Beiträge von DerSalzmann

    Mein Born hat seit Anfang September den Hinweis „Notrufsystem ausgefallen - Werkstatt aufsuchen“.


    Einen Termin in der Werkstatt habe ich erst am 18.10., also gute sechs Wochen später bekommen. Dort steht er seit dem (also inzwischen eineinhalb Wochen) und wird wohl auch noch mindestens eine komplette weitere Woche dort stehen (Aussage des Service Mitarbeiters). Das Kommunikationsmodul ist defekt und nicht lieferbar. Ausgang ungewiss.


    Lange Wartezeit auf den Termin, Ungereimtheiten (aus meiner Sicht sogar Frechheiten) im Vorfeld, nun Ausfall für mindestens zweieinhalb Wochen (Ende nicht absehbar). …das alles macht mich echt sauer. Zumindest einen vernünftigen Ersatzwagen stellt man mir zur Verfügung (brandneuer Skoda Superb). Das stimmt mich etwas milde.

    frosch411 …grundsätzlich gebe ich dir natürlich Recht. Aber in meinem konkreten Fall liegt einfach ein Defekt/ Fehler in meinem Born vor. Da mich der Born urplötzlich irgendwo anders sah, ohne dass ich das mitbekommen habe, griff der TA einfach komplett falsch ein. Dass es auf einer Strecke passiert ist, auf der es für mich nicht direkt offensichtlich war, ist natürlich super ärgerlich (Blitzer). Jetzt mal ganz im Ernst: du fährst mit aktiviertem TA (inkl. Schilder+Streckenverlauf) über eine autobahnähnliche, vierspurige Strecke incl. baulicher Trennung. Da fällt es dir tatsächlich nicht sofort auf, wenn der TA dich auf 70KM/h hochstellt, obwohl 50KM/h ist. Und da bringt mir auch kein „der Fahrer ist verantwortlich“ nix. Stimmt inhaltlich zwar, entschuldigt aber nicht das Versagen des Assistenzsystems. Der Fehler besteht seit dem konstant, es war kein einmaliger Fehler.


    Mich ärgert die Summe an wirklich schwerwiegenden Fehlern in diesem Auto, welches so verdammt gut aussieht und an sich sehr gut fährt. Und dann kommt die Unfähigkeit/ der Unwille der Werkstatt hinzu, Fehler zu beheben.


    Genug ausgeko*zt. Zurück zum Thema: da ich ja offensichtlich nicht der einzige mit diesem Fehler bin, hoffe ich dass die Werkstatt diesmal aktiv wird. Mal sehen, ich werde berichten…

    Inzwischen hasse ich den Born! Nur noch Fehler.


    Gestern wurde ich mit aktivem TA geblitzt. Hab dann gesehen, dass er sich auf 70KM/h gestellt hat, obwohl auf 50KM/h begrenzt war. Ist mir auf einer mir unbekannten, vierspurigen autobahnähnlichen Strecke nicht aufgefallen. Er bremste direkt plötzlich auf 30 KM/h runter. Dann ist es mir aufgefallen: er sieht mich auf allen möglichen Strecken, nur nicht auf der ich mich befinde. Ergo: TA und Navi komplett unbrauchbar. Er sieht mich immer noch 70KM weiter irgendwo im Ruhrgebiet. Außerdem zeigt er mir ein Fehler im SOS System an (Werkstatt aufsuchen), und per App keinen Zugriff mehr aufs Auto.


    Die Liste der Fehler wird immer länger. Die Werkstatt verweigert die Behebung von Mängeln. Wird Zeit für eine Rückabwicklung.

    Ich weiß schon, warum ich hier einige User ausblende.


    Also, in meinem 2018er GTI mit werksseitigem Discover Media Navi konnte ich problemlos eine „Gefahrenstellen POI“ Datenbank einspielen und einen automatisch abgespielten Ton aktivieren, sobald ich mich einem solchen POI nähere. Es geht also sehrwohl bei diversen Werksnavis (unter anderem halt beim MQB von VW), weshalb die Frage natürlich berechtigt ist.


    Aber: offensichtlich gibt es da derzeit keine Möglichkeit vergleichbares bei den MED Navis einzuspielen. Zumindest habe ich trotz intensiver Recherche nichts dergleichen gefunden.


    Gruß Christian

    Zedman ist ja witzig, da sind wir schon zwei mit dem Vögelchen. Nur wie geht’s weiter?! Einfach beobachten und mit leben?! Vermutlich, oder?!


    PetterSmart nee denke nicht, dass das ein Systemton ist. Dann würde das Geräusch nicht von hinten kommen (ich habe das Gefühl von hinten oben, aber mangels Panoramadach kann’s das auch nicht sein).

    Klingt bescheuert, ist aber so. …zumindest bei uns.


    In unregelmäßigen Abständen hören wir in unserem

    Born während der Fahrt ein Geräusch, welches einem Vogelzwitschern sehr nahe kommt. Es dauert nur etwa eine Sekunde und klingt, als käme es aus dem Innenraum, nicht von außen. Das Geräusch macht er seit Anbeginn und es klingt immer gleich. Es ist deutlich hörbar und kommt immer nur einmalig alle paar Fahrten auf.


    Wer von euch kennt das auch? Fehler? Feature?


    PS: nein, da wird sich nirgendwo ein Vögelchen im oder am Born verstecken. Die Umstände schließen das aus.

    Damit hatte ich noch nie Probleme. Einfach vorher gut reinigen, entfetten und ordentliches Material nehmen.

    Ich fahre aber auch nie in die Waschanlage.

    Habe ich alles berücksichtigt. Nie in die Waschanlage, nur Handwäsche ohne Hochdruck, gutes Klett und vorher natürlich ordentlich gereinigt. Er steht aber draußen, vielleicht liegt’s daran.


    Gruß Christian