Photovoltaikanlage nutzen zum Born aufladen

  • 17kWp, inklusive Fassaden PV und N-Type Glas-Glas-Module, 15kWh Akku, 2 Wechselrichter und Wallbox sind dann ca. 35000,-

    Da gehen dann die 9600,- Förderung ab, wenn man das Glück hatte, an dem Tag in der KfW-Lotterie zu gewinnen.

    Armortisation in ca. 13 bzw. 10 Jahren, da ca. 200,- pro Monat weniger Stromkosten.


    Ohne die Förderung hätte ich die Wallboxsteuerung selbst gebastelt und den Akku erstmal gelassen, weil die Natriumspeicher sicherlich in 2-3 Jahren nur noch die Hälfte kosten.

    Sorry, aber niemals. 35k hast du in der heutigen Zeit nicht nach 10-13 Jahren raus, da muss man schon sehr viel schön rechnen und Strompreise von 50 Cent gegenrechnen.

    Meine erste Anlage die noch über 30 Cent bekommt, hat das gerade einmal in 10 Jahren geschafft

  • Ja geht in Anbetracht wenn man die Förderung abzieht. Habe jetzt für meine 12,5 kwp und 10kwh Speicher ca 20-21 bezahlt. Ist aber jetzt kein billig Zeugs. Sondern deutscher WR hersteller. Speicher eben das alt Bekannte Topmodell was aus China kommt.

  • habe sungrow wechserichter und speicher. Module sind trina vertex s+Glas Glas 435wp


    Ja ich habe den Zuschuss am 28.09 bekommen

    Dazu benötigte man entweder Glück oder eben das Wissen, dass man über den Entwicklermodus im Browser den Server timeout hochsetzen musste. So hat es dann bei mir ohne Probleme geklappt


    Das wäre auch mein Tipp, falls die 200 mio noch mal ins Rennen gehen

  • Sorry, aber niemals. 35k hast du in der heutigen Zeit nicht nach 10-13 Jahren raus, da muss man schon sehr viel schön rechnen und Strompreise von 50 Cent gegenrechnen.

    Meine erste Anlage die noch über 30 Cent bekommt, hat das gerade einmal in 10 Jahren geschafft

    Es kommt auf die Verwertung und natürlich die Höhe des Eigenverbrauchs an. Kann man viel Sonne Tanken und den Hausspeicher voll machen, hat man eine Wärmepumpe. Da kommt schon was zusammen. Kann man es jetzt noch clever nutzen, dann kommt schon was zusammen. Also bei meiner Anlage gehe ich auch von rund 10j aus. Einfach weil wir die genannten Verbraucher haben. Und bisher geben mir die Statistiken recht

  • Man kann sich alles schön rechnen.

    Meine 18KWp mit 10KWh Speicher hat durch Selbsteinbau ca. 14.000€ gekostet und amortisiert sich nach ca 9 bis 10 Jahren bei den aktuellen Strompreisen und 2 EV.

    Da halte ich die angegeben 10 bis 13 Jahre für sehr optimistisch.

  • Man kann sich alles schön rechnen.

    Meine 18KWp mit 10KWh Speicher hat durch Selbsteinschätzung ca. 14.000€ gekostet und amortisiert sich nach ca 9 bis 10 Jahren bei den aktuellen Strompreisen und 2 EV.

    Da halte ich die angegeben 10 bis 13 Jahre für sehr optimistisch.

    Das würde ja heissen du hast gerade Mal 1400€ Einsparung pro Jahr. Das klingt aber nach sehr wenig.

  • Es kommt auf die Verwertung und natürlich die Höhe des Eigenverbrauchs an. Kann man viel Sonne Tanken und den Hausspeicher voll machen, hat man eine Wärmepumpe. Da kommt schon was zusammen. Kann man es jetzt noch clever nutzen, dann kommt schon was zusammen. Also bei meiner Anlage gehe ich auch von rund 10j aus. Einfach weil wir die genannten Verbraucher haben. Und bisher geben mir die Statistiken recht

    Ist mir bewusst, habe gleiches Setup. Auto, WB, Verbraucher gesteuert nach Überschuss usw.
    Habe meine 26,5 kWp (Ost/West) komplett selbst aufgebaut und angeschlossen und inkl. Speicher keine 20k bezahlt. Trotzdem ist eine Amortisation nach 10 Jahren schon nur bei sich selbst schöngerechneten Werten möglich.
    gerade im Winter wenn WP viel benötigt und Auto auch geladen werden muss kommt kaum was vom Dach und der Speicher wird so gut wie nie voll (Dezember / Januar). Die Rechnung zum Speicher ist auch immer sehr spitz mit Wandlungsverlusten, Haltbarkeit etc. lohnen sich immer noch die wenigsten Speicher heutzutage.
    Es ist eher eine Sache der Überzeugung oder des Gewissens ob ich soetwas will (auch Not- / oder Ersatzstrom). PV lohnt sich auf Dauer, 10 Jahre sind aber schon nur unter sehr günstigen Bedingungen zu erreichen und dazu gehören 35K Anschaffungskosten definitiv nicht

  • Für 2023 war meine Einspeisung 7500KWh, Erzeugung 10.600KWh, EEG Vergütung ca 600€.

    Somit Einsparung ca 1500€ pro Jahr.

    Es ist eine West/Ost Ausrichtung, somit nicht ideal.

    Ost / West mit vernünftiger Ausrichtung ist doch das Beste was du für den Eigenverbrauch haben kannst