Lenkrad vibriert etwas

  • Habe mal ein Frage in die Runde:


    bei mir ist es so, dass das Lenkrad zwar nicht wackelt, wie unausgewuchtete Räder, aber ab ca. 90 km/h ist ein leichtes vibrieren zu spüren. So als wären die Räder schlecht gewuchtet. Habe ich aber schon checken lassen, alles top. Laufen auch rund.


    Unter 90 läuft alles super smooth.


    Es ist auch nicht der Lenkassistent, den hatte ich aus, auch dann merkt man es.


    Habe die 20 Zoll Conti Seal mit der 7,5x20 Black/Copper-Felge.


    Könnt ihr das auch bestätigen oder passt da bei mir was nicht?

    77kW/h/170kW - MJ2023 - Quasar Grey - Privacy Glass - Tech L - Pilot M+ - Beats Audio - Below Zero Pack - Cargo Pack - Charge 32A - 20“ Blizzard Black/Copper u. Firestorm je HA 12mm Distanzscheibe - AR Head Up Display - Garantieverlängerung 3 Jahre / 100.000 KM - Winter 20“ Hurricane mit Conti TS850P


    Wallbox: Easee Home 11kW

  • Kann ich nicht bestigen. Meiner gleitet förmlich über die Straße bei jeder Geschwindigkeit.

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • Wenn ich genau darauf achte, stelle ich das Vibrieren auch bei meinem Born fest. Bei mir aber schon ab ca. 80 km/h und wird bei über 100 km/h wieder weniger.

    Bei mir sind auch die Continental auf den 20" Hurricane.


    Mich stört es aber nicht wirklich.


    Ich meine auch schon mal irgendwo im Forum davon gelesen zu haben, dass es ein bekanntes Phänomen bei MEB Fahrzeugen ist.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Erstmal danke für Eure Antworten. Ich habe nach einer Recherche das Problem auch beim ID3 mehrfach gefunden. Dort seit Anfang 2021 keine Lösungen. Scheint wirklich ein MEB-Problem zu sein. Ist schon etwas nervig und - naja - spricht nicht für VW. Wie auch die Software generell. Werde das trotzdem bei einem Werkstattbesuch mal ansprechen.

    77kW/h/170kW - MJ2023 - Quasar Grey - Privacy Glass - Tech L - Pilot M+ - Beats Audio - Below Zero Pack - Cargo Pack - Charge 32A - 20“ Blizzard Black/Copper u. Firestorm je HA 12mm Distanzscheibe - AR Head Up Display - Garantieverlängerung 3 Jahre / 100.000 KM - Winter 20“ Hurricane mit Conti TS850P


    Wallbox: Easee Home 11kW

  • Und ich dachte schon ich bilde mir das nur ein! Ich weiß noch wie begeistert ich von der Laufruhe beim Born war. Es war wie auf Wolken schweben, egal mit welcher Geschwindigkeit!

    Dann plötzlich nach paar Wochen, von einem Tag auf den anderen, plötzlich leichte Vibrationen ab ca. 80 km/h. Nicht stark, aber wahrnehmbar. Ich habe auch die 20" Conti drauf. Aber für mich fühlt es sich eher nach ausgeschlagenen Buchsen/Stabis etc. an. Denn wenn man den Fuß vom Gas nimmt und mit ACC fährt und den Fuß auf die Bodenplatte legt, spürt man ebenfalls die Vibrationen bzw. man fühlt die Straße unter sich.

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Sportschalensitze Dinamica Grau

    Österreich Paket L

    Verbrauch nach 4500 km: 16,1 kWh/100 km EGAL

    ID.Software: 3.0.0 | Hardware H30 | Software: 0333
    FIN: 0093xx

  • Das mit der Bodenplatte ist mir noch nicht aufgefallen, werde es aber mal beobachten. Ich habe es bis jetzt nur im Lenkrad gespürt. Das trübt den Gesamteindruck merklich, in der Tat. Der ID3 hat das Problem ebenso und wie bereits geschrieben, seit Anfang 2021 keine Lösung parat.

    77kW/h/170kW - MJ2023 - Quasar Grey - Privacy Glass - Tech L - Pilot M+ - Beats Audio - Below Zero Pack - Cargo Pack - Charge 32A - 20“ Blizzard Black/Copper u. Firestorm je HA 12mm Distanzscheibe - AR Head Up Display - Garantieverlängerung 3 Jahre / 100.000 KM - Winter 20“ Hurricane mit Conti TS850P


    Wallbox: Easee Home 11kW

  • Hey. Gibts hier was neues? Hab das vibrieren immer noch und merke es manchmal auch beim Beschleunigen. Sogar wenn ich die Unterseite des Infotainments angreife, spüre ich die Vibrationen deutlich.

    Die Straße macht auf alle Fälle einen Unterschied ob stark oder schwach. Aber die ersten 1000 km hatte ich auf keiner Straße ein vibrieren.

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Sportschalensitze Dinamica Grau

    Österreich Paket L

    Verbrauch nach 4500 km: 16,1 kWh/100 km EGAL

    ID.Software: 3.0.0 | Hardware H30 | Software: 0333
    FIN: 0093xx

  • also ich hab kein vibrieren bei der Geschwindigkeit, hab aber die 19" Allwetter drauf...ich denke liegt dann wohl and en Reifen bzw. an den 20"

    CUPRA Born 170 kW (231 PS) 58 kWh

    Vapor Grey

    Below Zero Pack

    Tech M Pack

    Pilot M Pack

    19" Ganzjahresreifen mit Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht

    Scheiben hinten custom ceramic Tönung

  • Ich hab 20" und bei mir vibriert da auch nichts.

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022