Keine Töne mehr im Fahrzeug

  • Wer noch 4 Gangetriebe ohne el.Fensterheber, ABS & Co. gefahren ist, der oder die, stört sich, wenn überhaupt, nur kurz an solchen Dingen.

    Mein erstes Auto war ein Renault 4 mit 34 PS, Revolverschaltung und Trommelbremsen rundum. Bei Regen schwappte eine Wasserpfütze im Auto solange bis der Rost ein Loch in den Unterboden gefressen hat und das Wasser abfließen konnte. 😂 Soviel zum Thema Demut.


    Trotzdem darf ich für einen Bruttolistenpreis von 53.400€ mehr erwarten als das was VW hier abliefert.


    Ein Auto mit besserer Software als die von VW bekommt man übrigens gebraucht schon für

    deutlich unter 10.000€: einen 1er BMW von 2006 😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Die Sache mit dem Preis ist ein anderes Ding, aber mir gefällt der Born so gut, dass ich nichts anderes wollte und dann muss man halt auch Negatives hinnehmen :thumbup:

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • Die Sache mit dem Preis ist ein anderes Ding, aber mir gefällt der Born so gut, dass ich nichts anderes wollte und dann muss man halt auch Negatives hinnehmen :thumbup:

    Mit gefällt er auch. Für mich ist sein einziger Fehler zugleich sein größter: die Software. Und die ist bei einem vernetzten Fahrzeug leider nicht ganz unwichtig. 😊

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Bin dann gespannt, wie ich damit zurecht kommen werde, da ich ja diesbezüglich Null Erfahrung hab.

    Werde dann wohl ein bisschen "auf die Welt kommen" :/

    Wenns dann so nerven sollte, kann man das Zeugs hoffentlich auf einfachste Weg ausschalten und ganz rudimentär rum kurven 8o

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • Wenns dann so nerven sollte, kann man das Zeugs hoffentlich auf einfachste Weg ausschalten und ganz rudimentär rum kurven

    Ausschalten und ganz rudimentär rumkurven kann man nur, wenn man den Born abstellt, aussteigt und sich in ein anderes Auto setzt.


    Knöpfe, Drehregler und Co. gibt es nicht mehr. Von der Klimaanlage über das Radio bis hin zum Tacho ist alles Touch, digital und Software.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Dazu kommt, dass man auch hier immer wieder von hoch zu friedenen Born-Fahrer lesen kann. Nicht alle haben die gleich die gleich hohen Ansprüche und dementsprechend hohe Erwartungen.

    Wer noch 4 Gangetriebe ohne el.Fensterheber, ABS & Co. gefahren ist, der oder die, stört sich, wenn überhaupt, nur kurz an solchen Dingen.

    Da stimme ich Dir zu. Ich habe an einen VW auch andere Erwartungen als an einen Mercedes. Ich erwarte aber zumindest, dass das Verbaute (und teuer gekaufte) im Auto zuverlässig funktioniert. Und das ist leider nicht der Fall.
    In meiner ganzen Anwesenheit auf diesem Planeten habe ich noch kein Auto erlebt, wo das Radio regelmäßig ausfällt oder Störungen hat.

    Aber jetzt genug OT. :)

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Ausschalten und ganz rudimentär rumkurven kann man nur, wenn man den Born abstellt, aussteigt und sich in ein anderes Auto setzt.


    Knöpfe, Drehregler und Co. gibt es nicht mehr. Von der Klimaanlage über das Radio bis hin zum Tacho ist alles Touch, digital und Software.

    Danke, das wusste ich ja schon...hab es wohl zu krass formuliert, aber ich mag mich jetzt nicht weiter erklären, ist ja OT und ich werde es dann schon hinkriegen...man lässt sich hier drin, schon mal in "Panik" bringen.

    Ich denke, ich bin ja bei weitem nicht der einzige Born-Käufer ohne jegliche IT-Hintergrundskenntnisse und die kommen ja auch damit zurecht.

    Sollte wohl nicht mehr zu viel lesen und das Auto mal kommen lassen und sehen, was mir dann wirklich Probleme bereitet.

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • Ich denke, ich bin ja bei weitem nicht der einzige Born-Käufer ohne jegliche IT-Hintergrundskenntnisse und die kommen ja auch damit zurecht.

    Sollte wohl nicht mehr zu viel lesen und das Auto mal kommen lassen und sehen, was mir dann wirklich Probleme bereitet.

    Ehrlich gesagt…ohne IT Kenntnisse bist Du in diesem Fall besser dran. Dann gehst Du nämlich viel entspannter an die Sache ran. Und wenn man so ein Auto nur mit IT Kenntnissen fahren kann, hat der Hersteller versagt. Genieße jede Fahrt mit Deinem Born, denn er ist ja kein schlechtes Auto. Ich mag ihn. Und die aus meiner Sicht schlechte Software ist sein Markenzeichen. Man gewöhnt sich daran. 😊

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home