Rückfahrleuchte

  • Hallo,

    der Born hat ja hinten links und recht ein kleines Klarglas. Wobei das rechte beim Rückwärtsfahren leuchtet und das linke bei mir dunkel bleibt. Ist das richtig und nur das rechte die Rückfahrlampe ? Wenn ja wofür ist dann die Linke ?

  • Richtig so. Die Linke ist die Nebelschlussleuchte.

    Bestellt 01/22, ausgeliefert 12/22: 58kWh, Vapor Grey, Dinamica Grau, 20“ Firestorm, DCC, Beats, Wärmepumpe, Pilot XL, Privacy, Garantie 5J.

  • Ja ich habe das winzige kleine weiße Ding da hinten rechts in der Rückleuchte auch schon entdeckt,

    da ich meine Probefahrt aber tagsüber hatte mal eine Frage, bringt das winzige Lämpchen überhaupt was?

    Was kann das im dunklen denn schon ausleuchten???

  • Nein, stimmt nicht:


    gemäss §52a StVZO ist der Rückfahrscheinwerfer zum Ausleuchten und anderen Verkehrsteilnehmern anzuzeigen, dass man rückwärts fährt oder beginnt rückwärts zu Fahren.


    Da das Ausleuchten erstgenannt ist, ist diese Funktion sogar höher prior, als die zweite.

    Der Rückfahrscheinwerfer muss jedoch so ausgelegt sein, dass er den Bereich hinter dem Fahrzeug nicht mehr als 10Meter weit ausleuchtet. Ein Mindestbereich ist nicht vorgeschrieben

    Daher sind auch so keine LED "Funzeln" zulässig

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Ohne Rückfahrkamera ist das im dunklen, bei der ohnehin schon eingeschränkten Sicht nach hinten, echt ne Katastrophe.

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • Nein, das laut Schaltplan beim ID.3 normal.

    In beiden Lichtvarianten sind ohne irgendwelche zusätzliche Infos und Einschränkungen. Rückfahrlichter links und recht beschrieben

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: