Herstelleranteil im Konfigurator enthalten?

  • Hallo,


    ich finde dazu irgendwie nichts, bei manchen Herstellern wird der Herstelleranteil der Elektroautoförderung direkt im Konfigurator abgerechnet, bei Cupra finde ich dazu aber irgendwie nichts.


    Wird der Herstelleranteil von dem was im Konfigurator am Ende steht noch abgezogen, oder nicht?

  • Ja. Wird abgezogen.

    Viele Grüße

    Guido


  • Cupra gibt ehrlicherweise den nichtrabatierten Listenpreis im Konfigurator an.


    Damit kannst du in diesem Jahr, sowie du das Fahrzeug noch zugelassen und die komplette BAFA bekommst, 9570€ abziehen.


    Im Gegensatz zu Tesla, bleibt der Listenpreis mit und ohne BAFA gleich.

    Bei Tesla steht jetzt in Diskussion, dass der Herstelleranteil zurückgezahlt werden muss, wenn die BAFA auf Fahrzeuge entfällt, die in 2022 nicht mehr zugelassen werden können, aber noch mit Herstelleranteil bestellt/bezahlt wurden 8|

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Da ich über 40k landen werde und er vermutlich erst kommendes Jahr ausgeliefert wird (Warte mit der Bestellung auf das Update der Pakete) werden es nicht die vollen 9570€, aber zumindest ist es so, dass der Herstelleranteil der des Bestelljahres ist und ich also dann nur schauen muss wie der Anteil vom Staat nächstes Jahr aussieht.

  • Da ich über 40k landen werde und er vermutlich erst kommendes Jahr ausgeliefert wird (Warte mit der Bestellung auf das Update der Pakete) werden es nicht die vollen 9570€, aber zumindest ist es so, dass der Herstelleranteil der des Bestelljahres ist und ich also dann nur schauen muss wie der Anteil vom Staat nächstes Jahr aussieht.

    Es geht aber immer um den Netto Grundpreis bei der Förderung!!!

  • Da ich über 40k landen werde und er vermutlich erst kommendes Jahr ausgeliefert wird (Warte mit der Bestellung auf das Update der Pakete) werden es nicht die vollen 9570€, aber zumindest ist es so, dass der Herstelleranteil der des Bestelljahres ist und ich also dann nur schauen muss wie der Anteil vom Staat nächstes Jahr aussieht.

    Ich glaube wenn du einen aus dem Händler Vorlauf bestellst hast du noch gute Chancen ihn dieses Jahr zu bekommen. Momentan geht es Knall auf Fall. Ich hab meinen am 08. Mai bestellt und er steht jetzt schon bei meinem Händler auf dem Hof. Man muss sich nur überlegen was man für Extras unbedingt benötigt denn jedes Teil mehr erhöht die Wahrscheinlichkeit das sich die Produktion deines Autos verzögert. Wenn du zum Beispiel hier im Forum guckst, kamen in letzter Zeit kaum Born's mit E-Boost, mit 77 kWh, Wärmepumpe, Pilot XL bei Kunden an. Keiner kann natürlich genau wissen wo es gerade am meisten Probleme gibt. Da müssten wir vielleicht Mal ein Umfrage starten.

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • Wenn du zum Beispiel hier im Forum guckst, kamen in letzter Zeit kaum Born's mit E-Boost, mit 77 kWh, Wärmepumpe, Pilot XL bei Kunden an.


    Ne. Kein einziges mit Pilot XL bis jetzt.

    DCC / Pilot XL / Beats / Protect / Aurora Blau

    Bestellt am 24.01.22 / Geliefert am 22.11.22

  • Es geht aber immer um den Netto Grundpreis bei der Förderung!!!

    Das ist eine gute Information, danke. Da muss ich dann nochmal schauen. Aktuell mit rund 48k brutto passt das mit den 40k nett. Da ich auf das Pilot XL Paket warten möchte und dann vermutlich eine Preiserhöhung dazu kommt werden es wohl eher 50k brutto wodurch das mit vollen Förderung nicht mehr passt.


    Eventuell sollte ich nochmal mit meinem Händler sprechen was man da machen könnte :)

  • Es geht immer nur um den Grundpreis, nicht Gesamtpreis incl. Sonderausstattung.

    Gruß Rainer


    Ausstattung: 58kWh, silber, Typhoon 19“ mit Allwetterreifen, Pilot M, Beats, BelowZero, Privacy glass + kostenloses Upgrade auf Tech L

    Bestellt: Dez 21

    Produziert: KW 17/22 (5 Wochen später als ursprüngliche Einplanung aufgrund Kabelbäume aus der Ukraine)

    Beim Händler KW 18/22: FIN 116xx, Softwarestand 3.0, Hardware H30, Allwetterreifen Conti

    Rechnung erhalten KW19/22 (genau eine Woche nach Anlieferung beim Händler)

    Abgeholt in KW19/22, 2 Tage nach Rechnungserhalt und Bezahlung