Keine Töne mehr im Fahrzeug

  • Hallo liebes Forum,


    ich fahre nun seit 10 Tagen den Born und bin grundsätzlich zufrieden damit, nur die Software macht mich echt unrund.


    Den Bug mit dem Infotainment-System (Hauptbenutzer nicht angemeldet nach Start) konnte ich rasch lösen, aber seit heute früh habe ich keinen Ton mehr im Fahrzeug. Kein Radio, kein Telefon, kein Blinkergeräusch, einfach gar nix. Habe zwei Mal einen Softreset durchgeführt, aber keine Veränderung.


    Hatte von euch auch schon jemand dieses Problem und eventuell eine Lösung für mich? Soll ich auf die Werkseinstellung zurücksetzen? Wenn ja, was geht dabei alles verloren?


    Danke & lg

    Rainer

  • Hatte ich von vielen weiteren Problemen auch schon . Am nächsten Tag ging’s wieder. Der Born ist halt ein Überraschungsei, jeden Tag was Neues, nur nichts besseres🤮

    Jedem das Seine und mir den Born 8o


    Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, 20" Blizzard black Copper,Winterreifen 19“, HUD, Pilot L Tech M, Dinamica Pack ,Aurora Blue, Cargo, Protect und Privacy Glass, Panoramadach,Heat Pump,

  • Habe bereits drei Mal innerhalb der letzten 14 Tage den Fall gehabt, dass nach Fahrtbeginn die Radioanlage keinen Ton mehr ausgibt. Dies gilt ebenso für andere angeschlossene Medien (USB-Stick). Der Slider sowie die Lenkradfunktion für die Lautstärkeneinstellung zeigt keinerlei Reaktion. Beim letzten Versuch, die Lautstärke zu erhöhen, reagierte der Slider kurzzeitig wieder und hob die Lautstärke auf fast Vollausschlag an. In diesem Zustand konnte wiederum keinerlei Änderung mehr durchgeführt werden, so dass die Anlage in unerträglicher Stufe tönte. Selbst ein Verlassen und Verschließen des Fahrzeuges führte nicht zum Abschalten der Soundanlage. Schlussendlich half nur ein Globalreset über den Einschaltbutton am Bildschirm (ca. 15 sec. halten). Danach wieder alles ok.

    Reklamation beim Händler: Termin für eine Prüfung des Systems Ende Oktober (8 Wochen Wartezeit!!!).

    Erstzulassung 07/2022 (SW-Version 3.0) * Akku 77kWh * 231 PS * Quasar Grey * Below Zero * Cargo Pack * Heatpump * Pilot M+ * Privaty Glass* 19 Zoll Thyphoon Black-Copper mit Ganzjahresreifen * Garantieverlängerung 3 Jahre * SW-Version 3.2.1 seit 08/2023

  • Habe das nun leider auch.


    Gestern Abend lief das Radio. Plötzlich hat sich Android Auto ein- und wieder ausgeschaltet und anschliessend gab das Radio keinen Ton mehr von sich.


    Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit hat das Radio dann wieder einwandfrei funktioniert.


    Heute Abend auf der Heimfahrt war das Radio, auch bei voller Lautstärke, fast nicht hörbar und das Blinkergräusch war ganz verschwunden. Ich habe es schon fast vermisst ^^ . Auch die Signale der Einparkhilfe waren fast nicht mehr hörbar.


    Hat jemand eine Idee, wie man alles wieder in den alten Zustand bringt?

    Cupra Born 58 kWh, Geyser Silver, Wärmepumpe, Protect, Privacy, Skyline, Sportschalensitze "Granite Grey", Tech M, Pilot L, ACC, Augmented Reality Head-up-Display, 20" "Blizzard" 31/4 Glossy Black/Copper Sommerräder, ETA BETA Eros schwarz, 7.5x18 ET50 5x112 Winterräder mit Pirelli Sottozero 3 215/55 R18 95H Winterreifen

  • Bei mir ist es nun auch schon zwei Mal aufgetreten, dass weder Blinker noch andere Ausgaben vom Infotainment kamen.

    Würde bei euch da was in der Werkstatt festgestellt?

  • In der Werkstatt war ich deswegen nicht. Irgendwie hat das sich wieder von sebst gelöst.

    Cupra Born 58 kWh, Geyser Silver, Wärmepumpe, Protect, Privacy, Skyline, Sportschalensitze "Granite Grey", Tech M, Pilot L, ACC, Augmented Reality Head-up-Display, 20" "Blizzard" 31/4 Glossy Black/Copper Sommerräder, ETA BETA Eros schwarz, 7.5x18 ET50 5x112 Winterräder mit Pirelli Sottozero 3 215/55 R18 95H Winterreifen

  • Das die Töne verschollen sind hätte ich auch schon. Was ich öfters habe ist dass das Radio beim einfahren in einen Tunnel Lauter wird auch bei Android Auto Wiedergabe. Wenn man dann den anderen Fehler hat das man das Radio nur noch leiser machen kann aber nicht mehr lauter wird es Spannend. Bei allen Audio Problemen hilft es im Audio Menü von Fahrer zentriert auf alle Passagiere hin und her schaltet. Half auch als die Blinkergeräusche und Einparkenhilfe weg waren.

  • Ich hatte direkt bei Abholung des Neuwagens kein Ton des Radio, Blinker, Parksensoren etc. Bei mir war das Steuergerät der Informationselektronik kaputt. Es wurde ein neues eingebaut. Seit dem habe ich damit keine Probleme mehr. Leider stand der Born 5 Wochen in der Werkstatt. Angeblich war das Steuergerät nicht lieferbar.

    Born 150 kW (204 PS) 58 kWh

    Aurora Blue

    18" Leichtmetallräder "CY- CLONE"

    Below Zero Pack AR Head-up-Display Tech M Pack Pilot XL Plus Pack Protect Pack