Dauerplus und Zündplus. Wo am Sicherungskasten am besten abgreifen?

  • Bevor ich mir die ganze Mühe mache, vielleicht hat es ja schon jemand gemacht und kann seine Erfahrung teilen. Ich würde gerne Dauerplus und Zündplus abgreifen am Sicherungskasten Innenraum (Unterm Lenkrad) für eine Dashcam. (Dauerplus für Parküberwachung)


    Ich dachte an "Steuergerät für Internetzugang" Sicherung 23 für Dauerplus. Das sollte ja permanent versorgt sein zwecks App Steuerung. Alternativ Sicherung 40 "Alarmhupe".

    Für Zündplus die Sicherung 48 "USB Hinten" oder Sicherung 52 "12V Steckdose" Gepäckraum.


    Ich habe es noch nicht durchgemessen, aber das wäre mein erster Ansatz. Natürlich werde ich meine Leitungen entsprechend absichern, die Stromaufnahme der Kamera dürfte auch kaum eine Rolle spielen.

    Hat das schon jemand gemacht und mir eine Empfehlung geben, welche Sicherungen geeignet sind?

  • dein Plan klingt gut, dass kannst du so machen.


    Wenn du die Abgriffe parallel zu den Verbrauchern setzt, sind die Sicherungsgrössen über die originalen Leitungen vorgegeben:

    Eine Sicherung sichert immer nur die Überlast der Leitung ab und ist kein Bauteilschutz.


    Entsprechend hast du bei der SC23 / SC40 (Klemme30) eine 0,35mm² Leitung, die mit 7,5A abgesichert ist. Die parallele Leitung sollte entsprechend nicht kleiner 0,35mm² sein und muss dann nicht zusätzlich abgesichert werden.


    Die SC48 (Klemme15) ist ebenfalls eine 0,35mm² und mit 7,5A abgesichert. Bei einem parallelen Abgriff mit einer mindestens 0,35mm² Leitung gebrauchst du auch hier keine zusätzliche Sicherung.


    Bei der SC52 musst du aufpassen:

    SC52 ist laut Schaltplan als Klemme30 beschrieben, in der Sicherungsbelegung aber als Klemme15. (ich meine, die Funktion konnte man durch das Versetzen der Sicherung von Klemme15 auf Klemme30 ändern).

    Die angeschlossene Leitung ist eine 1,5mm², die entsprechend mit 20A gesichert ist.

    Nutzt du diesen Anschluss, musst du entweder ebenfalls eine 1,5mm² Leitung legen oder eine dünnere Leitung mit einer zusätzlichen Sicherung verwenden.

    0,35mm² mit einer 7,5A (oder kleiner) bietet sich an.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • btw.:


    wenn du einen sehr einfachen Punkt zum parallelen Abgreifen von Klemme15 und Klemme 30 suchst, bietet sich auch die OBD-Buchse an:


    SC44 ist die Klemme30 an der OBD-Buchse und hat eine 0,35mm² Leitung die mit 7,5A abgesichert ist. SC60 ist die Klemme15 an der OBD-Buchse, hat ebenfalls eien 0,35mm²-Leitung und ist auch mit 7,5A abgesichert.

    Beide Quellen sollten genügend Reserve für die zusätzliche Versorgung einer Dashcam haben.


    Das parallele Abgreifen vor der OBD-Buchse sollte deutlich einfacher möglich sein, als ein paralleler Abgriff am / hinter dem Sicherungskasten.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • btw.:

    Ich würde ohnehin Sicherungsabzweiger nehmen (oder wie die sich nennen) und nicht "nach" der vorhandenen Sicherung abzweigen. Sie werden anstatt der orig Sicherung eingesteckt und in den Abzweiger kommt die originale Sicherung rein. Diese Sichert dann wie ursprünglich nur den bisherigen Verbraucher ab. Die Zuleitung-Seite wird abgezweigt über eine weitere Sicherung. - Natürlich ist hier die Zuleitung der limitierende Faktor. Aber bei einer Dashcam kann man das wohl vernachlässigen da ich diese nur sehr gering (3A ist glaub das kleinste gängige) absichern muss. Ich will nicht unbedingt vorhandene Verkabelung auftrennen und abzweigen, daher wäre das eine bequeme Lösung.

    Auch an die OBD Buchse hatte ich schon gedacht, bin aber, nach zugegeben nur kurzer Recherche über die OBD Belegung, dort nicht auf K15 gestossen. Die meisten meiner Autos stammen aus einer vor OBD Ära :) Das ist nicht ganz mein Fachgebiet.

