erstmal danke für die Unterstützung. Das heißt, ich muss immer den Ladezustand checken, dann einen niedrigeren Wert als den aktuellen Ladezustand einstellen (geht das überhaupt unter 50% ?) und das geht nicht irgendwie zu automatisieren oder einzustellen?

    77kW/h/170kW - MJ2023 - Quasar Grey - Privacy Glass - Tech L - Pilot M+ - Beats Audio - Below Zero Pack - Cargo Pack - Charge 32A - 20“ Blizzard Black/Copper u. Firestorm je HA 12mm Distanzscheibe - AR Head Up Display - Garantieverlängerung 3 Jahre / 100.000 KM - Winter 20“ Hurricane mit Conti TS850P


    Wallbox: Easee Home 11kW

  • An der Stelle würde ich mich wiederum fragen ... wenn er nicht geladen wird, woher kommt dann die Energie für die Klimatisierung? Nuckelt er dann die Batterie bis zu dem vorgewählten Ladestand runter und schaltet dann die Ladung frei?

    CUPRA Born 150 kW, 58 kWh, Vapor Grey, 19" TYPHOON, Privacy, Below, WP, Beats, Pilot M, Tech L

    Bestellt 14.12.21, am 24.5.22 angemeldet und Übergabe.

    SW: 3.2.1 HW: H30

  • Ich glaube (!) derzeit gibt es die Funktion, dass allein aus der Wallbox Standklimatiersiert, ohne dass der Akku geladen wird, nicht.


    Man müsste sie sich "hinbiegen":

    Wenn du z. B. aktuell 70% Akkustand hast, dann den Schieberegler „laden bis“ auf 70% einstellen. Dann dürfte er doch eigentlich nicht laden

    Dann kann dir aber mit grosser Wahrscheinlichkeit passieren, dass dann das Auto das Laden beendet und die Wallbox abschaltet.

    Der Strom für die Klimatisierung wird dann auch nicht aus dem Netz gezogen


    wenn er nicht geladen wird, woher kommt dann die Energie für die Klimatisierung? Nuckelt er dann die Batterie bis zu dem vorgewählten Ladestand runter und schaltet dann die Ladung frei?

    Ja, genau: aus dem Akku


    Daher wird mit grosser Wahrscheinlichkeit die Standklimatsierung wie folgt passieren:


    - Standklimatisierung zieht den Strom für die Klimatisierung aus dem Akku (immer)

    - Sinkt der SOC unter den Ziel-SOC, der im vom Fahrer gewählt ist, lädt das Auto mit einer applizierten Hysterese auf den Ziel-SOC nach.


    Wenn du möchtest, dass kein Strom in den Akku fliesst, bleibt dir nur der Weg, den Ladestrom über die Wallbox soweit zu begrenzen, dass der komplette Ladestrom zum Klimatisieren verwendet wird.

    (das müssten etwas rund 2,5kW Klimaleistung ergeben).



    Aber so richtig erschliesst sich mir der Sinn deiner Frage noch nicht ganz:


    Der o.g. Vorschlag ist eigentlich richtig:

    du stellst "ganz normal" den Ziel SOC ein und startest die Standklimatisierung.

    Dann sorgt das System dafür, dass diese SOC gehalten wird und entscheidet eigenständig, ob der Akku geladen oder entladen wird.

    Das Ergebnis ist im Rahmen der Nachladehysterese das Gleiche

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Aber so richtig erschliesst sich mir der Sinn deiner Frage noch nicht ganz:

    Erstmal Danke für die Ideen.


    Naja, meine Intention ist, dass ich eben ohne Akkubelastung die Standklimatisierung nutzen kann, ohne mit meinem Strom zu laden, da ich aktuell noch kostenfrei auf der Arbeit laden kann.


    Der zweite Punkt ist, nicht ständig den Akku zu laden. Sondern nur, wenn wirklich notwendig. Will immer zwischen 30 und 80% bleiben.


    Aber wenn ich das richtig interpretiere, gibts für meine gewollte Vorgehensweise keine optimale Lösung. Toll wäre, wenn ich dem Auto sagen kann, nur laden wenn ich will, auch wenn ein Kabel angeschlossen ist.


    Eventuell funktionieren bald die „Ladeprofile“ zuverlässig. Dann versuche ich da was zu erstellen.

    77kW/h/170kW - MJ2023 - Quasar Grey - Privacy Glass - Tech L - Pilot M+ - Beats Audio - Below Zero Pack - Cargo Pack - Charge 32A - 20“ Blizzard Black/Copper u. Firestorm je HA 12mm Distanzscheibe - AR Head Up Display - Garantieverlängerung 3 Jahre / 100.000 KM - Winter 20“ Hurricane mit Conti TS850P


    Wallbox: Easee Home 11kW

  • Bei einer Fremdmarke gibt es in der App die Möglichkeit das Laden zu pausieren. Ob das bei VAG so geht weiß ich nicht.

    Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Eventuell bekommen wir das noch per Update nachgereicht.

    77kW/h/170kW - MJ2023 - Quasar Grey - Privacy Glass - Tech L - Pilot M+ - Beats Audio - Below Zero Pack - Cargo Pack - Charge 32A - 20“ Blizzard Black/Copper u. Firestorm je HA 12mm Distanzscheibe - AR Head Up Display - Garantieverlängerung 3 Jahre / 100.000 KM - Winter 20“ Hurricane mit Conti TS850P


    Wallbox: Easee Home 11kW

  • ok, verstanden..


    Der zweite Punkt ist, nicht ständig den Akku zu laden. Sondern nur, wenn wirklich notwendig. Will immer zwischen 30 und 80% bleiben.

    kleine SOC Hübe sind vollkommen unkritisch:

    Wenn du um deinen Soll-SOC pendelst und dieser in deinem Wunschbereich zwischen 30% und 80% SOC liegt, hast du durch das ständige Endladen und Nachladen auf den Soll-SOC keine negativen Auswirkungen auf den SOH. Beim Rekuperieren passiert exakt das gleiche..


    Also einfach anstöpseln und auf Wunsch-SOC laden.

    Anschliessend die Standklimatisierung passend aktivieren und das Ladegerät parallel den Soll-SOC halten..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Ok, wusste nicht, dass kleine Ladeschübe unkritisch sind. Das ist dann fast die Wunschlösung, vielen Dank für die Unterstützung.

    77kW/h/170kW - MJ2023 - Quasar Grey - Privacy Glass - Tech L - Pilot M+ - Beats Audio - Below Zero Pack - Cargo Pack - Charge 32A - 20“ Blizzard Black/Copper u. Firestorm je HA 12mm Distanzscheibe - AR Head Up Display - Garantieverlängerung 3 Jahre / 100.000 KM - Winter 20“ Hurricane mit Conti TS850P


    Wallbox: Easee Home 11kW