Keine Töne mehr im Fahrzeug

  • Klang > Einstellungen > Ton für andere Bedienflächen

  • Ich hatte gestern leider auch so einen Fall.

    Nach rund 200 von 450km in den Urlaub war plötzlich der Sound weg. Blinker und PDC funktionierten noch, Radio, Navi etc. Jedoch nicht.

    Auch ein mehrfacher Reset und ein Ziehen von Sicherungen half nicht.


    Letztendlich ging es dann mehrere Stunden ziemlich leise über die Autobahn.


    Nach einigen Stunden Busruhe funktionierte es dann wieder.

    Genervt hat es mich jedoch trotzdem tierisch. Ich hoffe sehr, dass sowas mit der Software 3.2.1 verschwindet. Ein Werkstatttermin steht schon.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Ich hoffe sehr, dass sowas mit der Software 3.2.1 verschwindet.

    Bugs verschwinden mit 3.2.1 nicht. Es sind nur andere. Frei nach Forest Gump: Software von VW ist wie eine Schachtel Pralinen. Man weiß nie was man bekommt. 😛

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Bugs verschwinden mit 3.2.1 nicht. Es sind nur andere. Frei nach Forest Gump: Software von VW ist wie eine Schachtel Pralinen. Man weiß nie was man bekommt. 😛

    Ich bin sehr froh, dass du nach anfänglicher Euphorie nun auch in der bitteren Realität angekommen bist. 😀


    An die sinnlosen Navi-Kommandos oder schlechte Ladeplanung sowie instabile App hat man sich ja schon fast gewöhnt. Aber mehrere Stunden ohne Musik und Co. In den Urlaub zu fahren ist wirklich nervig.


    Laut Facebook-Gruppe sollte man immer einen 10er Schlüssel zum Abklemmen der Batterie mit haben.

    Da kommen fast Oldtimer-Feelings auf. 😀

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Ich bin sehr froh, dass du nach anfänglicher Euphorie nun auch in der bitteren Realität angekommen bist. 😀

    Naja… die anfängliche Euphorie basierte darauf, dass meine Erwartungen noch viel niedriger waren. Ich bin ja mit 3.1 eingestiegen und die Software ist den Alltag brauchbar, wenn die Ansprüche nicht allzu hoch sind. Ich kann ja nicht in eine mittelmäßige Imbissbude (VW Software) gehen und erwarten dass ich Sterneküche (BMW Software) bekomme. Ich habe die Sterneküche 15 Jahre lang genossen. Die Kost aus der Imbissbude macht satt schmeckt aber nur mäßig. Der Hunger treibt es rein. 😂


    Ich fahre nicht viel und solange mir der Kram während der Fahrt nicht abschmiert und das Auto liegen bleibt, kann ich damit leben. Zudem nutze ich das Auto nur und mir wird ein monatlicher Obolus vom Gehalt abgezogen. Dieser Betrag ist so gering dass ich dann auch mit Einschränkungen leben kann. Hätte ich wieder Sterneküche gewollt, hätte ich sie auch bekommen. Aber natürlich zum entsprechenden Preis. Wollte ich nicht mehr.


    Wenn ich mal in die Situation komme eine Ladeplanung zu machen, mache ich diese mit ABRP. Sinnlose Navikommandos habe ich noch nie erhalten weil ich dem Navi den Ton abgestellt habe. Einen Ausfall hatte ich nur einmal auf einer kurzen Fahrt. Nach dem nächsten Neustart war dann alles wieder normal.


    Alles in allem ist die Software furchtbar. Durch meine geringe Nutzung werde ich dadurch nicht sonderlich beeinträchtigt. Am meisten nervt mich die Gedenksekunde bei jeder Toucheingabe. 😡 Würde ich das Auto täglich nutzen und hätte ich die Erfahrungen gemacht, die Du gemacht hast, hätte ich schon eine mittelschwere Krise bekommen.

