Photovoltaikanlage nutzen zum Born aufladen

  • ???

    Raspberry Pi mit Evcc.

    Hat die Wallbox einen rs485 Anschluss?

    Eigentlich super easy zu konfigurieren.

    Anschließen, nach Anleitung Einrichten und fertig. Abschlusswiderstand nicht vergessen!


    Das Ding läuft mit Überschussladen wie eine 1 mit meinen 2 kostal Wechselrichtern.


    Regelt den Strom sauber ein.

    Am Wochenende alles in den Akku gepackt. Besser geht nicht!

  • hab leider auch SMA. Werde demnächst die go-e anschliessen und dann mit nem rasperry pi versuchen. ;)

  • EVCC habe ich versucht über Weihnachten, das ging alles zurück nicht zum laufen bekommen

    Kann dir gerne dabei helfen es einzurichten wenn gewünscht. Es gibt nichts komfortableres als diese Software, im Sinne der Amortisierung der eigenen Anlage und der Erhöhung des Eigenverbrauchs schon eine klasse Sache. Im Endeffekt besteht das ganze ja nur aus einem config-file, welches einmal richtig eingerichtet gehört, dann läuft das ganze... Kannst mich gerne per PN anschreiben wenn du willst :)

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • Ich verstehe nach wie vor nur Bahnhof:-)


    Aber klingt gut was ihr da habt

    Ich möchte auch gerne möglichst meinen überschuss in die e Fahrzeuge laden.

    Am 27.02.24 soll die Anlage montiert werden. Zwecks wallbox bin ich noch unsicher. Bin also für Tipps dankbar:-)

  • Kann dir gerne dabei helfen es einzurichten wenn gewünscht. Es gibt nichts komfortableres als diese Software, im Sinne der Amortisierung der eigenen Anlage und der Erhöhung des Eigenverbrauchs schon eine klasse Sache. Im Endeffekt besteht das ganze ja nur aus einem config-file, welches einmal richtig eingerichtet gehört, dann läuft das ganze... Kannst mich gerne per PN anschreiben wenn du willst :)

    Danke für das Angebot, werde aber die openWB 2.0 stand alone nehmen

    CUPRA Born (MJ24.1) 170 kW (231 PS) 77 kWh



  • Ich verstehe nach wie vor nur Bahnhof:-)


    Aber klingt gut was ihr da habt

    Ich möchte auch gerne möglichst meinen überschuss in die e Fahrzeuge laden.

    Am 27.02.24 soll die Anlage montiert werden. Zwecks wallbox bin ich noch unsicher. Bin also für Tipps dankbar:-)

    Nochmal: Für alle mit SMA PV-Anlage und ohne technisches Bastel-Know-How ala Raspberry Pi mit Evcc und einem RS485 Anschluss empfehle ich die Mennekes AMTRON Wallboxen. Sie kommunizieren Out of the Box mit dem SMA Sunny Home Manager über das SEMP Protokoll. Und anders als die SMA-Wallboxen bekommt man sie auch für unter 700,- € (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)!


    Mennekes ist als Erfinder des  Typ 2 Ladesteckers und vorrangiges B2B Unternehmen sowas wie der Mercedes unter den Wallboxen!


    Mennekes AMTRON.png

    Born 150 kW - 58 kWh | Glacial White | HUD | Below Zero | Pilot M Pack | Skyline Roof | LM-Felgen TYPHOON Copper mit GJR | bestellt 03/2022 | Abholung WOB 17.12.22 | ergänzt Enyaq iV80

    Einmal editiert, zuletzt von BA1968 ()

  • Born 150 kW - 58 kWh | Glacial White | HUD | Below Zero | Pilot M Pack | Skyline Roof | LM-Felgen TYPHOON Copper mit GJR | bestellt 03/2022 | Abholung WOB 17.12.22 | ergänzt Enyaq iV80

  • Das ist nicht viel gebastelt mit Evcc

    Nun ja, zunächst braucht man zB einen Raspberry Pi. Und dann warnt evcc selbst auf seiner Homepage: "...Die Ersteinrichtung erfordert aktuell aber noch einige technische Kenntnisse. Wenn dich die Verwendung der Kommandozeile nicht schockt und du schon mal eine YAML-Datei bearbeitet hast, steht der Installation nichts im Weg....".


    Da ich noch nie eine YAML-Datei bearbeitet habe (ehrlich gesagt, weiß ich nicht einmal, was eine YAML-Datei ist) und mich auch die Verwendung der Kommandozeile schockt, kam ich zu dem Schluss, dass ich doch eher zur Fraktion "out of the Box" gehöre. Aber ich bewundere jeden, den diese Bastelei nicht herausfordert! :thumbup:

    Born 150 kW - 58 kWh | Glacial White | HUD | Below Zero | Pilot M Pack | Skyline Roof | LM-Felgen TYPHOON Copper mit GJR | bestellt 03/2022 | Abholung WOB 17.12.22 | ergänzt Enyaq iV80