  • Eine sehr formschöne Lösung, die hatte ich auch bereits entdeckt. Aber ich möchte eine Front/Heck Kamera, da ich in der Nähe einer Berufsschule wohne und die ganzen möchtegern Rennfahrer mit ihrem druckfrischem Führerschein nicht Autofahren können, erst recht nicht Einparken. Ich hatte letztes Jahr schon 3000€ Schaden an einem Auto und einen abgefahrenen Kotflügel am Anhänger. Beides mal Fahrerflucht. Zumindest die Pappnase mit dem Anhänger habe ich gefunden, nachdem er sein Auto woanderst geparkt hat. Eine Kamera mit Parkraumüberwachung vorne und hinten spart mir viel Zeit, die ich sonst mit dem Meterstab rumlaufe und Unfallschäden an anderen Fahrzeugen mit meinen abgleiche um die zu finden. Die Polizei fährt einmal die Straße ab und bittet in der Zeitung um Zeugen, das führt zu nix :)

    Das wäre übrigends ein riesen Argument für einen Tesla gewesen, da dieser einfach seine verbauten Kameras dafür nutzt.

  • Eine sehr formschöne Lösung, die hatte ich auch bereits entdeckt. Aber ich möchte eine Front/Heck Kamera, da ich in der Nähe einer Berufsschule wohne und die ganzen möchtegern Rennfahrer mit ihrem druckfrischem Führerschein nicht Autofahren können, erst recht nicht Einparken. Ich hatte letztes Jahr schon 3000€ Schaden an einem Auto und einen abgefahrenen Kotflügel am Anhänger. Beides mal Fahrerflucht. Zumindest die Pappnase mit dem Anhänger habe ich gefunden, nachdem er sein Auto woanderst geparkt hat. Eine Kamera mit Parkraumüberwachung vorne und hinten spart mir viel Zeit, die ich sonst mit dem Meterstab rumlaufe und Unfallschäden an anderen Fahrzeugen mit meinen abgleiche um die zu finden. Die Polizei fährt einmal die Straße ab und bittet in der Zeitung um Zeugen, das führt zu nix :)

    Das wäre übrigends ein riesen Argument für einen Tesla gewesen, da dieser einfach seine verbauten Kameras dafür nutzt.

    Es wäre richtig cool wenn du ein Tutorial erstellen könntest mit ein paar Bildern wenn du deine Installation machst. Das würde anderen hier sicher sehr helfen.

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • Es wäre richtig cool wenn du ein Tutorial erstellen könntest mit ein paar Bildern wenn du deine Installation machst. Das würde anderen hier sicher sehr helfen.

    Wenn alles läuft, kann ich gerne ein paar Bilder machen. Die Heckkamera habe ich bereits verbaut. Das klappt recht problemlos, sogar durch den originalen Kabel Faltenbalg an der Kofferraumklappe kann man das Kabel führen. Ich hoffe, dass ich dieses Wochenende dazu komme den Rest zu installieren.

  • Auch wenn ich weiß, dass micht jetzt viele für einen Spielverderber und Spießer halten - so solltest Du dir dennoch bewusst sein, dass eine anlasslose permanente Aufzeichnung des öffentlichen Raums zumindestens in Deutschland nicht legal ist. Das gilt auch für die Funktion wie sie bei Tesla integriert ist.

    Wenn das Auto bei Dir auf deinem privaten Grundstück steht und außer deines privaten Geländes nichts aufnimmt spricht hingegen nichts dagegen.

    Wie gesagt - nennt mich gern Spießer - aber ich finde dieses Verbot grundsätzlich auch sinnvoll.

    Vielen von uns würde es glaube ich nicht gefallen, wenn jeder Nachbarn jederzeit auf dem Smartphone nachschauen könnte, ob man sich beim allein auf der Straße spatzieren gehen in der Nase popelt oder ob meine Tochter jetzt beim Spatzieren gehen mit Ihrem Freund Händchen hält oder nicht.


    Das bedeutet nicht, dass ich den Wunsch der Überwachung nach 2x Fahrerflucht nicht sehr gut verstehen kann.

  • Danke für den Hinweis, darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht, aber das ist wohl ist kein Problem. Die Dascams hat einen Parkmodus, der zwar permanent aufnimmt, dies aber in einer Schleife überschreibt. Somit ist es keine permanente Speicherung. Jedoch hat sie auch einen Crash Sensor, der Aufnahmen permanent speichert, wenn eine Erschütterung eintritt Das wäre dann eine anlassbezogene Speicherung. Genau deshalb braucht sie neben Dauerplus (logisch, sonst läuft sie ja nicht wenn die Zündung aus ist) auch Zündplus, da sie daran die Fahrt erkennt und die Empfindlichkeit des Erschütterungssensors dementsprechend anpasst.

    Dass die Kameras generell nicht ganz DSGVO konform sind, ist mal ganz aussen vor, das betrifft ja alle, egal ob bei der Fahrt oder im Stand.