Beiträge von FredLabosch

    Wenn du schon denkst dass man in D zuviel bezhalt, dann komme mal in die Schweiz. Fast alles im Leben hat hier nochmals einen massiven CH-Zuschlag

    Ich bezhale für 1 Modul mit 435W inkl. MWst etwas weniger als CHF 200.- pri stück und das ist für CH ein sehr guter Preis.

    AxSun aus D wären trotz kleinerer Leistung, stärkerer Degration etc. teurer gewesen. Sunpower/Maxeon 3 wäre mein Favorit gewesen, aber mit über CHF 400.- pro Panele etwas über meiner Schmerzgrenze.

    Naja CH und D kann man nicht fair bei den Preisen vergleichen. Das Lohnniveau ist ein anderes

    Bifazial bringt nicht generell 15-20% mehr Leistung. Auf meinen Dach mit sndraziten Ziegel hötten höchstens die Paneelen am Rand etwas zusätzliche Leistung.

    Sieht ja schon so aus als würde es bei ihm was bringen. Vielleicht Tonziegel oder was so was stark reflektiert.


    Aber an den Preisen sieht man Mal wieder das D viel zu teuer ist. Ich hab für meine Panels auf dem Garagendach nicht Mal 80€ mehr gezahlt. Sind halt Monos aber trotzdem.


    Die stehen zumindest dem Eindruck den Dachpanels nicht nach. Und Leistung auch top mit allen Garantieen 😆

    Und kam es neben den elektrischen Eigenschaften der Module auch auf Robustheit und Garantiedauer an. Bei den ganzen Kosten für Befestigungsmaterial und Montage war der Preis pro Modul nicht mehr so wichtig.

    Mal interessehalber: was kostet denn da ein Modul? Und wieviel Watt pro Modul?


    Bei Garantie etc. Da brauchst du nicht nach gehen. Diese Firmen machen gerne Mal zu oder wechseln den Namen. Da gab es in der Vergangenheit schon. Diese langen garantieen die die alle geben ist eher theoretisch.

    Ich habe nur deine Aussage zitiert, dass du dich zum Thema nicht mehr äusserst, aber dann trozdem wieder gepostet und gepostet.

    D.h. ich habe mich nur über dies Amüsiert (mache ich immer noch) und nicht über deine Post selbst (habe diese nicht einmal genau gelesen, weil diese für mich aus CH nicht relevant sind --> wir haben andere Regeln).


    Und ich bin sehr wohl zuversichtlich dass meine 26,97kWP-Anlage die Ende nächsten Monat instaliert wird sehr gut kommt.

    Nichts für ungut, waren auch eher die Beiwohner gemeint. Bei der hohen Leistung wäre es auch ein Ding wenn nicht

    Rauftragen und montieren ja. DC seitig verschalten (also mit Spannung) NEIN

    Welche Schutzmaßnahme DC seitig muss beachtet werden? Wie wird die ausgeführt und wie wird die Schutzmaßnahme geprüft?

    Welche elektrotechnischen Anforderungen gibt es die Verkabelung, an den Überspannungsschutz

    Das MUSS eine Elektrofachkraft machen.

    Ach ja?


    PV-Anlage Eigenmontage: Wer darf eine Solaranlage installieren?
    Wer derzeit eine PV-Anlage installieren lassen möchte, muss mit Wartezeiten rechnen. Aber lässt sich die Montage nicht auch in Eigenleistung durchführen?...
    www.mvv.de


    Ich gebe dir Recht das es sinnvoll ist oder wäre. Genau das steht ja auch in der Kritik. Aber leider ist es nicht so!