Ladegeschwindigkeit im Auto anzeigen?

  • Beim Laden mit CCS ist immer ein Display vorhanden wo man die Ladeleistung ablesen kann.

    Ich habe jedenfalls noch keine Ladesäule mit CCS gesehen wo kein Display vorhanden gewesen ist.

    Am Bildschirm im Auto kann man doch km ladeleistung ablesen und in wieviel Minuten

    die eingestellte Kapazität erreicht ist.

    Es ist einfach ein Unterschied, ob man einen errechneten Wert oder die tatsächlich anliegende Ladeleistung ablesen kann.

  • Also ich würde keine Angaben über den Strom und Spannung benötigen, allerdings über die Ladeleistung. Das Beispielbild ist das Tachodisplay vom Polestar 2 während dem Ladevorgang.

    polestar-2-charging-info-source-bjorn-nyland.jpg

  • Es ist einfach ein Unterschied, ob man einen errechneten Wert oder die tatsächlich anliegende Ladeleistung ablesen kann.

    Bei einer Ladesäule bei der man Gleichstrom laden kann, kann man am

    Display immer die Ladeleistung in KWh ablesen.

    Und wenn man lange genug dieses Display anschaut, sieht man auch wie sich die

    Ladeleistung verändert, deshalb verstehe ich um was für einen errechneten Wert es gehen soll ??

    Beim Wechselstromanschluß sehe ich die Ladeleistung in meinen Displays im Auto, als Ladeleistung in km pro minute und

    wenn der Akku entsprechend voll ist, die Ladeleistung in Stunden.

    Kann doch jeder bei seinem Born ausprobieren.

  • Es geht aber darum, dass man die Ladeleistung auch im Born sieht und nicht nur an der Ladesäule.

    Du verwechselst hier Ladezeit mit Leideleistung und setzt die beiden Dinge gleich.

    Ich möchte jetzt ungern ein Elektrotechnik-Seminar abgeben. ^^

  • Ich glaube es ist egal ob die Ladeleistung an der Säule oder im Born angezeigt wird.

    Es langt doch einmal oder wieviel mal willst du sie denn sehen ?

    Hast du eigentlich schon mal geladen ??

    Wenn dir das egal ist, warum ist dir das Thema dann so wichtig? Es gibt aber viele E-Auto-Fahrer für die diese Anzeige im Fahrzeuginneren eine Komfortverbesserung darstellt. Natürlich lade ich auch regelmäßig. :)

  • Ihr lasst das Thema aber ganzschön eskalieren hier.
    Meine Frage war nur, ob ich die aktuelle Ladeleistung in kw/h im Auto sehen kann. Was offenbar nicht geht. Schade.

    Danke für Eure Antworten :)

    Cupra Born 58 kWh / 150 kW

    Aurora Blue, Privacy Glass, Tech M, Pilot M+, 20" Black/Copper

    Bestellt: 11.12.21

    Auslieferung: 09.06.22

    ø Verbrauch: 17,2 kw/h

  • Pro KW sind es 6Km/h

    Also bei 11KW sind es 66Km/h

    10KW = 60Km/h

    9KW = 54Km/h

    8KW = 48Km/h

    usw. usw.

    Das ganze leben besteht aus Mathematik.

    Cupra Born 150 KW / 58 KWh

    Quasar Grey Metallic / Below Zero Pack / Pilot M Pack / Privacy Glass / Tech M Pack / 20" Black Copper

    10.03.2022: Bestellt / Keine AB / Keine Mail von CUPRA

    01/2023: LT unverbindlich

    31.05.2022: Auto beim Händler angekommen 8)

    FIN:013xxx

    13.06.2022: Brief angekommen

    15.06.2022: Zugelassen

    20.06.2022: Übergabe :love:

  • Das mag sein, je nach Verbrauch ändern sich jedoch die nachgeladenen Kilometer. Somit nicht allgemein gültig.

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)