Nutzer vor jeder Fahrt neu bestätigen

  • Ich habe da kein Problem. Einsteigen, Fuss auf Bremse, Anschnallen, kurz auf Display tippen. Das ist schon so eingeschliffen, dass es mich nicht stört

    Cupra Born (MJ23) 170 kW 77 kWh 29.3.2023

    Aurora Blue Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

    High Five Pack, Privacy Glass, Below Zero Pack,

    Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Ich habe da kein Problem. Einsteigen, Fuss auf Bremse, Anschnallen, kurz auf Display tippen. Das ist schon so eingeschliffen, dass es mich nicht stört

    Man gewöhnt sich mangels Alternative an vieles was einem Aufgezwungen wird.

    Bei der Bundeswehr habe ich mich an grottenschlechten Kaffee gewöhnt. Ein Vogel der im Käfig eingesperrt ist, hat sich auch daran gewöhnt, er kennt es ja nicht anders. Ob er sich wohl fühlt ist eine andere Frage.


    Ich habe mich auch irgendwie daran gewöhnt, trotzdem finde ich es weiter zum 🤮 weil ich diesen Mist mehrmals machen muss jedesmal wenn ich aus meiner Garage im Hinterhof rausfahre und anschließend das Garagentor sowie das Tor zum Hinterhof schließen bzw. öffnen muss.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Guten Morgen,


    ich war vor gut 3 Monaten im Autohaus. Dort ist der Fehler bekannt gewesen und wurde (wie auch immer) beseitigt.

    Mein Kontakt war damals eine Dame vom Cupra Kundenservice die mich zu einer anderen Frage die ich per Mail gestellt hatte angerufen hat.

    Im Laufe des Gesprächs hatte ich diesen "Fehler" erwähnt und sie meinte, dass der Fehler bekannt sei und dies vom AH behoben werden kann.

    Termin ausgemacht, dem Techniker berichtet was Sache war (hatte ich dort im AH auch schon vor nem 3/4 Jahr checken lassen und damals war noch nichts bekannt),

    Auto abgegeben und siehe da, alles erledigt.

    Seidem hatte ich nie wieder dieses Problem.

    Eine TPI Nummer gibt es sogar hier irgendwo im Forum.

    Das hatte ich damals dem Techniker gesagt und er meinte "ja, ich weiß schon Bescheid".


    Es ist bestimmt so, wie man mir damals beim ersten Termin gesagt hatte:

    Wenn das AH vielleicht nicht so viel am Hut mit dem Born hat und der Fehler ihnen nicht bekannt ist oder sie nicht

    genau wissen wonach sie suchen sollen, wird es schwierig.

    Wenn es aber wie in dem Fall ne TPI gibt, dann sollte es zumindest mit gutem Willen es AH machbar sein, den Fehler zu beheben.

    Es war wohl wirklich kein großer Aufwand.


    Man muss nur wollen.


    VG

    Chris

  • In die Werkstatt zu fahren, mit dem oft völlig ahnungslosen Personal über die Kostenübernahme rumzudiskutieren, das Auto dort zu lassen und wieder abzuholen ist Aufwand. Und zwar für alle Parteien. Warum muss man dafür in die Werkstatt? Wenn es keine zentrale Servereinstellung ist, ist es irgendwo ein Parameter in der Software. Diesen könnte man ganz leicht über ein OTA Update ändern. Vorausgesetzt man hat eine Software am Start die sowas unterstützt. VW/Cupra schießt sich mit solchen Aktionen selbst ins Knie, denn für solche Aktionen fallen Kosten an. Komme ich als Kunde in die Wertstatt und sage „ ich hätte gerne mal…“ kommt die Frage…“warum ist was kaputt?“ Die Antwort lautet dann „nö, aber die Software ist scheixxe, ich hätte gerne ein Software update“. Von neuer Software weiß die Werkstatt dann entweder erstmal nichts, oder es wird über die Kostenübernahme diskutiert, weil Softwareupdates ja OTA kommen. 🙄


    Ich frage mich wann es VW/Cupra endlich lernt dass man, mit einem modernen, softwarebasierten Auto nicht wegen jedem Softwaremist in die Werkstatt sollte. Wenn das Problem bekannt ist, wo bleibt das OTA Patch?

    Ich will wegen solchen Kinkerlitzchen nicht in die Werkstatt. Zum einen wartet man teilweise wochenlang auf einen Termin, zum anderen kostet es sinnlos Geld und geht den Kunden auf die Nerven.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • ich hab da mal bei mir einen Bug bemerkt. Wenn ich wegfahre, auf über 20km/h beschleunige und erst dann den Nutzer bestätige, verbindet sich mein Android Handy nicht mit dem Fahrzeug. Das Verbinden funktioniert nur im Stillstand und bis zu einer Geschwindigkeit von 20km/h. Hab mehrmals ausprobiert, immer das gleiche Ergebnis... :/



    Hat das Phänomen noch einer?

  • ich hab da mal bei mir einen Bug bemerkt. Wenn ich wegfahre, auf über 20km/h beschleunige und erst dann den Nutzer bestätige, verbindet sich mein Android Handy nicht mit dem Fahrzeug. Das Verbinden funktioniert nur im Stillstand und bis zu einer Geschwindigkeit von 20km/h. Hab mehrmals ausprobiert, immer das gleiche Ergebnis... :/

    Das ist vermutlich ein ausgeklügeltes Sicherheitsfeature. Da Du Dich nicht während der Fahrt durch die OK Bestätigung ablenken lassen sollst, wirst Du umgehend bestraft indem sich das Android Handy nicht verbindet. 😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Boa EschBorn

    Muss man jetzt dazu auch wieder ein riesen Fass aufmachen.


    Ich habe erklärt was ich gemacht habe und es hat einwandfrei und ohne jegliche Diskussionen beim Autohaus funktioniert.


    Da letztes Jahr der Fehler neu war und noch keiner groß darüber Bescheid wusste mache ich dem Autohaus auch keinen Vorwurf.

    Wenn in der Software Fehler ist, was wohl nicht unüblich ist auf der ganzen Welt und in jeder Software dann dauert es halt mal bis der Fehler gefunden und ausgemerzt wird.


    Es mag ja deiner Ansicht nach nicht angehen aber zu jedem Thema ellenlange Schimpftiraden zu schreiben

    kann einem wirklich langsam auf den S... gehen, sorry!


    Dass manche Werkstätten oder Mechaniker mehr Bescheid wissen als Andere sollte auch dir einleuchtend sein.


    Ich bin bislang immer freundlich und kompetent beraten worden. Sowohl beim Kauf im Saarland als auch hier in zwei Werkstätten / Autohäuser im Raum München.

    Selbst dann, als ich mich selbst zu blöd angestellt hatte war das nie ein Problem.


    Wenn ich natürlich mit einer Erwartungshaltung von King Krösus einlaufe und dem MA gleich mal nen blöden Spruch verpasse, dann würde ich deinen Schlüssel ganz unten in die Schublade legen und mal schauen wozu ich Lust habe.

    Diese arrogante und fordende Art und Weise wir "manche" mit ihren Mitmenschen umgehen in diesem Land k.... langsam an.

    Ich lesen mittlerweile fast keinen Threat mehr der mich interessiert und wo ich meine ggf helfen zu können wo nicht andauernd irgendein Gemaule deinerseits kommt.


    Wir wissen es mittlerweile welche Haltung du hast!

    Denk vielleicht mal drüber nach! Das musste jetzt mal raus!

  • Ich weiß nicht wie Du darauf kommst ich würde wie King Krösus auftrete und bei irgendjemandem blöde Sprüche ablasse. Das tue ich selbstverständlich nicht. Deine Unterstellungen darfst Du also gerne für Dich behalten.

    Ich habe einfach keine Lust in die Werkstatt zu fahren nur weil man das schon immer so gemacht hat als man alles noch mit dem Hammer und dem Schraubenschlüssel repariert hat. Läßt Du Dein Smartphone im Apple Store updaten oder bei Saturn? Oder trägst Du Deinen Fernseher für ein Softwareupdate zum Händler?


    Und ja ich habe schon die völlige Ahnungslosigkeit bei Softwareproblemen in einem Autohaus erlebt, weil die Kenntnisse der Servicemeisters eher mechanischer Natur waren, mit Software kannte der sich nicht aus. Und der „Genius“ war anscheinend gerade in der Berufsschule. Und auch völlig idiotische Tipps (an- und abmelden dann Werksreset…) vom Support habe ich bekommen.

    Wenn man schlechten Kundenservice immer mit der Begründung akzeptiert „ist ja nicht viel Aufwand in die Werkstatt zu fahren“ …“einfach mal nachfragen…“ dann unterstützt man diese Haltung. Ich zahle viel Geld für das Produkt und erwarte dass Fehler nachgebessert werden ohne meine kostbare Lebenszeit damit zu vergeuden in die Werkstatt fahren zu müssen. Das ist nämlich…man soll es kaum glauben…bei Software heutzutage möglich.


    Warum soll ich in der Werkstatt nachfragen wenn VW/Cupra schlechte Software baut? VW/Cupra wälzt ihre Unfähigkeit auf die Werkstätten ab. Und die dürfen dann auch noch um Kostenübernahme betteln. Wie wäre es denn wenn VW/Cupra einfach mal Nutzerdaten analysiert, Kundenzufriedenheitsabfragen macht und proaktiv Lösungen anbietet anstatt ihre Kunden in der Hoffnung, dass sie bloß still halten weil Kundenanfragen nämlich lästig sind, über gar nichts zu informieren. Das macht inzwischen sogar so manche Behörde besser. Ich habe seit dem Kauf genau Null Information über Qualitätsverbesserungen von Cupra bekommen. Bei serviceorientierten Unternehmen hört der Service nicht nach Unterschrift des Kaufvertrages auf. Das hat sich in der deutschen Automobilindustrie allerdings noch nicht rumgesprochen.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

    5 Mal editiert, zuletzt von EschBorn ()

  • Da hast du vollkommen Recht! Das ganze System steht auf der Kippe. Auf der einem Seite der VW-Konzern mit einem Riesenwasserkopf mit Traumgehältern und Arbeitszeiten. Dazu eine Gewerkschaft die diese Pfründe verteidigt. Selbst als oberste Führungskraft bist du weg vom Fenster wenn du nur den Versuch startest daran was zu ändern. Auf der anderen Seite der Handel als Erfüllungsgehilfe dem die richtig guten Leute schon lange weggelaufen sind und der sich jetzt mit dem rumschlägt was er noch hat bzw. bekommt. Und dann geht das halt in die Hose wenn du dieses neue Zeugs in deine alte Welt einbauen willst

    CUPRA Born 170 kW (231 PS) 58 kWh

    Vapor Grey

    Below Zero Pack

    Tech M Pack

    Pilot M Pack

    19" Ganzjahresreifen mit Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht