Photovoltaikanlage nutzen zum Born aufladen

  • Schon lustig das sich hier immer die gleichen Leute darüber amüsieren. Das sind wohl immer die Leute die es genau anders haben , als es der idealfall hergeben würde und dann versuchen eine Expertise ins Lächerliche zu ziehen, weil man es selbst nicht hat. SCHADE!

    Ich habe nur deine Aussage zitiert, dass du dich zum Thema nicht mehr äusserst, aber dann trozdem wieder gepostet und gepostet.

    D.h. ich habe mich nur über dies Amüsiert (mache ich immer noch) und nicht über deine Post selbst (habe diese nicht einmal genau gelesen, weil diese für mich aus CH nicht relevant sind --> wir haben andere Regeln).


    Und ich bin sehr wohl zuversichtlich dass meine 26,97kWP-Anlage die Ende nächsten Monat instaliert wird sehr gut kommt.

    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27

  • Ich habe nur deine Aussage zitiert, dass du dich zum Thema nicht mehr äusserst, aber dann trozdem wieder gepostet und gepostet.

    D.h. ich habe mich nur über dies Amüsiert (mache ich immer noch) und nicht über deine Post selbst (habe diese nicht einmal genau gelesen, weil diese für mich aus CH nicht relevant sind --> wir haben andere Regeln).


    Und ich bin sehr wohl zuversichtlich dass meine 26,97kWP-Anlage die Ende nächsten Monat instaliert wird sehr gut kommt.

    Nichts für ungut, waren auch eher die Beiwohner gemeint. Bei der hohen Leistung wäre es auch ein Ding wenn nicht

  • Bauer Module sind anhand der Werte sicher nicht schlecht (keine Ahung was diese Kosten)

    Die Frage ist was du unter irgendwelche Module die nur die Hälfte Kosten meinst/verstehst.

    Es gibt (leider) auch sehr gute Module aus CN (z.B. Longi oder Jinko Tiger) die vorausichtlich besser sind als z.B. AxSun welche in D produziert werden. Besser und günstiger.

    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27

  • Und kam es neben den elektrischen Eigenschaften der Module auch auf Robustheit und Garantiedauer an. Bei den ganzen Kosten für Befestigungsmaterial und Montage war der Preis pro Modul nicht mehr so wichtig.

  • Und kam es neben den elektrischen Eigenschaften der Module auch auf Robustheit und Garantiedauer an. Bei den ganzen Kosten für Befestigungsmaterial und Montage war der Preis pro Modul nicht mehr so wichtig.

    Mal interessehalber: was kostet denn da ein Modul? Und wieviel Watt pro Modul?


    Bei Garantie etc. Da brauchst du nicht nach gehen. Diese Firmen machen gerne Mal zu oder wechseln den Namen. Da gab es in der Vergangenheit schon. Diese langen garantieen die die alle geben ist eher theoretisch.

  • War ein Paketpreis. Damals kosteten die einzelnen Module 380 Wp Glas/Glas bifazial bei einem anderen Händler ca. 275 Euro inkl. MwSt. also nach heutigem Preis ca. 230 Euro. Unser Modell ist nicht mehr erhältlich, dafür allerdings diverse leistungsfähigere Modelle zu einem ähnlichen Preis.


    Bifazial bringt ca. 15 - 20 % zusätzliche Leistung. Wir hatten letzten Sommer Spitzenwerte von ca. 8.700 Watt auf beiden Dachseiten (90° Unterschied) zusammen, obwohl nur 3.800 Wp je Dachseite installiert sind. Wichtig wäre es auch, die Kennlinien der Module zu betrachten und die mögliche Degradation (Leistungsverlust durch Alterung).

  • ........

    Es gibt (leider) auch sehr gute Module aus CN (z.B. Longi oder Jinko Tiger) die vorausichtlich besser sind als z.B. AxSun welche in D produziert werden. Besser und günstiger.

    Absolut richtig.

    Und wenn es Qualität sein soll/muss (egal woher die Dinger kommen) fixierst du vertraglich:

    "Liegt die Leistung von Modulen aufgrund von fehlerhafter Herstellung, Materialfehlern oder

    beschleunigter Materialalterung unterhalb des garantierten Wertes, müssen die

    entstehenden Kosten für Austausch, Reparatur oder finanzielle Kompensation für die

    gesamte Garantiedauer von 25 Jahren von der Rück-/Versicherung abdecken. Die

    Versicherung muss unwiderruflich gelten. Der Versicherungsvertrag muss in deutscher Sprache beigebracht werden."

    Allerdings unter 500kWp Bestellung wirst du keine Antwort bekommen.

    Aktuell bei den Preisen verlangen wir Rückversicherungen erst ab 1MWp und billiger wird es natürlich nicht durch die Rückversicherung.

    Da hast du plötzlich ganz wenige Angebote zu prüfen aber dafür nur mehr ein (Investitions-)Risiko wenn der Hersteller und die Versicherung in Konkurs geht.

    Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic

  • War ein Paketpreis. Damals kosteten die einzelnen Module 380 Wp Glas/Glas bifazial bei einem anderen Händler ca. 275 Euro inkl. MwSt. also nach heutigem Preis ca. 230 Euro. Unser Modell ist nicht mehr erhältlich, dafür allerdings diverse leistungsfähigere Modelle zu einem ähnlichen Preis.


    Bifazial bringt ca. 15 - 20 % zusätzliche Leistung. Wir hatten letzten Sommer Spitzenwerte von ca. 8.700 Watt auf beiden Dachseiten (90° Unterschied) zusammen, obwohl nur 3.800 Wp je Dachseite installiert sind. Wichtig wäre es auch, die Kennlinien der Module zu betrachten und die mögliche Degradation (Leistungsverlust durch Alterung).

    Bifazial bringt nicht generell 15-20% mehr Leistung. Auf meinem Dach mit antrahziten Ziegel hätten höchstens die Paneelen am Rand etwas zusätzliche Leistung.

    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27

    Einmal editiert, zuletzt von Teig ()

  • Im Geschäft planen wir aktuell eine Anlage von ca. 800kWP (+ neue Heizung zusätzliche Wallboxen etc. etc).

    Ich denke die Absicherung lohnt sich kaum, denn die Module selbst sind bei dieser Menge zwar teuer, aber die Absicherung vs. ev. in 15 oder 20 jahren neue zu montiern bzw. mit einer etwas kleineren Leistung zu leben rechnet sich eher nicht.

    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27