beim laden läuft zum teil die kühlung?!

  • Born_Grau

    Hat den Titel des Themas von „beim laden läzft zum teul die kühlung?!“ zu „beim laden läuft zum teil die kühlung?!“ geändert.
  • Bei uns läuft während des Ladens der Kühlerlüfter öfters, vermutlich regelmäßig.

    Aber das war auch schon im Frühjahr so.. :/


    Ich denke es geht um die Kühlung der DC-Wandler, die bei Ihrer Arbeit Verlustwärme produzieren.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Beim Born kann ich dazu nichts sagen, weil wir unseren noch nicht haben, aber beim Dienstwagen meines Mannes, einem BMW Plug-in-Hybrid und dem Mitsubishi Outlander PHEV eines Bekannten, ist beim Laden auch regelmäßig der Lüfter in Betrieb, daher vermute ich mal, dass das normal ist und nicht unbedingt an der Außentemperatur liegt.

  • Ist ganz normal. Der Akku wird beim Laden entweder gekühlt oder beheizt, je nach Wetter und akkulage. Mein Renault Zoe klingt dabei immer wie ein laubgebläse :D

    Am 20.01.2022 bestellt.
    Unverbindlicher Liefertermin 01.10.2022

    58 kWh, Vapor Grey

    Wärmepumpe, 19" GJR Typhoon Black/Copper, Dynamica Pack Grau, Pilot XL, Tech M, AR-Head-up Display, DCC, Beats Audio

    Eingeplant KW 34/35

  • Ist ganz normal. Der Akku wird beim Laden entweder gekühlt oder beheizt, je nach Wetter und akkulage. Mein Renault Zoe klingt dabei immer wie ein laubgebläse :D

    Ist beim BMW auch so, wenn der im Hof steht und an der Wallbox lädt, hört es sich im Wohnzimmer an, als sei ein Mähdrescher im Garten unterwegs :D . Allerdings ist das Geräusch nicht einfach nur laut, sondern klingt echt so, als sei da was defekt - passende Fragen und dementsprechende Kommentare von Nachbarn gab's natürlich auch schon. Hoffentlich erzeugt der Lüfter vom Born einen angenehmeren Sound ^^

  • Meiner läd direkt vorm offenen Schlafzimmerfenster. Ich schlafe quasi 1,5 Meter neben dem Born wenn er lädt und kann dabei ganz bequem schlafen. Also es ist wirklich relativ leise.

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • Ja, ganz normal.

    Man kann das auch als die typischen Ladeverluste durch das Thermomanagement beschreiben.

    Es läuft beim Laden: Lademanagement, Wasserpumpe und der Kühlerlüfter.

    Ob je nach Bedarf der Klimakompressor auch dabei ist weiß ich nicht, ist aber vorstellbar.


    Gruß StroManni

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.