    Ich fahre jetzt mal eine Runde. Mal gucken was heute passiert. 😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Alles in allem ist die Software furchtbar. Durch meine geringe Nutzung werde ich dadurch nicht sonderlich beeinträchtigt. Am meisten nervt mich die Gedenksekunde bei jeder Toucheingabe. 😡 Würde ich das Auto täglich nutzen und hätte ich die Erfahrungen gemacht, die Du gemacht hast, hätte ich schon eine mittelschwere Krise bekommen.

    Bei mir ist es ähnlich. Firmenwagen, kein eigener Cent drin und daher auch kein indirektes Verlangen, die eigene Kaufentscheidung irgendwie schön zu reden.


    Wenn ich im Internet lese, dass manche „noch nie Probleme mit der Software hatten“ und „alles perfekt funktioniert“ frage ich mich ernsthaft, ob die mit einer geheimen Parallelsoftware rumfahren und VW exklusive Server und Apps bereitstellt.


    Wenn man das Radio auf dem Weg zur Arbeit ausfällt, kann ich damit leben. Nach spätestens 20 Minuten steige ich eh aus.

    Auf dem Weg in den Urlaub nervt es aber gewaltig.


    Zum Thema Navigation anbei ein schönes Beispiel. :) Ich bin dann mal lieber einfach auf der Autobahn geblieben und nicht ab- und wieder aufgefahren…

    (Aber das ist hier in dem Thread wieder zu viel OT.)

  • Also ich finde die Software durchaus brauchbar. Vermutlich gibt es tolle Software in Autos erst, wenn Google und Apple eigene Autos bauen. Aber vermutlich haben die dann ein ganz besch... Fahrwerk

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Also ich finde die Software durchaus brauchbar. Vermutlich gibt es tolle Software in Autos erst, wenn Google und Apple eigene Autos bauen. Aber vermutlich haben die dann ein ganz besch... Fahrwerk

    Brauchbar ist sie, mehr aber auch nicht. Sie löst bei mir allerdings eine Faszination aus, die sich in etwa auf dem Level von einer Anlage N der Einkommenssteuererklärung bewegt. Für sehr gute (allerdings auch nicht perfekte…aber sehr gute…) Software im Auto bedarf es weder Google noch Apple. BMW und Mercedes können das. Und BMW kann das bereits seit 15 Jahren. Da sind sie bei VW softwaremäßig noch mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gerannt. Später haben sie sich dann lieber auf die Manipulation von Abgassoftware konzentriert als auf den Bau von richtiger Software. Das Ergebnis ist beeindruckend . 😂


    Und wenn es jemals ein Apple Auto geben sollte (was ich für unwahrscheinlich halte, weil sie ihre Pläne bereits aufgegeben haben) hoffe ich sie rotzen es nicht so halbherzig und lieblos hin wie Siri und Carplay.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Also ich finde die Software durchaus brauchbar. Vermutlich gibt es tolle Software in Autos erst, wenn Google und Apple eigene Autos bauen. Aber vermutlich haben die dann ein ganz besch... Fahrwerk

    Diese Autos gibt es seit vielen Jahren.

    Einfach mal in eine Mercedes A-Klasse von 2018 steigen. Oder einen Tesla.

    Oder einen aktuellen Mercedes, BMW, Smart, Geely, nio etc.


    Oder Dir zuliebe besser nicht. Denn oft merkt man erst, wie schlecht etwas ist, wenn man weiß, wie gut etwas sein kann. ;)

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Denn oft merkt man erst, wie schlecht etwas ist, wenn man weiß, wie gut etwas sein kann. ;)

    Tja so gesehen, darf man gar nicht erst etwas kaufen, denn einen Monat später könnte ja schon was besseres auf dem Markt sein und man kann sich in den Allerwertesten beissen...acht hätte ich doch noch einen Monat gewartet.

    Und ein teureres Fahrzeug könnte und wollte ich mir nicht leisten.


    Dazu kommt, dass man auch hier immer wieder von hoch zu friedenen Born-Fahrer lesen kann. Nicht alle haben die gleich die gleich hohen Ansprüche und dementsprechend hohe Erwartungen.

    Wer noch 4 Gangetriebe ohne el.Fensterheber, ABS & Co. gefahren ist, der oder die, stört sich, wenn überhaupt, nur kurz an solchen Dingen.

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack