Spiegelnde Windschutzscheibe

  • Hallo zusammen,


    ist Euch „Borneos“ auch negativ aufgefallen, dass diese Windschutzscheibe bei Sonneneinstrahlung extrem das Armaturenbrett siegelt? Teilweise habe ich echt ein ungutes Gefühl beim Fahren im städtischen Verkehr, da ich kurzzeitig immer das Gefühl von blinden Flecken bekomme.


    Ich habe übrigens kein HUD, aber wird nicht jede stinknormale Brille heutzutage entspiegelt (oder verbirgt sich da was anderes hinter?). Habe schon diverse Autos gefahren, aber so dominant ist mir die Spiegelei des Armaturenbretts noch nie vorgekommen. Zumindest so stark, dass es mich motiviert hat, hier zu schreiben ;)

  • Ja, das ist mit auch aufgefallen und das wurde bereits in einem anderen Thread diskutiert. Ich habe einen HUD und je nach Sonnenstand (wenn die Sonne direkt von hinten einstrahlt) sehe ich drei grüne Punkte auf der Windschutzscheibe.


    Aber heute ist mir das auch beim Auto meiner Frau (Citroën DS4) sehr stark aufgefallen, die speigelung war noch stärker als beim Born.


    Sobald die Windschutzscheibe einen flachen Winkel hat - und wegen der Aerodynamik wird der immer flacher - und je nach Sitzposition kann man das wohl nicht vermeiden. Vielleicht müsste man die Scheibe entspiegeln, aber das ist wohl sehr teuer.

    Cupra Born 58 kWh, Geyser Silver, Wärmepumpe, Protect, Privacy, Skyline, Sportschalensitze "Granite Grey", Tech M, Pilot L, ACC, Augmented Reality Head-up-Display, 20" "Blizzard" 31/4 Glossy Black/Copper Sommerräder, ETA BETA Eros schwarz, 7.5x18 ET50 5x112 Winterräder mit Pirelli Sottozero 3 215/55 R18 95H Winterreifen

  • ist Euch „Borneos“ auch negativ aufgefallen, dass diese Windschutzscheibe bei Sonneneinstrahlung extrem das Armaturenbrett siegelt? Teilweise habe ich echt ein ungutes Gefühl beim Fahren im städtischen Verkehr, da ich kurzzeitig immer das Gefühl von blinden Flecken bekomme.


    Ich habe übrigens kein HUD, aber wird nicht jede stinknormale Brille heutzutage entspiegelt (oder verbirgt sich da was anderes hinter?).

    Bisher habe ich nur relativ wenige Kilometer bei sonnigen Wetter während zwei Probefahrten im Born zurückgelegt, dabei ist mir aber im Vergleich zu anderen Autos keine besonders starke Spiegelung aufgefallen.

    Deine Idee mit der Entspiegelung finde ich im Prinzip gut, allerdings wird sich m. E. so eine Entspiegelung wie bei Brillengläsern auf einer Autoscheibe leider nicht ganz einfach umsetzen lassen.

    Es handelt sich ja um eine Beschichtung, die auf der Glas-Oberfläche aufgetragen ist, somit ist diese (zumindest bei Brillengläsern) recht empflindlich und nicht ewig haltbar. Zum Beispiel reagiert die Entspiegelung eines Brillenglases sensibel auf starke Temperaturschwankungen, Hitze ist dabei ganz schlecht und kann dazu führen, dass sich in dieser Beschichtung Risse bilden. Auch gegen Abrieb und Chemikalien (Glasreiniger etc.) ist diese Schicht generell nicht sehr beständig, die Reinigung einer in dieser Art beschichteten Autoscheibe würde also zum Problem.

    Aber vielleicht ist ja schon irgendwas spezielles und dauerhaft haltbares als Lösung für spiegelde Autoscheiben in der Entwicklung 8) .