Dauerplus und Zündplus. Wo am Sicherungskasten am besten abgreifen?

  • Servus, möchte auch ne Dashcam nutzen, daher die Frage, es gibt doch auch Cams wo man ein OBD Kabel dazu bestellen kann was einfach auf die OBD Buchse vom Born aufgesteckt wird. Ist das nicht die einfachste Variante?

    Cupra Born hellgrau 170KW (231PS) 58KW

    Bestellt 06.04.22/geliefert 04.08.22

    Erstzulassung 22.09.22

    19"Typhon Black Cooper Glanzgedreht, Allwetterreifen,

    Beats Audio TM Soundsystem,

    Cupra Dynamica Pack Granit Grau,

    Wärmepumpe,

    Pilot M Paket,

    Tech L Paket,

    Scheibentönung,

    Garantieverlängerung 3 Jahre/50.000 km

    Wallbox Amperfied Heidelberg 11KW

    Charge 32A

  • Servus, möchte auch ne Dashcam nutzen, daher die Frage, es gibt doch auch Cams wo man ein OBD Kabel dazu bestellen kann was einfach auf die OBD Buchse vom Born aufgesteckt wird. Ist das nicht die einfachste Variante?

    Wie das bei diesen Adaptern ist weiss ich nicht, aber als ich mal den OBD Adapter von OBD11 im Auto vergessen hatte, ging alle 2-3 Stunden die Alarmanlage los. Wäre blöd, wenn man mit der Dashcam auch das Problem hat.


    Wenn Du eh bis da runter gehts, warum nicht einfach direkt an den Sicherungskasten?

  • es gibt doch auch Cams wo man ein OBD Kabel dazu bestellen kann was einfach auf die OBD Buchse vom Born aufgesteckt wird.

    Ich behaupte nein, denn dass die OBD2-Schnittstelle allein als Spannungsquelle dient, ist allgemein ziemlich ungewöhnlich.

    Den Anschluss musst du dir selber bauen.


    Alternativen währen halt die von Mr_Pibb genannten Sicherungsabnehmer, bei denen du einfach über die Sicherungen SC44 und SC60 KLemme15/30 gesteckt parallel abgreifst und damit die OBD-Buchse selber frei bleibt.


    aber als ich mal den OBD Adapter von OBD11 im Auto vergessen hatte, ging alle 2-3 Stunden die Alarmanlage los.

    Wenn du nur eine Stromversorgung von der OBD2 abgreifst, wird das nicht passieren.


    Ein OBD-Interface ist zusätzlich an den DiagCAN angeschlossen und kann ihn zyklisch wecken oder über "Tester-presend" nicht einschlafen lassen.


    Wird der DiagCAN ohne ein Aufschliessen oder eine Aktivierung des Fahrzeugs vom Tester aufgeweckt, schlagen Schutzmechanismen der CyberSecurity zu und das Fahrzeug meldet über die Alarmanlage, dass gerade die Gefahr eines "Hackerangriffs" besteht/passiert.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Lange Rede kurzer Sinn. Im Sicherungskasten greife ich nicht ein. Dann Habe ich eben keine Parküberwachung . Fertig.

    Cupra Born hellgrau 170KW (231PS) 58KW

    Bestellt 06.04.22/geliefert 04.08.22

    Erstzulassung 22.09.22

    19"Typhon Black Cooper Glanzgedreht, Allwetterreifen,

    Beats Audio TM Soundsystem,

    Cupra Dynamica Pack Granit Grau,

    Wärmepumpe,

    Pilot M Paket,

    Tech L Paket,

    Scheibentönung,

    Garantieverlängerung 3 Jahre/50.000 km

    Wallbox Amperfied Heidelberg 11KW

    Charge 32A

  • Gibt es da keine Dashcams mit Akku oder sowas?

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • Im Sicherungskasten greife ich nicht ein.

    Sei mir nicht böse, aber wenn es dir zu "gefährlich" ist, den Sicherungsabzweiger in einem Sicherungskasten einzusetzen, musst du dir überlegen, ob du dich traust, eine Sicherung zu wechseln..


    Der Einbau ist zu 100% reversibel und jeglicher weiterer Umbau am Fahrzeug ist komplizierter.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Sei mir nicht böse, aber wenn es dir zu "gefährlich" ist, den Sicherungsabzweiger in einem Sicherungskasten einzusetzen, musst du dir überlegen, ob du dich traust, eine Sicherung zu wechseln..


    Der Einbau ist zu 100% reversibel und jeglicher weiterer Umbau am Fahrzeug ist komplizierter.

    Ich bin Dir nicht böse,Sicherung wechseln kriege ich hin, aber Mal abgesehen von dem Kabel verlegen und Dashcam an die Scheibe klatschen bzw Pad anzukleben, habe ich mich für die integrierte Variante von Fitcamx entschieden. Halt ohne Dauerplus, damit kann ich aber leben. Wusste vorher nicht , daß es so was für den ID3 bzw Cupra Born gibt. Scheint ne saubere integrierte Sache zu sein.

    Cupra Born hellgrau 170KW (231PS) 58KW

    Bestellt 06.04.22/geliefert 04.08.22

    Erstzulassung 22.09.22

    19"Typhon Black Cooper Glanzgedreht, Allwetterreifen,

    Beats Audio TM Soundsystem,

    Cupra Dynamica Pack Granit Grau,

    Wärmepumpe,

    Pilot M Paket,

    Tech L Paket,

    Scheibentönung,

    Garantieverlängerung 3 Jahre/50.000 km

    Wallbox Amperfied Heidelberg 11KW

    Charge 32A

  • ... habe ich mich für die integrierte Variante von Fitcamx entschieden. Halt ohne Dauerplus, damit kann ich aber leben. Wusste vorher nicht , daß es so was für den ID3 bzw Cupra Born gibt. Scheint ne saubere integrierte Sache zu sein.

    Diese Cam hab ich auch uns Du kannst die auch über ein Stromkabel anschliessen. Verkleidung muß dafür kaum was ab, nur oben der Tunnel von Cam zum Dachhimmel und rechts am Armaturenbrett der Deckel. Rest kann man einfach drunterschieben. Dann hättest Du auch Parküberwachung. Musst Du nur Kontakt mit dem Hersteller aufnehmen, die Liefern dir das passende Kabel dazu. Kostet halt ein paar Euro.

  • OK danke überlege ich mir

    Cupra Born hellgrau 170KW (231PS) 58KW

    Bestellt 06.04.22/geliefert 04.08.22

    Erstzulassung 22.09.22

    19"Typhon Black Cooper Glanzgedreht, Allwetterreifen,

    Beats Audio TM Soundsystem,

    Cupra Dynamica Pack Granit Grau,

    Wärmepumpe,

    Pilot M Paket,

    Tech L Paket,

    Scheibentönung,

    Garantieverlängerung 3 Jahre/50.000 km

    Wallbox Amperfied Heidelberg 11KW

    Charge 32A

  • Hallo,


    habe gerade gesehen, dass zu dem Thema bereits ein Thread existiert. Ich möchte ebenfalls für meine Dashcam vom Sicherungskasten ein Zündungsplus abgreifen.

    Hat mir jemand freundlicherweise ein Bild, von welcher Position im Sicherungskasten innen sie/er es abgegriffen hat?


    Thx für die Mühe


    VG

    root

    VCDS PCI 22.10.0 mit Ross-Tech® HEX-V2®